Pyramidenvolumen über Ober und Untersumme zeigen

Neue Frage »

Martin L Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramidenvolumen über Ober und Untersumme zeigen
Hey,

wir haben die Aufgabe, das Volumen einer Pyramide zu bestimmen. Genauer sollen wir die bekannte Volumenformel beweisen.
Dazu sollen wir Ober und Untersummen bilden.

Zuerst mal die Obersumme:

Sei G die Grundfläche und H die Gesamthöhe, sei die Zerlegung der Höhe H mit

Jetzt möchte ich die ganzen Querschnitte welche Grundfläche meiner Obersummenquader werden, gerne Ausdrücken durch G und H.

Sei also die Fläche des Querschnitts an der Zerlegungssstelle

Dann müsste ja laut Strahlensatz gelten:




Die Obersumme setzt sich dann ja zusammen aus dieser Fläche multipliziert mit dem Abstand der Zerlegungen also

Also bilde ich die Summe:








Das geht aber gegen 1/2 * G * H und ist irgendwie falsch. Wo mach ich den Fehler?

Gruß
Martin
Martin L Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, Strahlensatz war falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »