Mathe-Rätsel

Neue Frage »

MATHFANATIC Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Rätsel
Ein buddhistischer Priester kriegt von seinem Lehrer eine Aufgabe.
Er soll genau 45 Minuten meditieren und hat keine Uhr.
Er hat nur 2 Räucherstäbchen, die jeweils 1 Stunde brennen, aber mit verschiedener Geschwindigkeit? Wie wird der Priester genau 45 Minuten meditieren können?

Ich habe mir Gedacht 1 Räucherstäbchen durch 4-Teile zu teilen und jeweils diese an zu zünden, aber sie brennen ja mit verschiedener Geschwindigkeit.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Finde, dass das zu wenig angaben sind, um da näheres bestimmen zu können, aber ich lasse mich eines besseren belehren..
MATHFANATIC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Rätsel
das Thema wurde her verschoben...
bin gespannt ob es überhaupt eine Lösung gibt ich überlege schon die ganze Zeit will es unbedingt herausfinden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Rätsel
Nein, in die Rätselecke gehören Aufgaben, deren Lösung der Fragesteller kennt. Kann man da auch nachlesen.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Rätsel
Zitat:
Original von MATHFANATIC
Ein buddhistischer Priester kriegt von seinem Lehrer eine Aufgabe.
Er hat nur 2 Räucherstäbchen, die jeweils 1 Stunde brennen, aber mit verschiedener Geschwindigkeit?


Heißt das dann, dass die zwei Stäbchen unterschiedlich lang sind? Oder wie soll ich mir das vorstellen? verwirrt
IHC Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Rätsel
jop, sie müssen unterschiedlich lang sein.
sonst geht es ja nicht.

mfg IHC
 
 
Explo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe-Rätsel
Zitat:
Original von MATHFANATIC

Ich habe mir Gedacht 1 Räucherstäbchen durch 4-Teile zu teilen und jeweils diese an zu zünden, aber sie brennen ja mit verschiedener Geschwindigkeit.


Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben damit dann aber nichts zu tun.

Wenn ein Stäbchen 1h brennt, dann brennt 1/4 dieses Stäbchens 15min.
BarneyG. Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ein Stäbchen 1h brennt, dann brennt 1/4 dieses Stäbchens 15min.


Dabei wird unterstellt, dass die Stäbchen mit GLEICHMÄSSIGER Geschwindigkeit abbrennen. Das ist aber nicht unbedingt so - wenn ein Stäbchen eine Stunde brennt, dann kann es ja erst ganz langsam abfackeln und irgendwann rasend schnell. Sonst wäre die Aufgabe ja auch kinderleicht. Man nimmt einfach 3/4 eines Stäbchens ...

Die Stäbchen brennen also wohl nicht unbedingt gleichmäßig schnell ab.

Auch können die Stäbchen durchaus verschieden lang sein.

Allerdings fehlt die Information, dass man die Stäbchen an beiden Enden anzünden kann. Das ist nämlich nicht selbstverständlich.

Wenn man dies aber unterstellt, dann ist die Aufgabe ganz einfach ... Man zündet einfach ein Stäbchen an beiden Enden gleichzeitig an. Wie lange brennt es dann wohl?

Und wenn man das heraus gefunden hat, dann muss man nur noch überlegen, wie man mit dem zweiten Stäbchen die restliche Zeit abmisst ...
Thomas Kolb Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist ganz einfach:

Man zündet das eine stäbchen an beiden seiten und das andere auf nur einer seite an.
Nach einer halben stunde ist das erste stäbchen verbrannt, zu diesem zeitpunkt zündet man die andere Seite des zweiten stäbchens an, wodurch die verbleibende halbe stunde glühzeit nun von beiden seiten, also in doppelter geschwindigkeit verglüht.
Ist nun auch das zweite stäbchen vollkommen verbrannt, sind 45 Minuten vergangen.

Liebe Grüße,
Thomas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »