pDGL: Separationsansatz

Neue Frage »

huzein Auf diesen Beitrag antworten »
pDGL: Separationsansatz
Meine Frage:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Separationsansatz.
Betrachten wir zB die zweidimensionale Wellengleichung




Der Separationsansatz




liefert das Eigenwertproblem




Meine Frage ist nun: Der Separationsansatz schränkt ja zunächst die möglichen Lösungen ein, denn es kommen ja nur diejenigen Funktionen in Frage, die dargestellt werden können durch das Produkt . Nun gibt es da sicherlich ein Satz der aussagt, dass der Separationsansatz, wenn er eine Lösung liefert, dann alle Lösungen liefert. Also dass wenn bspsweise und dann auch jede Linearkombination eine Lösung ist, ist klar. Die Frage ist, ob es Funktionen gibt, die sich nicht aufspalten lassen in das Produkt



und trotzdem die pDGL lösen.



Meine Ideen:
Die Antwort ist nein, der Separationsansatz liefert alle möglichen Lösungen. Aber ich suche nach einem Satz/Theorem, der diesen Tatbestand beweist. Nach so einem Satz suche ich, werde aber einfach nicht fündig. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.
huzein Auf diesen Beitrag antworten »

hat echt keiner eine idee? mhh...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »