Teilbarkeit

Neue Frage »

Spaghetti-Frosch Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit
Hi @ all,

Ich habe hier folgende Aufgabe und brauche Verständnishilfe:

"Gibt es natürliche Zahlen mit
"

So lautet exakt der Aufgabentext. Nun meine Frage: Ist das mathematisch korrekt so zu verstehen, dass der Prof hier nach natürlichen Zahlen n fragt, für die alle 3 Teilbarkeitsrelationen gleichzeitig gelten? Und wenn ja: Würde hier als Beweis ein Beispiel reichen, oder muss das allgemeingültig bewiesen werden?
Ich würde hier ein Beispiel angeben (wenn möglich) und damit die Aufgabe als beantwortet betrachten. Wäre das so richtig?

MfG und frohe Ostern,

Der Frosch
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit
Zitat:
Original von Spaghetti-Frosch

So lautet exakt der Aufgabentext. Nun meine Frage: Ist das mathematisch korrekt so zu verstehen, dass der Prof hier nach natürlichen Zahlen n fragt, für die alle 3 Teilbarkeitsrelationen gleichzeitig gelten?


Davon ist auszugehen, ansonsten wäre das ganze trivial.

Zitat:
Original von Spaghetti-Frosch

Und wenn ja: Würde hier als Beweis ein Beispiel reichen, oder muss das allgemeingültig bewiesen werden?
Ich würde hier ein Beispiel angeben (wenn möglich) und damit die Aufgabe als beantwortet betrachten. Wäre das so richtig?


Wieso denn allgemeingültig? Es ist nicht gefragt, ob das für alle natürlichen Zahlen gilt (dem ist auch nicht so, und hier würde dann ein Gegenbeispiel reichen), sondern nur, ob es natürliche Zahlen n gibt, so dass die drei Bedingungen erfüllt sind.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit
Beim Teilen ist man nie alleine.... Big Laugh

Teilbarkeit (Zahlentheorie)
Spaghetti-Frosch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit
Meine Güte, soviele Leute mit dem gleichen Problem:

Zitat:
Original von tigerbine
Beim Teilen ist man nie alleine.... Big Laugh


Wetten, die sitzen in derselben Vorlesung wie ich Big Laugh
Die Beiträge haben mir jedenfalls sehr geholfen, danke für den Hinweis.
Ich wünsch euch allen noch schöne letzte Osterstunden Prost

Liebe Grüße, Frosch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »