Epsilontik

Neue Frage »

DerdasNichtversteht Auf diesen Beitrag antworten »
Epsilontik
Edit (mY+): Titel zu lang. Dort hat nicht die ganze Frage zu stehen ..

Meine Frage:
Hallo,

ich arbeite mich gerade durch den Vorlesungsstoff und sehe immer wieder folgendes:



Meine Ideen:
Also auf Deutsch: Für alle Epsilon größer 0 existiert ein N aus den natürlichen Zahlen, für alle n größer/gleich diesem N gilt: ....

Kann mir irgendwer vielleicht für diesen Anfang Lektüren empfehlen?

grüße
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du jetzt einen generellen Einstieg in die Quantorenschreibweise?
Also so richtig Aussagenlogik bis zum geistigen Erbrechen?

Such doch bei Amazon einfach nach 'Aussagenlogik'.

Oder hast du einfach grundsätzlich Probleme solche Konstrukte zu verstehen?
In diesem Fall empfehle ich Ehrhard Behrends 'Analysis Band 1' (S. 105f bei 1. Auflage.)

Grüße!
derdasNichtversteht Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
also die Quantorenschreibweise verstehe ich. Ich habe nur Probleme in der Analysis, wo wir nun mit dem epsilon arbeiten die Aussage, die ich formuliert habe zu verstehen.

Wir suchen uns ein N für das gilt n > N usw und so fort.

Wieso macht man das? Wieso sucht man sich so ein N und was hat das mit den Beweisen zu tun, wenn wir ein epsilon > 0 wählen etc.

Grüße
Schmonk Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür habe ich Probleme deine Aussagen komplett zu verstehen.

Ich denke, dass dir mein Buchtipp schon gut weiterhelfen kann. Dort werden grundsätzliche Herangehensweisen für Beweise erklärt, u.a. was es mit diesem Epsilon auf sich hat.

Und diese Konstrukte "Wir wählen ein N mit N>n..." sind häufig bei Argumentationen mit Folgen. So pauschal lässt sich das eben nur schwer präzisieren, was im jeweils konkreten Fall gemeint ist. Häufig geht es nur um den Index einer Folge und man möchte lediglich ausdrücken, dass die Folgenelemente ab einer gewissen Indexzahl alle eine bestimmte Eigenschaft haben.

LG, Schmonk
Roman Oira-Oira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schmonk
Meinst du jetzt einen generellen Einstieg in die Quantorenschreibweise?
Also so richtig Aussagenlogik bis zum geistigen Erbrechen?

Such doch bei Amazon einfach nach 'Aussagenlogik'.


Es handelt sich hier um Prädikatenlogik der ersten Stufe, nicht um Aussagenlogik!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »