Engel-Koeffizient

Neue Frage »

mia??? Auf diesen Beitrag antworten »
Engel-Koeffizient
Meine Frage:
hallo.

ich habe ein kleines problem. folgende aufgabenstellung kann ich nicht lösen und habe auch keine ansätze dafür:

die fragestellung behandelt das engel'sche gesetz

sei x das haushaltseinkommen in euro, n(x) die nachfrage nach lebensmitteln bei einem durchsnittspreis von p euro pro lebensmitteleinheit (p>0) und beschreibe e(x) den engel-koeffizient. stellen sie den zusammenhang zwischen engel-koeffizienten und der nachfrage durch eine gleichung dar. untersuchen sie den zusammenhang zwischen den elastizitäten der nachfragefunktion und des engel-koeffizienten. welche der folgenden aussagen sind zutreffen?

ich soll nun folgendes herausfinden:

e(x) = ?

E(n,x) = 1 + E(e,x) ist wahr oder falsch?
E(n,x) = 1 - E(e,x) ist wahr oder falsch?

Meine Ideen:
?
erlinger15 Auf diesen Beitrag antworten »

Denke, dass man den Zusammenhang zw. e(x) und n(x) einfach mit folgender Gleichung darstellen kann:

e(x) = (n(x)*p)/x

Denn e(x) ist nichts anderes als der Anteil der Ausgaben der Lebensmittel [n(x)*p] an den Gesamtausgaben und die Gesamtausgaben sind gleich dem Einkommen (x).

Bei der zweiten Fragestellung weiß ich leider auch nicht weiter. Habe aber bis jetzt noch keine Begründung gefunden, warum zw. E(n,x) und E(e,x) ein einfacher Zusammenhang bestehen sollte.

Studierst du zufällig auch an der JKU und bist im Mathematikkurs von Prof. Klement?? Augenzwinkern
mia??? Auf diesen Beitrag antworten »

ah... das ist ja schon mal ein lösungsansatz...

jap, allerdings, bin auch auf der jku. =)
msms Auf diesen Beitrag antworten »

mit ableiten und einsetzen kommt man auf erstes... ergo: erstes is richtig, zweites falsch

lg
der mathe king Big Laugh
mia?? Auf diesen Beitrag antworten »

aha... danke!

und wie sieht dann die ableitung aus? das ist mir noch nicht ganz klar.

glg
msms Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du n*p/x ableitest bekommst du (n'*p*x-n*p)/x^2,
dass dann in die formel für die elastizität einsetzen... also x*(e'/e)
und dann kommst auf E(n,x)-1=E(e,x) -> E(n,x)=E(e,x)+1

lg
 
 
innuendo90 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie du von der Elastizität der Engel-Funktion (so wie du es beschrieben hast) auf die Elasitizät der Nachfragefunktion rückschließen kannst.

LG und vielen Dank
innuendo90
innuendo90 Auf diesen Beitrag antworten »

Kenn mich schon aus, danke!
mia??? Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenn mich noch nicht ganz aus. =)

wie komm ich auf die elastizität der nachfragefunktion?
und wie lautet die ableitung der engel-funktion genau?

lg
msms Auf diesen Beitrag antworten »

also ..... E(e.x) = x*(e'/e)=x*(((n'*p*x-n*p)/x^2))/((n*p)/x)

hier dann den doppelbruch auflösen und kürzen..
dann kommst auf
E(e.x) = ((x*n')/n)-(n/n)=x*(n'/n)-1= E(n,x)-1 -> E(n,x)=E(e,x)+1

hoffe es ist nun klar

lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »