teilerfremde Zahlen

Neue Frage »

Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »
teilerfremde Zahlen
Hallo!

Ich bin momentan ein wenig ratlos und weiß nicht, wie ich folgendes beweisen kann.

a) Es seien teilerfremd und es gelte für ein und Elemente .
Zeige: es gibt Einheiten und mit .

b) Es sei (x,y,z) ein Tripel teilerfremder natürlicher Zahlen und . Zeige mithilfe a), dass es dann gibt mit

Ich habe bei a) leider keine gute Idee gefunden bisher, wie ich davon schließen kann, dass es diese Einheiten und Elemente gibt und dann der ggT = 1 wird...
wäre super, wenn ihr mir ein wenig helfen könntet!
Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

ist euklidisch, also ein Hauptidealring, also faktoriell. Damit zerfällt wie gewünscht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »