Parabel und Tangente

Neue Frage »

Gulli Auf diesen Beitrag antworten »
Parabel und Tangente
Also ich habe die Parabel x² also Normalparabel , ich soll 2 Parabeltangenten ausrechnen die beide durch den Punkt A (-0.5|-2) gehen. Ich denk mal man muss das irgendwie mit der pq formel machen da man ja sonst keine 2 lösungen erhält.


mfg
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

ich hätt ne antwort bin mir aber nicht ganz sicher
Gulli Auf diesen Beitrag antworten »

mhh ^^ dann poste sie lieber nicht verunsichert nur noch mehr
weihnachtsmann Auf diesen Beitrag antworten »

tangente ist ja in einem punkt kreuzen ne

also hab das noma überprüft und die eine parabel wär dann (X+0,5) hoch 2 -2

weil durch das +0,5 trifft der graph den punkt -0,5 und duch das -2 trifft er den punkt (-0,5/-2)


Lehrer
Gulli Auf diesen Beitrag antworten »

und die zweite ?
Gulli Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub du hast da was falsch verstanden .. denn ich muss 2 tangenten ausrechnen und nicht eine parabel.
 
 
Gulli Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz mal die original Aufgabenstellung

Berechne für die Parabeltangenten durch A die Berührpunkte B1 und B2. Gib auch die Gleichung der Parabeltangenten in Normalform an.

y = x²

A (-0.5 | -2 )
Gulli Auf diesen Beitrag antworten »

Hat das noch nie jemand gemacht?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

@weihnachtsmann: Schön dass du ne Antwort hast, aber bei solchen Threads kannst du dir dein Post sparen...

@gulli: Nein, so eine schwierige und extrem seltene Aufgabe wurde noch nie von jemanden gelöst... Bitte keine Push-Posts, sonst antwortet vlt gar keiner mehr... geschockt

Tipp: Was gilt denn für den Anstieg der Tangente und den Graphen der Funktion f im Berührpunkt???
Wie stellst du denn im allgemeinenen eine Geradengleichung auf - was brauchst du???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »