Rationalmachen des Nenners

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Rationalmachen des Nenners
Hey leute, hilft mir jemand auf die Sprünge? Kenne das gar nicht und sehe das hier im buch.



gibt mit jemand nen anstups?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rationalmachen des Nenners
Zitat:
Original von Pablo
gibt mit jemand nen anstups?


Nutze google.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

*michblödanstell*

also ich soll das erweitern mit der wurzel aus dem nenner, okay das sieht dann so aus



und nun? die 2 hat ja nicht den gleichen exponenten wie die 5, also kann ich ja nicht zusammenfügen oder?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nenner zusammenfassen und die Wurzel ziehen! smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Es wäre halt schön, wenn man sich überlegt, was "rational" heißt und warum ergo im Link gerade diese Brucherweiterung vorschlagen wurde...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »




rational ist ja wohl klar, es dient anscheindend lediglich zur vereinfachung, wobei der anfangsterm auch nicht viel einfacher ausgesehen hat...
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sinn: zeigt uns, dass du von Wurzel wenig Ahnung hast... verwirrt Warum hat man wohl bei einer Quadratwurzel von 5 gerade mit dieser erweitert und nicht zum Beispiel mit Quadratwurzel 2.... Idee!
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht wohl nach vereinfachung aus, um den nenner wurzelfrei zu bekommen!?

ich bennene mich wohl um in Wurzellooser :P
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kannst du ja mal in Ruhe darüber nachdenken, was rational heißt und was ist. Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

vereinfachen, verkleinern Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, heißt es nicht und du bist keinen Schritt weiter. Den Begriff rationale Zahl in deinem Büchern noch nie gelesen... Und warum steht dem gerade der Wurzelausdruck im Wege...
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

musste echt im buch nachschlagen, also rationale zahlen sind brüche die man als dezimalzahl endlich oder periodisch darstellen kann.

das heißt, der term war vorher irrational und dadurch wird er rational.
aber was macht das denn für nen unterschied? bzw was hat das den nun für nen vorteil?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
musste echt im buch nachschlagen, also rationale zahlen sind brüche


ROFL ,aber wo schlägst du sonst nach...

In Zähler und Nenner stehen ganze Zahlen. Im Nenner nie eine 0. Ist eine Wurzel nun eine rationale Zahl? Ist der Nenner in der Aufgabe also rational? Was verändert die Erweiterung daran?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ichg glaube ne wurzel ist keine rationale zahl und dadurch bekommt man den nenner rational, aber was hat das fürn vorteil?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch nur geraten.... Als Wurzeln eingeführt wurden, kam mit ihnen auch welche Zahlenmenge?

Ferner hast du immer noch nicht beantwortet.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

mach mich doch nicht so fertig :P

Keine ahnung, was da für zahlenmengen eingeführt wurden? Muss man sowas wissen?




auf jeden fall versucht man hier den nenner wurzelfrei zu bekommen, wofür auch immer das gutsein mag.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
mach mich doch nicht so fertig :P

Keine ahnung, was da für zahlenmengen eingeführt wurden? Muss man sowas wissen?


Und genau für solche Aussagen mache ich dich "rund". Augenzwinkern Du machst neue Aufgaben, ohne dich über den Hintergrund zu informieren... unglücklich Dabei dienen die Aufgaben dazu, diesen Hintergrund zu festigen...

Zitat:



Endlich.



Der Nenner ist nun wurzelfrei. Man kann es sogar so schreiben.



Wenn du meinen Link anschaust, war das ja nur ein "einfache Warming up" Aufgabe. Die Nenner können deutlich Schlimmer aussehen und manchmal hat man sogar gar keinen Bruch mehr.

Insgesamt sind es Übungen um den Umgang mit der Kombination "Wurzel" und "Bruch" zu üben. Wann welche Darstellung ihren Vorteil hat, hängt von der Situation ab.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

ja okay, aber bedenke auch, dass ich nicht so matheversessen wie manch anderen hier bin..

habs aber verstanden. erweitern, den nenner entwurzeln und danach so darstellen

Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pablo
ja okay, aber bedenke auch, dass ich nicht so matheversessen wie manch anderen hier bin..


Bedenke bitte auch, dass wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Und das hat nichts mit "versessen" zu tun. Wenn du möchtest, dass man dir Aufgaben vormacht, Dinge für dich nach schlägt oder dir erst präsentiert [Unterricht], dann ist das Forum nicht die richtige Adresse dafür. Dafür musst du dir schon einen Lehrer nehmen.

Wenn du also eine Aufgabe einstellst, gehen die user davon aus, dass du dich mit der Theorie dazu bereits vertraut gemacht hast. Oder konkret formulierst, welchen Teil du darin nicht verstanden hast.

Du hattest ja mal ein Ziel, und die Theorie zu diesem Ziel ist im Netz breit vertreten. Googlen, nachschlagen etc. ist aber nicht Aufgabe unserer user sondern deine. Denn es ist dein Ziel.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »