Kreisgleichung mit Achsen schneiden

Neue Frage »

evaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisgleichung mit Achsen schneiden
Hey,

Ich habe eine kurze Frage zur Vektorrechnung ...
Und zwar, Angabe ist: Gib eine Gleichung des Kreises mit dem Mittelpunkt M und dem radius r an und berechne die Schnittpunkte des Kreises mit den Achsen.

M= (4|2) r=3

Meine Kreisgleichung k: (x-4)²+(y-2)²=9
Ich glaube soweit müsste es noch stimmen ...

Nunja, nur jetzt weiß ich nicht ganz weiter ... In meiner Skizze kann ich sehen, dass es 2 Schnittpunkte mit der 1.Achse geben müsste, nur weiß ich nicht wie ich da jetzt eine Geradengleichung oder was auch immer aufstellen soll ...

Glg Eva
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Mache dir klar was man über die Koordinaten von Punkten auf der x- bzw y-Achse in jedem Fall aussagen kann.
zebrafell Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Achsen sind wahrscheinlich die y- und x-Achse gemeint. Da der Punkt (4|2) vier Einheiten über der x-Achse ist und der Radius nur drei beträgt, schneidet sich der Kreis lediglich mit der y-Achse.

Die Schnittpunkte findest du heraus, wenn du die Kreisgleichung, die du schon richtig formuliert hast, mit der Gleichung der y-Achse gleichsetzt.

x=0

-> 16 + (y-2)^2=9
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

als erstes mal vielen Dank für die Hilfe smile
das ganze erscheint mir jetzt schon viel logischer, nur fehlt mir leider immer noch der Rechenansatz ...
das heißt ich schreibe g:x= 0 = 16+(y-2)²=9
oder wie setzt man die Gleichungen gleich...?
zebrafell Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich hab die Achsen vertauscht: (4/2) ist vier Einheiten von der y-Achse und zwei über der x-Achse
zebrafell Auf diesen Beitrag antworten »

Gleichsetzen machst du, indem du y=0 in die Kreisgleichung einsetzt. Das bedeutet soviel wie, wenn ich weiß, dass ein Punkt auf der x-Achse liegt, dann kann ich auch seinen y-Wert also seine Koordinaten berechnen, weil die Kreisgleichung das Verhältnis von x zu y angibt.
 
 
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

achso, verstehe smile
das heißt ich setze für das y 0 ein, und multiplizier das dann aus, sodass ich auf eine quadratische gleichung komm...
und dann hab ich am ende sozusagen 2 ergebnisse für x..
nur wie komme ich dann zu dem jeweiligen y wert? oder ist der dann einfach 0 ?
evaaa Auf diesen Beitrag antworten »

okay die frage hat sich erledigt, ich hab das richtige ergebnis raus Big Laugh
vielen vielen Dank!!
zebrafell Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt ist auf der x-Achse, deshalb muss der y-Wert 0 sein, was ja irgendwie logisch ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »