Reihe <-> Summe

Neue Frage »

Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihe <-> Summe
Hallo,

ich möchte eine Frage zu einer Definition loswerden:

Kürzlich habe ich gelesen, dass eine Reihe nicht unbedingt eine Summe haben muss. Eine Summe sei nur dann vorhanden, wenn das Ergebnis eine reelle Zahl ist und nicht etwa unendlich.

So hätte die Harmonische Reihe keine Summe, da .

Allerdings hätten dann z.B. geometrische Reihen mit eine Summe.

Habe ich das richtig verstanden?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Summenzeichen hat in diesem Fall eine Doppelbedeutung, abhänig von der Konvergenz der Reihe, siehe auch [WS] Reihen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aha,

die Konvergenz kann ja auch so ausgedrückt werden:
(unendliche Summe)

Und wenn dies ein Grenzwert in ist, so hat die Reihe eine Summe.

Ich hoffe, dass das soweit richtig ist.

Danke auch für den Link, mit den Workshops hier habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht smile

Pascal
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das stimmt soweit, allerdings finde ich die Formulierung "die Reihe hat eine Summe" ungewöhnlich (nicht notwendigerweise falsch). Ich würde eher sagen: Existiert der Grenzwert mit so ist der Reihenwert endlich.

Viel Spaß im Workshop. smile
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Und da fällt mir gerade auf, dass Du diesen Workshop geschrieben hast Augenzwinkern

Wenn der Grenzwert für existiert, so ist der Reihenwert endlich?! Es gibt doch auch den Grenzwert z.B.
.
(oder uneigentlicher Grenzwert ???)

Und wenn die Summe nicht unendlich ist, so ist der Reihenwert automatisch endlich?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ein uneigentlicher Grenzwert, ist keine reelle Zahl und fällt somit aus der Definition raus.

Und nein, reicht nicht für die Konvergenz und einen endlichen (reellen) Reihenwert aus, lies dir dazu mal die ersten beiden Punkte des Workshops durch, da sind Beispiele zu diesen Sachen drin. Augenzwinkern
 
 
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Und nein, reicht nicht für die Konvergenz und einen endlichen (reellen) Reihenwert aus...

Hmmm, im Workshop steht: Die Reihe konvergiert, wenn die Folge der Partialsummen konvergieren. verwirrt Oder meinst du ?

So ganz versteh ich die (notwendige/hinreichende) Bedingung für die Existenz des Grenzwertes = endlicher Reihenwert nicht.

Edit: Ein notwendiges Kriterium ist, dass die zu Grunde liegende Folge eine Nullfolge ist. Das verstehe ich.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, man kann auch da nehmen, ich wollte damit sagen, dass aus nicht notwendigerweise die Konvergenz der Reihe folgt, dazu ist das Beispiel gedacht. Offensichtlich ist , die Reihe ist aber trotzdem nicht konvergent.

Welche hinreichende Bedingung meinst du?
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »


Ja, die Reihe divergiert unbestimmt.
Edit: Das meint Wiki hier.

Zitat:
Original von Iorek
Welche hinreichende Bedingung meinst du?

Die suche ich noch.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist da bei der Folge , das ist aber nicht die Reihe , achte auch hier auf eine genaue Formulierung.

Zur hinreichenden Bedingung: bisher solltest du noch nicht allzuviele Möglichkeiten haben, um eine Reihe auf Konvergenz zu überprüfen. ist ein hinreichendes Kriterium, allerdings wird diese eher selten verwendet. Später kommen weitere Kriterien die angenehmer zu verwenden sind.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber man kann dann auch Folgeaussagen auf die Reihe treffen?

Eine Reihe habe ich noch nie wirklich auf Konvergenz überprüft, sondern meistens nur Grenzwerte von Folgen berechnet.

Eine Reihe selber ist doch auch eine Folge und eine andere Folge liegt ihr sozusagen zur Grunde (?)

Edit:

Ist überhaupt definiert?
Schließlich wechselt hier immer 1 und -1 (Folge).
Und das wird dann addiert (Reihe).

1-1+1-1+1-1... ist das dann =0 ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, genau auf die Formulierung achten.

Sei eine reelle Folge, wir definieren uns eine Folge durch , unser -tes Folgenglied der Folge sind also die ersten Folgenglieder der Folge aufsummiert. Das Gebilde nennen wir dann Reihe (über ).

Du kannst leider nicht alle Aussagen über Folgen direkt auf Reihen übertragen, und du musst auch genau aufpassen von was du redest. Betrachtest du die Folge oder betrachtest du die Reihe über diese Folge , das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Warum sollte das nicht definiert sein? Und nein, das ist nicht "=0", wie würdest du das entscheiden wollen, du hast unendlich viele Folgenglieder die du aufsummierst. Außerdem: wäre , dann würde die Reihe konvergieren, was sie nach der notwendigen Bedingung aber nicht tun kann.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das dann so sehen`?

Man hat also eine Folge und nennt sie mit .
Dann erstellt man eine Reihe über der Folge die als Index hat, weil man diese Folgeglieder aufsummiert: . Man nutzt den Index der Folge als Index für die Summe (unter dem Summenzeichen).



Ok, aber wie soll dann aussehen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Erklärung kommt mir jetzt etwas wirr vor, da stehen irgendwelche Indizes die nicht zusammenpassen. ist außerdem erst einmal nur eine weitere Folge mit Gliedern , die Reihe ist .

Ob man als Indizes jetzt oder etwas anderes verwendet ist egal, von mir aus nennen wir das um in und .

"sieht nicht aus". Du addierst nacheinander immer wieder 1 und -1 auf, und du hörst damit nie auf. Machst du zwischendrin mal eine Pause bleibst du entweder bei -1 oder bei 0 stehen, aber danach machst du wieder weiter. Die Reihe konvergiert nicht, es existiert also keine (eindeutige!) reelle Zahl als Grenzwert.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Und weil es auch keinen (uneigentlichen) Grenzwert gibt, sagt man, die Reihe divergiert unbestimmt (das darf man hier doch auch sagen, denn die Reihe, die eine Folge ist, ist dann (1,0,1,0,1...) )
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das könnte man so auffassen.
Pascal95 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann vielen Dank für deine Hilfe (mal wieder) !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »