Vorbereitung auf Wima/Ma Studium

Neue Frage »

veryarrant Auf diesen Beitrag antworten »
Vorbereitung auf Wima/Ma Studium
Hallo zusammen,
ich strebe zum kommenden Wntersemester ein Wirtschaftsmathematik Studium an der TU Dortmund an. Da ich momentan nach meinem Zivildienst sehr viel Zeit habe, nutze ich diese schon, um mich teilweise auf das Studium vorzubereiten und mir den Einstieg etwas zu erleichtern. Desweiteren möchte ich mich überzeugen, dass ich wirklich den richtigen Studiengang ausgewählt habe.

Ich habe mir dafür, aufgrund vieler positiver Rezensionen, unter anderem das Buch "Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1" von Modler/Kreh besorgt. Dort werden die Grundlagen, sowie das gesamte erste Semester Analysis und LA behandelt. Mittlerweile habe ich an die 8 Kapitel von insgesamt etwa 21 durchgearbeitet ( bspw. Logik, Mengen, Abbildungen, Beweistechniken, Zahlen, Gruppen Ringe und Körper ) und das Ganze macht mir schon Spaß. Parallel versuche ich dazu Übungszettel zu bearbeiten, was auch recht gut klappt.

Nun zu meinem Anliegen:

1.) Könnt ihr mir weitere Bücher empfehlen? Gerne auch welche mit richtigen Übrungsaufgaben, da ich zu den Übungszetteln leider keine Musterlösungen habe und das Buch keinen richtigen Teil mit Übungen hat.

2.) Ich habe bisher nur Übungszettel der LA1 zur Verfügung. Hat jemand vielleicht eine gute Quelle mit Übungen der Analysis 1?

3.) Inwieweit kann ich meine Eignung für das Studium feststellen? Bisher habe ich wirklich Spaß an der Sache und nehme das Buch auch im Urlaub schon öfter zur Hand.


Schönen Sonntag noch!
Viele Grüße Wink
ChronoTrigger Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ein gutes Buch zur Analysis mit haufenweise Übungsmaterial und dazugehörigen Lösungen ist das Repetitorium der Analysis.

Zu jedem Themengebiet gibt es dort die wichtigsten Definitionen, Erklärungen, sowie ausreichend Übungsmaterial mit ziemlich gut erklärten Lösungen.

Ich selber habe momentan nur das Repetitorium der Analysis Teil 1 & 2, aber ich nehme an, dass die zugehörigen Linear Algebra Bücher genau so aufgebaut sind.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Für die 2): 1. Semester Übungsaufgaben

Für die 3): Meiner Meinung nach gar nicht. Nach dem ersten Semester wirst du es wissen.
veryarrant Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Danke für die Tipps!

@Cel
Ich habe mir mal die aktuellsten Übungsblätter der Analysis 09/10 geladen. Mir ist aufgefallen, dass in Aufgabe 1b (Morgansche Regel) und 3 (k=0) direkt zwei Fehler drin sind, was mich etwas gewundert hat. Kannst du mir das bestätigen?

Ansonsten wirklich super die Sammlung.

Grüße Augenzwinkern
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Bei De Morgan stimme ich dir zu, aber was hast du an Aufgabe 3 auszusetzen?
Merlinius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Bei De Morgan stimme ich dir zu, aber was hast du an Aufgabe 3 auszusetzen?


Die Summe in der Aufgabenstellung sollte bei k = 0 beginnen. Vor allem im ersten Semester sind unsaubere Aufgabenstellungen schon etwas ärgerlich.
 
 
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ah so, ja das stimmt natürlich. Nun, die werden das zeitnah kommuniziert, aber halt nicht online geändert haben. Fehler kommen immer und überall vor, auch, wenn sie es nicht sollten, das ist klar. Augenzwinkern
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Merlinius
Die Summe in der Aufgabenstellung sollte bei k = 0 beginnen. Vor allem im ersten Semester sind unsaubere Aufgabenstellungen schon etwas ärgerlich.

Ja stimmt 100%... Des weiteren muss es für manche Erstsemester wie ein Schock wirken, wenn sie z.B. mitBezeichnungen wie statt für die allgemeine Mengeninklusion konfrontiert werden, speziell wenn sie vorher schon anderes gewohnt waren... Kein guter Anfang! geschockt
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, wie gesagt, wir haben alle nicht in der Vorlesung gesessen. Und das gelegentlich mit gleichgesetzt wird, wurde mir schon sehr früh gesagt. Wie auch immer.
Hitschler Auf diesen Beitrag antworten »

zu 3.) Wenn Du ehrlich Spaß daran hast und Deine Frustrationsgrenze bei nichtgelösten Aufgaben hoch genug ist um sie sich immer wieder von allen Seiten anzuschauen, hast Du vermutlich gute Chancen zu bestehen.

Eine Vorbereitung aufs Studium kann ich nur bedingt empfehlen. Hatte mir für Analysis1 auch schon einiges angeschaut und dann hatten wir einen schrägen anaprof, der komplett unorthodox mit relationen, abstrakten projektionen, dem zornschen lemma, und ordnungen sowie den axiomen der natürlichen zahlen angefangen hat. da hat man nur bedingt verstanden, was das alles miteinander zu tun hat und wenn ich ehrlich bin, find ich selbst jetzt im nachhinein einiges seltsam, bzw frage mich, wieso man das so einführt.

Was mir hingegen später dann aufgefallen ist, wobei ich glück hatte: diese ganzen integralsätze ala substitution, partielle integration, partialbruchzerlegung usw. werden zwar offiziell durchgenommen, aber da hatten viele meine kommilitonen probleme, weil sie es nicht in der schule hatten. Und auch hier im board bei hochschulmathematik wird das sehr oft gefragt.

In Lina das gleiche mit den komplexen zahlen. Also mein tipp: wenn du dich unbedingt vorbereiten willst, mach schulstoff, den du noch nicht hattest und ein paar induktionen. alle anderen beweistechniken lernste wohl erst beim studium so richtig.

lg smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »