Ritt auf dem Esel

Neue Frage »

Achim Menzel Auf diesen Beitrag antworten »
Ritt auf dem Esel
Meine Frage:
Frohe Ostern, Everybody! smile

Folgendes Problem:
Pedro reitet auf seinem Esel von A nach B und zurück in insgesamt 6 Stunden. Reitet er bergauf, kommt er mit 3 km/h voran, bergab mit 5 km/h.
Wie lange braucht er für den Hinweg von A nach B? Und wie lange zurück von B nach A?

Meine Ideen:
Hin- und Rückweg haben die gleiche Entfernung, also jeweils die halbe von der gesamten. Die Hälfte von 6 Std. ist 3 Std. (180 Min.).
Da Pedro bergauf langsamer ist als bergab, gehe ich vom Mittel 180 Min. aus und rechne für einen Weg
180 + 180 * (3/5) = 288 Min.
und den anderen Weg
180 - 180 * (3/5) = 72 Min.

Allerdings kommen mir die Zeitunterschiede etwas zu groß vor...
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
was du da gerechnet hast ist falsch. Dies hättest du auch mit einer Probe überprüfen können. An deiner Stelle würde ich 2 Gleichungen aufstellen und diese dann lösen
Achim Menzel Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich soll's auch über ein Gleichungssystem laufen. Bin nur grad wie vernagelt unglücklich
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stell doch mal ein auf, mithilfe des Textes.
Nenne die Wege "y" und "x".
Achim Menzel Auf diesen Beitrag antworten »

Denkfehler bei der Interpretation der Aufgabe!!!

P reitet auf dem Esel, den Hinweg bergauf mit 3 km/h, den Rückweg bergab mnit 5 km/h. Insgesamt ist er 6h unterwegs.

Habe über Prozente gerechnet und komme auf den schnelleren Weg mit 2,4h und den langsameren 3,6h.
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Auch falsch. Das hättest du auch mit einer Probe überprüfen können. Stelle doch mal 2 Gleichungen auf.
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Quastor
Dann stell doch mal ein auf, mithilfe des Textes.
Nenne die Wege "y" und "x".


Vorschlag: Nenne lieber die benötigte Zeit für die jeweiligen Wege x und y.

Die Wege müssen doch jeweils gleich sein. Augenzwinkern
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

@Sulo. Danke, das meinte ich eigentlich. Ist mir garnicht aufgefallen, dass ich mich so verschrieben habe. Freude
Achim Menzel Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke ich hab's...

der weg ist in beiden fällen derselbe, nur zeit und geschwindigkeit unterscheiden sich.
1. 3 km/h * t1 = s
2. 5 km/h * t2 = s
dazu gilt:
t1 = 6 - t2

nach umformungen komme ich auf t1 = 3,75h, t2 = 2,25h und s = 11,25 km
smile
Quastor Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es richtig. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen