Prozentrechnung?

Neue Frage »

Angelique... Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung?
Meine Frage:
Hallo,
ich schreibe nächste Woche meine Abschlussprüfung zur Bürokauffrau und habe eine Frage in der Prüfung, die ich nicht verstehe:

Auf der Habenseite des Kontos "Vorsteuer" ist ein Betrag von 87,4 EUR gebucht worden. Die Buchung erfolgte aufgrund einer Gutschrift von 20% wegen Sachmängeln bei der Lieferung von Aktenvernichtern.

Ermitteln Sie den auch der Betreffenden Eingangsrechung ausgewiesenen Warenwert.


In der Lösung steht, dass das Ergenis 2.300 ? sein muss!
Leider habe ich keine Ahnung wie ich auf das Ergebnis komme =/

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.....

Meine Ideen:
Die Prozentformel für den Grundwert kann ich hier ja nicht anwenden, oder?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Die 87,40 entsprechen 19% Vorsteuer.

Der zugehörige Buchwert ist also

Dies sind 20% des Warenwerts, der sich somit aus der folgenden Formel berechnet:

Angelique Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh jetzt verstehe ich!

Vielen Dank smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »