Entwicklungspunkt einer Potenzreihe

Neue Frage »

Rm4N Auf diesen Beitrag antworten »
Entwicklungspunkt einer Potenzreihe
Meine Frage:
Moin,

ich habe folgendes Problen: den Entwicklungspunkt einer Potenzreihe kann ich ja eigentlich immer relativ leicht bei ablesen.
Aber wie berechne ich den EP, wenn da z.b. steht: ?
Kann mir da bitte jemand helfen?
Danke!

Meine Ideen:
meine einzige Idee wäre, dass der EP in dem obigen Beispiel x=2/3 wäre. Aber ist das so einfach?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, denn du kannst dann ja die ausgeklammerte 3 dem zuschieben. So erhälst du die Gleichung

Rm4N Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schonmal dafür!
Aber den Konvergenzradius etc. berechne ich doch jetzt auch mit 3 und nicht mit , oder?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau, du machst jetzt mit weiter.
Rm4N Auf diesen Beitrag antworten »

Super, Danke!
und frohe Ostern!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte und auch dir frohe Ostern!
 
 
Rm4N Auf diesen Beitrag antworten »

hab schon wieder eine Frage unglücklich
und zwar hab ich die Potenzreihe
der Entwicklungspunkt ist ja 0, das ist klar.
Aber wie komme ich jetzt zum Konvergenzradius?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Doch noch nichts mit Ostern, ne? Augenzwinkern

Deine Folge ist für alle n ungleich 0, deshalb kannst du den Konvergenzradius durch

gegeben berechnen.

Das ist nicht die Definition, sondern ein Satz, der aber hoffentlich irgendwo in deinem Skript steht.
Rm4N Auf diesen Beitrag antworten »

sry, war bis heute nicht zu hause....aber nochmal Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »