ggT berechnen

Neue Frage »

Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »
ggT berechnen
Hallo!

Ich soll berechnen:

Wie das geht mit euklidischen Algorithmus etc. ist mir klar, nur gibt es hier einen schönen Trick, dass ich die riesigen Potenzen nicht ausschreiben muss? Habt ihr da einen Tipp?

Danke schonmal!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ggT berechnen
Zitat:
Original von Kaninchen
Hallo!

Ich soll berechnen:

Wie das geht mit euklidischen Algorithmus etc. ist mir klar, nur gibt es hier einen schönen Trick, dass ich die riesigen Potenzen nicht ausschreiben muss? Habt ihr da einen Tipp?

Hier musst du noch nicht in die Trickkiste greifen, denn dass der ggT hier ist, sollte doch sonnenklar sein... Oder nicht? verwirrt
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke, es hatte mich nur so irritiert, ob es da einen Trick geben kann, aber hat geklappt smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Du machst mir jetzt ein schlechtes Gewissen, da ich nach deiner Antwort ein wenig das Gefühl habe, du unterschätzt nun die Aufgabe... Aber vielleicht täusche ich mich ja auch? Oder anders gefragt, wie lautet eigentlich deine Begründung, dass wirklich der größte gemeinsame Teiler der beiden Zahlen ist?
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mit dem euklidischen Algorithmus berechnet und habe dasselbe raus wie du smile

Nein, ich will dir kein schlechtes Gewissen machen, danke für deine Hilfe Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kaninchen
Ich habe es mit dem euklidischen Algorithmus berechnet und habe dasselbe raus wie du smile

Seien wir großzügig und sagen wir mal, es ist die halbe Wahrheit... Die andere Hälfte findet man hier... Wink

Edit: Für mich ist das Rätsel der "wundersamen Erleuchtung" damit jedenfalls gelöst... Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »