Fibonacci-Zahlen Ansatz

Neue Frage »

portfreak Auf diesen Beitrag antworten »
Fibonacci-Zahlen Ansatz
Hallo!

Während ich auf eine Antwort zum Thema Archimedisches Axiom? warte, wollte ich mich mit einer anderen Aufgabe beschäftigen.

Die Aufgabe lautet:

Für jede natürliche Zahl (oder n=0) sei



Dann gilt = 0, = 1 und für 2



Soll ich die o.g. Funktion beweisen? Wenn ja aber wie??? Brauche einen mathematischen Ansatz und wäre über so eines sehr dankbar!

LG!
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich würde sagen, da bietet sich eine Induktion an.

Cordovan
portfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Das habe ich mir auch gedacht, aber ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Was z.B. mein Induktionsanfang ist?

LG
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Berechne doch mal für n=1,2,3,4 und überprüfe an denen die Behauptung.

Cordovan
portfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Nur gibt es schon probleme, die Behauptung stimmt nicht, denn:





und für die folgenden n stimmt es auch nicht.

Der Induktionsschritt (falls der noch von nöten ist) wäre ja dann:


Was habe ich jetzt ermittelt? Habe ich mittels der Induktion nun die Aussage bewiesen oder widerlegt.
Mach ich da was falsch?

LG!
portfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Freund und ich haben an der Aufgabe rumgetüfftelt und sind zu diesem Ergebniss gekommen. Falls Fehler vorhanden sind bitte korrigieren smile ! Achtung viel Text smile

Ansatz:

Induktionsanfang:





Induktionsannahme:
für

Induktionsschritt:






===== Anfang ===============

Folgende Nebenrechnung unter Anwendung von :




wobei

==== Ende ===============



Dann hat man




==== Anfang ===============

Nebenrechnung:


==== Ende ============


Somit es gilt also



Bewiesen? JA oder?? smile
 
 
Cordovan Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Sorry, war lange nicht da.

Zu deiner Rechnung: sieht alles gut aus - beim Anfang allerdings hast du für einfach nur die leere Summe dastehen, die per Definition 0 ergibt. Ansonsten: Freude

Cordovan
portfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Ding! Es gibt auch was anderes als Mathematik im Leben Augenzwinkern !

Danke dir trotzdem!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »