Vermessungsaufgaben - Matura

Neue Frage »

Simbia Auf diesen Beitrag antworten »
Vermessungsaufgaben - Matura
Meine Frage:
Von der Spitze eines 70m hohen Turmes erblickt man den Punkt A unter dem Tiefenwinkel ?= 25° und nach Schwenken des Fernrohres um den Winkel omega= 110° den Punkt B unter dem Tiefenwinkel beta=35° Berechne die Entfernung der Punkte A und B.

Antwort: 207m

Meine Ideen:
Ich steh grad einwenig auf dem Schlauch und weiß einfach nicht wie ich auf die antwort kommen soll, da ich schon seit jahren keine vermessungsaufgaben auf hatte.
Simbia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgaben - Matura
ich bräucht bitte nur ein paar anhaltspunkte.. weil ich mir nicht mal die skizze vorstellen kann.

LG
Hubert1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Du stehst auf der Spitze eines Turmes. 70 Meter unter dir breitet sich eine völlig flache Ebene aus. Auf dieser Ebene liegen ein roter und ein blauer Ball. Der rote Ball liegt in genau nördlicher Richtung von dir aus gesehen. Um ihn vom Turm aus mit einem Fernrohr zu sehen, musst du das Fernrohr um genau 25° nach unten schwenken. (Damit kannst du schon mal ausrechnen, wie weit der rote Ball vom Fuß des Turms entfernt ist)
Der blaue Ball liegt etwa in ostsüdöstlicher von dir. Du musst dich also um 110° nach rechts drehen um in seine Richtung zu blicken. Und du musst das Fernrohr nun um 35° nach unten schwenken, weil er näher am Fuß des Turms liegt als der rote Ball.

Die Entfernung de blauen Balls rechnest du gleich aus wie die des roten.
Dadurch ergibt sich am Boden ein Dreieck, von dem du zwei Seiten und den eingeschlossenen Winkel kennst. Berechne die Länge der dritten Seite!

Alles klar nun?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vermessungsaufgaben - Matura
Zitat:
Original von Simbia
ich bräucht bitte nur ein paar anhaltspunkte.. weil ich mir nicht mal die skizze vorstellen kann.

LG


das bilderl dazu nach hubert1965 Augenzwinkern
Simbia Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch beiden!
habs geschafft ( :
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »