Beweis - Dreiecksungleichung nach unten gilt im metrischen Raum

Neue Frage »

BeweisNewbie Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis - Dreiecksungleichung nach unten gilt im metrischen Raum
Meine Frage:
Hallo,

ich soll folgendes Beweisen:

Es sei ein metrischer Raum.
Beweisen Sie, dass dann die ?Dreiecksungleichung nach unten? gilt:



Ich wollt einfach mal fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Hab mit Beweisen noch nicht so viel Erfahrung, deswegen entschuldige ich mich schon mal im vorraus.

Meine Ideen:
Zuerst hab ich mir mal den Beweis für angeschaut:



Ich hoffe mal das stimmt.

Habs jetzt beim metrischen Raum versucht und komm jetzt nicht mehr weiter unglücklich

Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis - Dreiecksungleichung nach unten gilt im metrischen Raum
Hallo,

was bekommst du, wenn du die Dreiecksungleichung für die Metrik geeignet umstellst?

Grüße Abakus smile
BeweisNewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Hab ich beim Umformen einen Fehler gemacht?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BeweisNewbie
Hab ich beim Umformen einen Fehler gemacht?


Deine Umformungen habe ich gar nicht angeschaut, das sieht auch recht kompliziert aus. Das Problem ist jedenfalls, dass du



voraussetzt, was aber nicht so gegeben ist. Eine Metrik kann auch völlig anders definiert sein (denke mal an die diskrete Metrik oder was auch immer).

Demnach der Tipp: schaue dir die Dreiecksungleichung für die Metrik genau an und schaue, was du da rauskriegst.

Grüße Abakus smile
BeweisNewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Abakus,

natürlich hast du Recht, die Metrik ist hier garnicht definiert. geschockt

Jedoch verstehe ich grad nicht, wie ich das ausrechnen soll. Ich hab schon versucht die Dreiecksungleichung zu quadrieren, aber ich krieg da nichts hilfreiches raus. Kannst du mich vielleicht etwas konkreter in die richtige Richtung schubsen? traurig
BeweisNewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, also ich hab da grad was versucht, ich weiß jedoch nicht obs stimmt:



Da der rechte Teil negativ werden kann und der linke nicht, ist die Ungleichung wahr.

Ist das so richtig?
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BeweisNewbie
Hey, also ich hab da grad was versucht, ich weiß jedoch nicht obs stimmt:



Solange da Betragsstriche stehen, ist das immer größer Null. Was ist hier die Bedingung?

Du meinst bestimmt:

Fall 1:



Hier folgt die Behauptung durch Umstellen der Metrik-Dreiecksungleichung.

Fall 2:



Dann ist



Also umgestellt auch:



3. Fall:

Die Differenz ist Null: nicht zu vergessen hier!

Grüße Abakus smile
BeweisNewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus

Fall 2:



Dann ist



Also umgestellt auch:




Damit wird müsste ja sein, also:



Oder hab ich da was nicht verstanden?

LG

BeweisNewbie
BeweisNewbie Auf diesen Beitrag antworten »

Restlichen Fälle:


also muss sein.


dann gilt offensichtlich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »