Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Alexandra123 Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Meine Frage:
In einer Urne sind 3 rote,7 blaue und 10 schwarze Kugeln. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ,mit einem Zug drei verschiedenfarbige zu bekommen?

Meine Ideen:
Ich habe leider keine Ahnung wie die funktionieren soll,die Binominalformel bringt mich hier nicht weiter,die Hypergeometrische auch nicht...hoffe es kann mir jemand helfen da ich gerade einen Fernkurs mache,also ohne Lehrer die etwas erklären könnten.
greeven Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem Zug zieht man gleich 3 Kugeln, ja?
Alexandra123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
ja,so steht es in meinen Unterlagen. Also nicht drei Züge,sondern nur einer bei dem drei Kugel entnommen werden.
greeven Auf diesen Beitrag antworten »

Behandel diesen einen Zug als wären es drei.
( Wenn man drei Kugeln auf einmal zieht, dann nimmt man ja eigentlich auch erst eine Kugel in die Hand, dann die zweite und dann die dritte. )

Hast du mit dem Tip schon einen Plan, wie du weiter machst?


Habe es auf zwei Weisen versucht und 7/38 bzw 210 / 1140 heraus bekommen.
Alexandra123 Auf diesen Beitrag antworten »

ne leider keine Ahnung ich kenne nur das Ergebnis und da soll 0,1842 Prozent rauskommen. Ist wohl eine hypergeometrische Verteilung,aber ich habe leider keiner Formel dazu und keinen Plan wie ich das lösen soll,es verwirrt mich dass in der Urne drei anstatt zwei Farben sind !!
greeven Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du auf den Begriff via Google gekommen bist ( also nicht vom Lehrer oder Prof gesagt bekommen hast, dass du das benutzen sollst ), dann musst du es nicht unbedingt damit lösen.

Das Einfachste ist wohl sich den Baum zu skizzieren. Wenn du siehst, wie der Hase läuft, ist das in einer - maximal zwei - Zeilen getan.


In einer dreiviertel Stunde stünde auch ein Video zu der Aufgabe zur Verfügung.


PS: 7/38 = 210/1140 = 0.1842... und das noch mal 100 multiplizieren und du kommst auf 18.42... ( erst hier darfst du Prozent dahinter schreiben, weil doch die 1 100% entspricht, 0.5 entspricht 50% usw )
 
 
Alexandra123 Auf diesen Beitrag antworten »

ja wie ich die Bäume zeichne weis ich leider auch nie so genau,wo kann ich denn das Video anschauen??
greeven Auf diesen Beitrag antworten »

Lädt noch hoch. Den Link poste ich sobald es hochgeladen wurde.

Darin zeige ich grob die Lösung auf zwei verschiedenen Wegen.
Alexandra123 Auf diesen Beitrag antworten »

cool danke!
greeven Auf diesen Beitrag antworten »

Lösungsabriss

Wenn dir etwas unklar ist und du eine Frage formulieren kannst ( also nicht "Ich verstehe garnix." ), erkläre ich dir gern paar Sachen noch näher.

Ich hoffe es bringt dir etwas.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »