Trigonometrie - Grenzbegradigung

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zebrafell Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Grenzbegradigung
Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier ein Beispiel, das mich schon seit einiger Zeit beschäftigt. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

"Die geknickte Grenzlinie ABC zwischen zwei Grundstücken I und II soll durch die neue Grenze CD so begradigt werden, dass die Flächeninhalte beider Grundstücke unverändert bleiben. Um den neuen Grenzpunkt D abstecken zu können, wurden die Strecken AB=246.2 und BC 201.1, sowie die Winkel ABC=93.28° und DAB 76.38° gemessen.

Berechne die Strecken AD und DB"


Grüße

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist, dass die Dreiecke ABC und ADC gleiche Fläche haben und in einem Parallelogramm deshalb gleiche Höhe und gleiche Grundseite haben müssen. Deshalb habe ich CA (Grundseite berechnet), den Flächeninhalt von ABC, dann die Höhe ausgedrückt und damit die Länge AD gehabt. Stimmt das so?

Was mich vor allem verwirrt ist, dass meine Mathelehrerin gesagt hat, es gäbe noch einen anderen Ansatz und ich gehe mal davon aus, dass dieser andere Ansatz leichter sein müsste.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie - Grenzbegradigung
deine lehrein hat vollkommen recht

jetzt mußt du nur noch die buchstaben zuordnen Augenzwinkern
zebrafell Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!

Das klingt zwar recht einleuchtend, allerdings ergibt sich mir kein Sinn, wenn ich das auf meine Skizze übertrage. Wahrscheinlich begehe ich einfach einen Denkfehler.

Weil wenn ich die gegebenen Winkel in die Flächenformel einsetze, die du angegeben hast und dann die Seiten zuordnet (a ist bei beiden gleich, ergo a = AB) dann würde man ja davon ausgehen, dass das Dreieck ABD = ABC, was ja keinen Sinn ergibt.


Grüße,

zebrafell
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zebrafell
Danke für die schnelle Antwort!

Das klingt zwar recht einleuchtend, allerdings ergibt sich mir kein Sinn, wenn ich das auf meine Skizze übertrage. Wahrscheinlich begehe ich einfach einen Denkfehler.

Weil wenn ich die gegebenen Winkel in die Flächenformel einsetze, die du angegeben hast und dann die Seiten zuordnet (a ist bei beiden gleich, ergo a = AB) dann würde man ja davon ausgehen, dass das Dreieck ABD = ABC, was ja keinen Sinn ergibt.


Grüße,

zebrafell



warum ergibt das keinen sinn verwirrt
zebrafell Auf diesen Beitrag antworten »

ABD und ABC teilen aber laut meiner Skizze kein Dreieck, sondern grenzen nur aneinander an.

Die farbigen Dreiecke auf deiner Skizze sind ABC und ACD.

Danke noch mal für deine Mühe!

Grüße,

zebrafell

edit:

Das mit den Dreiecken, die dasselbe Dreieck teilen, würde im Prinzip schon funktionieren, allerdings müsste ich zuerst AC ausrechnen und dann mit dem Sinussatz den Winkel ABC, was nicht ganz so leicht wäre.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zebrafell
ABD und ABC teilen aber laut meiner Skizze kein Dreieck, sondern grenzen nur aneinander an.

Die farbigen Dreiecke auf deiner Skizze sind ABC und ACD.

Danke noch mal für deine Mühe!

Grüße,

zebrafell

edit:

Das mit den Dreiecken, die dasselbe Dreieck teilen, würde im Prinzip schon funktionieren, allerdings müsste ich zuerst AC ausrechnen und dann mit dem Sinussatz den Winkel ABC, was nicht ganz so leicht wäre.


dann mußt du deine angabe überprüfen oder deine skizze neu malen
und hier reinstellen.
mein bilderl entspricht auf jeden fall deiner angabe
 
 
zebrafell Auf diesen Beitrag antworten »

So hab ich das verstanden
riwe Auf diesen Beitrag antworten »





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