Konfidenzbereich

Neue Frage »

Sunshine1903 Auf diesen Beitrag antworten »
Konfidenzbereich
Meine Frage:
Hallo,

ich mache zur Zeit eine Ausbildung zur Biologielaborantin (hatte im Abitur Mathe-LK) und hab nun hier eine Prüfungsaufgabe zum Thema "Konfidenzbereich". Ich habe noch nie etwas von solch einem Bereich gehört und weiss auch gar nicht wie ich eine t-Tabelle dazu ablesen soll?!

Die Aufgabe ist zwar sehr berufsbezogen aber trotzdem denke ich mit einfachen Mathekenntnissen zu lösen. Allerdings sitze ich hier schon seit einigen Stunden und komme einfach auf kein Ergebnis ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Bei einer Analyse wurden folgende Ergebnisse für die Stoffmengenkonzentration c(Kreatinin)) in Rattenserum gemessen:

1. 41,2 mmol/l
2. 49,5 mmol/l
3. 32,7 mmol/l
4. 43,2 mmol/l
5. 91,0 mmol/l
6. 56,7 mmol/l
7. 76,4 mmol/l
8. 50,7 mmol/l

Berechnen sie den Konfidenzbereich (KB) für IW = 1%.

Dann habe ich 3 Formeln angegeben sowie einen Auszug aus der t-Tabelle.
Aus diesen 3 Formeln kann ich folgende werde berechnen:

Aritmetisches Mittel (x quer) = 55,175

Standardabweichung (s x) = 47,00

Nun hab ich die Formel für den Konfidenzbereich gegeben: KB = xquer +- t * sx

xquer habe ich ja bereits berechnen sowie sx. jetzt fehlt mir noch der wert t.

den muss ich ja (denke ich) in der tabelle ablesen?! aber wie macht man das? wie komme ich nun auf den wert t???? =((

bitte helft mir, ich verzeifele noch =(

vielen dank im voraus für eure Antworten!

LG




Meine Ideen:
Aritmetisches Mittel (x quer) = 55,175

Standardabweichung (s x) = 47,00

Nun hab ich die Formel für den Konfidenzbereich gegeben: KB = xquer +- t * sx

xquer habe ich ja bereits berechnen sowie sx. jetzt fehlt mir noch der wert t.

den muss ich ja (denke ich) in der tabelle ablesen?!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Sunshine,

sieht deine Tabelle so ähnlich aus wie die hier zu findende?

Schau auch noch mal hier nach.

Du möchtest hier ein zweiseitiges Konfidenzintervall bestimmen, wie viele Freiheitsgrade brauchst du? Das steht im zweiten Link.
Sunshine1903 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo! =)

Zuerst mal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Ja die Tabelle sieht so ungefähr aus ;-) Ich weiss mittlerweile auch dass ich einen Freiheitsgrad von 7 brauche (also n-1).

Woher weiss ich denn dass ich ein zweiseitiges Konfidenzintervall bestimmen möchte? Wegen dem +-?

Wenn ich jetzt die Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,01 durch 2 teile (wegen dem zweiseitigen Intervall) dann bekomme ich 0,005. D.h. laut Tabelle müsste ich den Wert 3,499 für t einsetzen richtig?

Wenn ich dies allerdings mache dann bekomme ich ganz andere Ergebnisse raus als meine Lösung mir sagt... (hab die Lösungen schon nur keinen Rechenweg)
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Deinem t-Wert würde ich zustimmen. Was mir aber gerade auffällt, ist deine Standardabweichung. Wie hast du sie berechnet?

In der Formel, von der ich ausgehe, stehen Unmengen von Wurzeln und da kommt nie so etwas gerades wie 47 heraus. Darüber hinaus ist der Wert auch viel zu groß.
Sunshine1903 Auf diesen Beitrag antworten »

mh... bei mir kommt da nur eine wurzel vor ;-)

aber ich habs glaub ich raus bekommen.. bei der standartabweichung war unter wurzel (unterm bruchstrich) ein n zu viel .. da stand nämlich: n ( n-1)

und bei dem KB nur xquer +- t*sx und da müsste ich ja auch sx noch durch wurzel n teilen?! weil dann hat sich nur das n verschoben?!

vielleicht ein fehler in der aufgabenstellung?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sunshine1903
und bei dem KB nur xquer +- t*sx und da müsste ich ja auch sx noch durch wurzel n teilen?!

Ja, genau, durch teilen. So etwas meinte ich mit der Frage. ist nicht überall das gleiche. Bei mir wäre das Teilen da schon mit drin gewesen. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »