Umfang vom Dreieck ausrechen

Neue Frage »

TARANTEL Auf diesen Beitrag antworten »
Umfang vom Dreieck ausrechen
Hi Leute,
wie rechnet man den den Umfang von einem Dreieck aus Flächeninhalt ist 9cm²
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Dreieck ist durch seinen Flächeninhalt nicht eindeutig bestimmt, so auch nicht sein Umfang. Du kannst allenfalls das Minimum des Umfangs angeben unter allen möglichen Dreiecken mit Flächeninhalt 9cm².
TARANTEL Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier mal eine Skizze

http://www.bilder-hochladen.net/files/1c0n-h.jpg

Ich muss den Flächeninhalt des Dreieckes und dann den Umfang ausrechen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hast du denn die 9cm² rausgekriegt? Da fehlen schon noch ein paar Längenangaben, die solltest du (wenn du sie nicht schon vorgegeben hast) ausmessen und angeben - ich fuchtel hier nicht am Bildschirm mit einem Lineal rum. Augenzwinkern
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

das frag ich mich allerdings auch weil man braucht ja a,b,c weil A=(a+b+c)/4r
(r=umkreisadius)

oder 1/2 g*h

wenn ich mich nicht ganz irre

Achso tut mir Könnt ihr mir ma auch bei meiner frage helfen (lagebeziehung) büüüdddde :-)
Tarantel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann die Skizze am PC nicht genau machen aber das 9cm² der Flächeninhalt des Dreieck´s ist stimmt ich muss nur wissen wie ich den Umfang rauskriege.


http://www.bilder-hochladen.net/files/1c0n-i.jpg
Besser schaff ich es nicht die Skizze zu zeichnen die ecken des Dreickes liegen immer auf der mitte der seiten des rechteckes außer die ecke des dreieckes wo oben links im rechteck liegt.

Bitte wie man den Umfang ausrechnet.
 
 
Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

1. Längeneinheiten sind nicht quadratisch! (cm statt cm²)
2. Umfang berechnest du mit Pythagoras... Du hast alles, was man braucht, gegeben!
TARANTEL Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja stimmt sorry ^^
Aber wie rechne ich jetzt den Umfang des Dreickes aus?
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du die 3 seiten hast 1/2*g (g=Grundseite)*Hg(also die höhe von der grundseite
tarantel Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wie krieg ich die seiten raus vom Dreieck?
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das so richtig sehe hast ja oben bei dem dreieck die eine seite 6 cm(obere linie) und da der punkt B nenn ich ihn ma von dem dreieck was du berechnen sollst die rechte kurze seite des rechtecks in der mitte trifft hast du ja dort 2 cm

also : 6 zum quadrat*2zum quadrat ist 40 davon die wurzel und du hast eine seite des dreiecks
Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich nur wiederholen!!!! PYTHAGORAS
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

genau :=)
Tarantel Auf diesen Beitrag antworten »

Also

1. 6²+4²=52 Wurzel davon ist 7,211102551 cm
oder
2. 6²+2²=40 Wurzel davon ist 6,32455532 cm

was ist davon richtig?
Wenn 2. richtig ist warum 2²?
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

das zweite weil du bist ja bei dem dreieck oben rechts (hoff ich zumindest smile )
und wenn du dir das schraffierst siehst du ja das dieses dreieck nicht die komplette b seite des rechtecks braucht sondern nur die hälfte und da die b seite des rechtecks 4 cm lang ist und die hälfte von 4cm 2cm st brauchst du nur 2 cm Lehrer
Unknown Auf diesen Beitrag antworten »

DAS könnte helfen...

Oder auch das.
Tarantel Auf diesen Beitrag antworten »

6²+2²=40 Wurzel davon ist 6,32455532 cm [Seitenllänge von oben rechts]
6²+4²=52 Wurzel davon ist 7,211102551 cm [Linke Seitenlänge]
3²+2²=13 Wurzel davon ist 3,605551275 cm [Unten rechts]

so dann die ganzen ergebnise zusammen zählen und das ist dann der umfang ist das so richtig?
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

jo genau
Tarantel Auf diesen Beitrag antworten »

Okay ich danke euch allen! Gott
Cu man sieht sich Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »