lagebeziehung

Neue Frage »

weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »
lagebeziehung
hi

steck gerad voll in der krise lern gerad mathe und da wir son scheiß mathebuch haben bin ich fast am verzweifeln

und zwar wollt ich wissen wie ich ganz schnell erkenne ob 2 gerade parallel identisch oder windschief sind

vielen dank schon ma im vorraus
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lagebeziehung
Welche Darstellungsformen von geraden kennst Du?
Weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lagebeziehung
g: X= (a1,a2,a3)+r*(b1,b2,b3)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: lagebeziehung
Wir wollen ein bischen das Schreiben mit dem Formeleditor übern, ja?





Was bedeutet denn diese Darstellung und wie heisst sie?
weihnachtshelfer Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja die normale geradengleichung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wir sollten die Begriffe Parameterform und Normalenform bzgl. Geraden verwenden. Das hier ist die Parameterform.

Was beschreibt der Vektor a, was der Vektor b?
 
 
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

finds ja cool das andere für mich antworten verwirrt


vektor a ist der stützvektor und vektor b der richtungsvektor
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wusste ja nicht, dass Du nicht 2 antworten in einen Post schreiben kannst Augenzwinkern Sorry sehe gerade, dass dein Helfer geantwortet hat Augenzwinkern

a) So, bei welcher Beziehung der Richtungsvektoren (RV) zweier Geraden konnen diese Parallel oder identisch sein?

b) bei Welcher Beziehung der RV zweier Geraden können diese sich schneiden oder windschief sein?
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

nein ich meinte weihnachtshelfer


und zu deinem a) und b) genau das frag ich mich ja gerade
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann denkt mal ein bischen nach. Bleib von mir aus erstmal im R², kannst du dir besser aufmalen.

Sagen Dir die Begriffe linear abhängig und unabhängig was?
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

jo die sagen mir was also wenn se linear abhängig sind sind sie entweder parallel oder identisch und wenn sie nicht linear abhängig sind dann sind die geraden windschief
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Fast. Also sei





Fall a) die Richtungsvektoren b,d sind linear abhängig

-> Wenn a auch die Geradengleichung h erfüllt, dann sind g,h identisch
-> sonst parallel

Fall b) die Richtungsvektoren sind linear unabhängig

-> Geraden gleichsetzten, wenn das Gleichungssystem eine Lösung besitzt, dann schneiden sie sich
-> sonst windschief
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

aha DANKE SEHR Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »