Unterschied - parameter vs. polar

Neue Frage »

LilaError Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied - parameter vs. polar
Der Parameter t in der Parameterform einer Ellipse



entspricht nicht dem Winkel t in der Polarform der Ellipse:
(e... Exzentrizität)




Worauf ist dies zurückzuführen und wie kann man dies am besten herleiten?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
Es gibt doch überhaupt keinen Grund, weshalb der Parameter t in dieser Parameterdarstellung der Ellipse mir dem Winkel in Polarkoordinaten übereinestimmen sollte. Deine Parameterdarstellung entspricht physikalisch der Überlagerung zweier Sinusschwingungen (Cosinus = verschobener Sinus) in zueinander senkrechten Richtungen mit der Zeit t als Parameter. Weshalb sollte die Zeit dem Winkel entsprechen?

Der Zusammenhang ergibt sich aus:



Nur für gilt .
LilaError Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
ich weiß, dass es keinen grund gibt warum die zusammenhängen sollen. aber die abtastpunkte in der parameterform haben immer einheitliche abstände, während die punkte der polarform größer oder kleiner werden.
die polarform hängt sozusagen ja irgendwie von der geschwindigkeit ab oder?
herleitung? ich hab' keine ahnung... unglücklich
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
Wie und t zusammenhängen, habe ich dir angegeben. Was ist jetzt noch unklar?
LilaError Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
WARUM sich die abstände in der polarform ändern!
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
Welche Abstände?
 
 
LilaError Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
so bitteschön...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
Das Bild soll wohl sagen, weshalb ändert sich die Bogenlänge der Ellipse nicht immer um den denselben Betrag, wenn man den Winkel um ein festes ändert oder?

Weil die Ellipse eine Ellipse ist und kein Kreis. Nur beim Kreis ist die Bogenlänge proportional zum Winkel.
LilaError Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
ich kann mit diesen fakten leider nichts anfangen. verwirrt ich brauch' die herleitung und begründungen. aber danke erstmal.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
Du kannst dir die Formel für die Bogenlänge der Ellipse ja mal hinschreiben. Nützen wird es wenig, denn das Integral lässt dich nicht durch die üblichen elementaren Funktionen in geschlossener Form ausdrücken.
LilaError Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterschied - parameter vs. polar
hat sonst noch jemand eine Idee dazu.....??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »