Biathlonscheiben runterskalieren

Neue Frage »

SoBi Auf diesen Beitrag antworten »
Biathlonscheiben runterskalieren
Meine Frage:
Meine Frage:
Hallo,
ich möchte mir eine Scheibenvorlage für das Trockentraining zum Biathlonschießen machen. Meine Frage ist folgende. Das sichtbare Ziel ist auf 50m Entfernung 11cm groß. Wie kann man die dem entsprechende Größe der Ziele für geringere Entfernungen ausrechnen? Also wie groß muss der schwarze Punkt beispielsweise bei 3m Entfernung sein?

Meine Ideen:
Ich als rechnerische Niete hab mir überlegt, dass wenn die Zielgröße bei 50m Entfernung 11cm ist, diese 2,2cm auf 10m beträgt und damit 0,22 cm bei einem Meter. Das erscheint mir aber zu "einfach"...

Meine Ideen:
Meine Ideen:
Ich als rechnerische Niete hab mir überlegt, dass wenn die Zielgröße bei 50m Entfernung 11cm ist, diese 2,2cm auf 10m beträgt und damit 0,22 cm bei einem Meter. Das erscheint mir aber zu "einfach"...
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Mal dir mal eine Skizze.
Dann wirst du schnell sehen (mit Hilfe des Strahlensatzes, falls der dir ein Begriff ist),
dass deine Vermutung korrekt ist.
Ob dies aber ein guter Ersatz zum Üben ist?...

Wenn ichs recht bedenke hast du ja keinen senkrechten Einfallswinkel?
Zumindest bei mir nicht Big Laugh
Auf so naher Distanz ändert der sich natürlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen