Menge -> Gruppe -> Ring -> Körper - Seite 2 |
25.04.2011, 02:08 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Muss das neutrale Element denn Element von der Menge sein?? Ansonsten wäre ja ohne Null gar kein Monoid! |
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25.04.2011, 02:13 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du willst nun zu später Stunde mit mir noch streiten, ob 0 eine natürliche Zahl ist? Bei mir ist sie das nicht, und ja, N ist dann kein Monoid. |
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25.04.2011, 02:15 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein, die Diskussion will ich nicht führen. Ich wurde auch so erzogen, dass ist. Ich wollte nur feststellen, ob das neutrale Element denn dazugehören muss - und das muss es! Dann bis Morgen. (dabei bleibt es doch hoffentlich, nicht das ich in 3 min wieder ein Problem habe ) |
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25.04.2011, 02:17 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
(N,+) ist eine Halbgruppe, aber keine Monoid. Denn der verlangt ein neutrales Element. |
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25.04.2011, 03:04 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
und wieder zurück... So, ich hab das mal zusammengefasst. Könntest du das vielleicht mal ansehen, ob es soweit richtig ist. Ich geh jetzt schlafen [attach]19233[/attach] |
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25.04.2011, 03:07 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: und wieder zurück... In der Gruppe muss jedes Element invertierbar sein. Die Zeile mit i ist unklar. Ferner "Existenz inverser Elemente" schreiben. Im Körper muss bei "*" die 0 raus. |
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25.04.2011, 15:21 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: und wieder zurück...
Ok, das hab ich jetzt leicht geändert.
Weil es dazu kein Inverses gibt, um auf das neutrale Element der Multiplikation (Einselement=1) zu kommen. Das hab ich auch geändert. Vielleicht möchtest du mal drüber schauen: [attach]19239[/attach] Edit: Ich habe nun auch noch etwas zum Schiefkörper hinzugefügt: [attach]19240[/attach] |
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25.04.2011, 15:30 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: und wieder zurück... Es steht immer noch "dieses inverse Element" drin. Ferner gibt es außer "+" und "*" auch noch andere Verknüpfungen. Allgemein macht man oft einen als Symbol. Weiteres Beispiel wäre Verknüpfung von Funktionen. Beim Ring würde ich schreiben, dass es im Allgemeinen keine Gruppe bei "*" ist. Es ist ja nicht verboten. Also mehr geht immer. Wir schreiben aber immer die minimalen Anforderungen auf. |
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25.04.2011, 15:33 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: und wieder zurück...
Soll ich schreiben: "Solch ein inverses Element"? |
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25.04.2011, 15:36 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das hab ich ja geschrieben: "Die Halbgruppe ... (keine Gruppe)." Soll ich schreiben: "im Allgemeinen keine Gruppe" ? |
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25.04.2011, 15:43 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nein, jedes Element aus M ist invertierbar. |
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25.04.2011, 15:45 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich schreibe dann:
Ist das gut formuliert? |
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25.04.2011, 15:49 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Erster Satz ja. Das drück aber schon alles aus. Zweiter Satz weg. |
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25.04.2011, 15:51 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Dann hätte man nun insgesamt dies hier: [attach]19243[/attach] |
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25.04.2011, 16:01 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja, wobei man oft nur den Buchstaben schreiben wird und Eingangs erwähnt, bzgl. welcher Verknüpfung. Es wird sowohl bei Gruppen als auch bei Ringen auftreten, und nur im Kontext ist dann klar, ob oder gemeint ist. |
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25.04.2011, 16:03 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ok, dann vielen Dank! Das zum Schiefkörper war auch richtig? |
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25.04.2011, 16:03 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja, stimmt. |
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25.04.2011, 16:15 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ok, zu deinem Post von gestern würde ich übrigens sagen, dass ein Körper bzgl. der Addition und der Multiplikation ist. Das würde ich dann anhand der Tabelle folgendermaßen begründen:
ist ein Körper. |
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25.04.2011, 16:18 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja, Q ist ein Körper. Man wird das in der Algebra dann noch mal "anders" einsehen, bzw. es wird gezeigt, wie Q eigentlich definiert wurde. Zum checken der Begriffe ist es imho so aber ok. |
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25.04.2011, 16:20 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Vielen Dank!
Aber das würde mich doch mal interessieren. |
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25.04.2011, 16:26 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das führt mir nun aber zu weit. http://de.wikipedia.org/wiki/Quotientenk%C3%B6rper |
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25.04.2011, 16:27 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Entschuldige, ich bin manchmal ziemlich interessiert Kennst du vielleicht eine gute Seite mit Übungen zur Bestimmung von Körpern / Ringen ? |
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25.04.2011, 16:28 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Siehe edit. Interesse ist ja nichts schlimmes. Leider keine Seite. |
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25.04.2011, 16:34 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Den "Quotientenkörper" werde ich mir auch noch ansehen. Da tauchen schon einige für mich neue Begriffe auf. Aber ich habe noch eine Frage: Ich habe mich kürzlich mit Kongruenzen und Modulorechnung beschäftigt. Dabei taucht der Begriff des Restklassenrings auf: Dieser hat dann bzgl. eben die Elemente . Aber wie kann den ein Ring nur endlich viele Elemente enthalten? Meine Vermutung: Es geht dann von vorne weiter (ansonsten wären die Verknüpfungen ja gar nicht abgeschlossen). Es gilt ja auch bekanntlich dann (bzgl ). Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit dem, was ich über Ringe gelernt habe, nicht besonders. Und noch verwirrender: Wenn eine Primzahl ist, spricht man sogar von einem Körper, warum? |
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25.04.2011, 16:40 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
1. Wo steht in den ganzen Definitionen, dass M unendlich viele Elemente haben muss? => nirgendwo. Deine eine Frage ist "kleiner Finger - ganze Hand". Das fachlich korrekt aufzubereiten: Lies ein Buch um ein Gefühl dafür zu bekommen: Nimm dir doch mal m=4 und m=5 her und stelle selbst mal Gruppentafeln für "M,+" auf. Modulo heißt ja, welcher Rest bleibt bei Division durch m. Dann mach eine Tafel für "*". Ist das dann in beiden Fällen auch eine Gruppentafel? |
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25.04.2011, 17:02 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Meinst du eine Tabelle für + mit 0,1,2,3 verknüpft? |
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25.04.2011, 17:05 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
[attach]19244[/attach] |
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25.04.2011, 17:35 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Und, was stellst du fest? Wie sieht es mit * aus? |
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25.04.2011, 19:10 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Es ergibt ein schönes Muster: [attach]19248[/attach] |
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25.04.2011, 19:11 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
So kann man das auch sehen. Ist das ganze bzgl "+" eine Gruppe? Ist es bzgl. "*" eine Gruppe? |
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25.04.2011, 19:16 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Bei * gibts nicht immer Inverse -> keine Gruppe, "M,+" sollte eine Gruppe sein. |
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25.04.2011, 19:51 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Genau. Welche Elemente haben denn ein Inverses? Fällt dir bei denen im Zusammenhang mit der 4 was auf? |
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25.04.2011, 19:54 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du meinst jetzt Inverse bzgl * ? Man kann ja aus Kommutativitätgründen in jede Zeile schauen ob da eine rote 1 ist Das wäre der Fall bei 1 und bei 3 1 hat das Inverse 1. 3 hat das Inverse 3. Was soll mir da mit der 4 auffallen ? |
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25.04.2011, 19:56 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist deine Aufgabe: Was haben 1 und 3 bzgl der 4 gemeinsam. Warum ist die 2 nicht dabei |
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25.04.2011, 19:57 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
2 ist die Hälfte von 4 und ein Teiler von 4. 1 ist allerdings trivial als Teiler, 3 ist kein Teiler von 4. |
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25.04.2011, 19:58 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Was ist denn jeweils der ggT? |
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25.04.2011, 19:59 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Der ggT von was? |
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25.04.2011, 20:03 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ggT(1,4), ggT(2,4) etc. Dann mache das alles mal mit 5. |
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25.04.2011, 20:04 | Pascal95 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ggT(1,4)=1 ggT(2,4)=2 ... wie meinst du etc. ? Wie soll das weitergehen? ggT(3,4)=1 ggT(4,4)=4 so, oder? |
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25.04.2011, 20:05 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ja, also haben 1 und 3 gemeinsam, dass ihr ggT mit 4 die 1 ist. Nun alles mit 5. Ich bin dann erst mal off. |
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