"Flussproblem"

Neue Frage »

bardock Auf diesen Beitrag antworten »
"Flussproblem"
Hallo,

ich habe gerade folgends Problem:

Man hat einen Graphen. Z.B. diesen hier:

Edit (mY+): Links zu externen Hosts sind nicht gestattet. Der Link wurde entfernt. Hänge dein Bild - NICHT im BMP- sondern in in einem komprimierten Format (!) - an den Beitrag an.

[attach]19217[/attach]

Hier "fliesst" z.B. eine Einheit von außen zu Knoten A. Von diesem fließen laut Kantengewicht 100% nach B. Hier fließt dann 80% zu G und 20% zu C usw.

Mich interessiert jetzt welche Menge bei den einzelnen Knoten durchgeflossen ist.

Für z.B. den Knoten A nähert sich die "durchgeflossene" Menge an 1,25 an.

Das ist einfach daraus ersichtlich, dass alles letztendlich zu G abfließt und man dann den Reihenwert des Zyklus mit 0,2 bilden kann = 1,25, woraus man dann A = 1,25 erhält -> B = 1,25 ...

Aber wie verhält sich das Ganze, wenn z.B. ein Teil bei E abfließt.. Gibt es dafür einen allgemeinen Ansatz? Vllt kann mir auch jemand sagen, wie das Problem eigentlich heißt... Ich habe bisher nur Sachen zu maximalen s-t Flüssen gefunden, die hierauf aber nicht wirklich passen...

Irgendjemand eine Idee?

Danke schon einmal smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Flussproblem"
Hallo,

das sieht aus wie ein Markow-Prozess, behandeln lässt sich dein Beispiel mit einer Übergangsmatrix und ihren Potenzen dann.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen