satz von vieta

Neue Frage »

Silas.H Auf diesen Beitrag antworten »
satz von vieta
Meine Frage:
kann mir bitte jemand den satz von vieta einfach erklären?

Meine Ideen:
i have no idea
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: satz von vieta
Hast du mal ein bisschen gegoogelt? Bei wiki steht schon einiges und die Beispiele sind auch verständlich beschrieben.

Lies dir das mal durch und stelle dann Fragen, wenn du welche hast.

smile
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zudem steht auch ein paar Threads weiter unten auch noch was dazu:

Satz von Vieta
Silas.H Auf diesen Beitrag antworten »

also ich versteh' weder die wiki-version noch die erklärungen im anderen thread...

ich blick einfach nicht durch , all' die erklärungen ergeben für mich einfach keinen sinn.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du eine konkrete Aufgabe oder aus welchem Grund möchtest du den Satz von Vieta verstehen?

Sagt dir z.B. der Begriff pq-Formel etwas?
Silas.H Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe eine hausaufgabe bekommen, deren aufgaben man mit hilfe des satzes von vieta lösen sollte.
eine davon lautet z.B.:
Gegeben ist die quadratische Gleichung +px+q=0. Bestimme p und q, wenn

a) x1=2 und x2=-3 die beiden Lösungen der Gleichung sind

ich habe absolut keine ahnung, wie das gehen soll.....

und nein pq-formeln sagen mir nix
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Es hilft hier auch, von der anderen Seite zu denken. Wenn es Nullstellen gibt, dann gilt ja



Nun würde ich die rechte Seite mal ausmultiplizieren und einen Koeffizientenvergleich machen.


Da es schon verlinkt war...
Silas.H Auf diesen Beitrag antworten »

ja dann habe ich auf der rechten seite null, aber ich begreife noch immer nicht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit dieser Aufgabe können wir das Thema beispielhaft besprechen.

Du weißt also: x1 = 2 und x2 = -3

Weiterum hast du: x² + px + q = 0

Und die Verbindung zwischen beidem ist der Satz von Vieta:





Eigentlich steht doch dann schon alles da. Um p zu berechnen, addierst du x1 und x2 und setzt ein Minus davor, für q musst du nur multiplizieren.

Versuche es einmal.

smile

edit: Schade, dass der Fragesteller dann einfach off gegangen ist.
Silas.H Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir
du hast mir mit deiner antwort schon ziemlich geholfen, musste nur noch etwas über die bücher und begreife jetzt eigentlich alles
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »