Hyperbelfunktionen beweis

Neue Frage »

matheloser4 Auf diesen Beitrag antworten »
Hyperbelfunktionen beweis
Huhu,

ich soll zeigen, dass gilt:



habe dann das hier genommen:




also:



dann tu ich quadrieren und komme dann auf:



:-( was stimmt denn da nicht?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbelfunktionen beweis
Erstmal hast du cosh und sinh nicht richtig eingesetzt und zweitens, wie hast du die Klammern ausmultipliziert?
matheloser4 Auf diesen Beitrag antworten »

also gut was heißt falsch eingesetzt mhh

hab ich das quadrat falsch gesetzt oder wie?

danke bis hier schonmal!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbelfunktionen beweis
Schau dir deine Rechnung nochmal genau an:

Wenn ist, was ist dann ?
mathel Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab gerechnet:

nach quadrieren:





und dann fällt ja weg und es steht da:



hm?
mloser4 Auf diesen Beitrag antworten »

aso ist

???
 
 
matheloser05 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbelfunktionen beweis
was stimmt denn nun? weiß einer rat? ;unglücklich
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hyperbelfunktionen beweis
Nabend,

als erstes wäre es mal sinnvoll, dass du dir veranschaulichst was folgendes ergibt:

Das ist ein Binom, wie man leicht sieht. Wie man das berechnet dürfte klar sein oder?

Und noch etwas:



Das dürfte jetzt ausreichend Handwerkszeug sein, damit du dem Problem an den Kragen gehen kannst.

Gruß

inf1nity
matheloser5 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank das hilft mir schonmal, nur ich weiß erstmal nicht wie ich das ganze richtig einsetze

"klarsoweit" meinte ja ich habe da einen fehler was is denn nun



genau, wenn ich



einsetze? was muss ich quadrieren alles? oder nur das 1/2 oder nur (e^x+e^-x) ? oder was hab ich da oben falsch gemacht?!

mfg
mathel
inf1nity Auf diesen Beitrag antworten »

Na ausrechnen werde ich dir das nicht ...

mal allgemein:

Jetzt wende doch bitte die binomische Formel an und den Rest von dem Werkzeug was ich dir an die Hand gegeben hatte.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mloser4
aso ist

???

Falsch. Wie die anderen schon sagten: mit den binomischen Formeln hast du es nicht. Leider postest du auch keine Zwischenschritte, s0 daß man nicht sagen kann, wo deine Fehler herkommen.
matheloser5 Auf diesen Beitrag antworten »

so habs nun nochmal versucht:

erstmal eine frage kann ich eigentlich nicht das quadrat wegkriegen in dem ich wurzel ziehe also so:




habs aber nun mal so wie inf1inty versucht!












stimmt das bis hier??

danke für eure gedult!
mfg
mathel
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheloser5
erstmal eine frage kann ich eigentlich nicht das quadrat wegkriegen in dem ich wurzel ziehe also so:



Da hast du wohl die bei Schülern beliebte "Regel" angewendet.
Setze mal a = 9 und b = 4. Und, stimmt's? verwirrt

Zitat:
Original von matheloser5


Die Rechnung ist ok. Rein formal hätte ich das aber so gemacht:



Bei deinem Vorgehen fängst du mit der zu beweisenden Behauptung an und machst dann Umformungen bis eine wahre Aussage da steht. Das kann man so machen, man muß aber darauf achten, daß man dann wirklich Äquivalenzumformungen macht (das ist hier der Fall). Entsprechend sollte man das dann auch kennzeichnen.
matheloser5 Auf diesen Beitrag antworten »

okay vielen dank!!

der b)Teil der aufgabe ist das:



habs nun mal so eingesetzt und versucht zu rechnen wie ihr mir es oben schon gezeigt habt...

also







übrig bleibt:




ist das das selbe? oder ist das totaler humbug?

mfg
matheloser5
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von matheloser5


Stimmt soweit. Mit der Umformung wird es eine Idee klarer.
matheloser5 Auf diesen Beitrag antworten »

herzlichen Dank für deine ausgezeichnete Hilfe!

mfg
matheloser
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »