Berechnung der Steigung im Dreieck

Neue Frage »

Moraus Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Steigung im Dreieck
Meine Frage:
Ich weiss das die Basis ( Grundlinie) 7cm ist und die Höhe 9.8 cm ist. der winkel der Hypothenuse beträgt 55°.
Bitte helft mir schnell... Es ist eine Prüfungsvorbereitung auf Morgen =(...

Meine Ideen:
Ich denke das man aufschreiben kann das diese 7cm (Basis) 100% sind, aber mehr verstehe ich aucht nicht... desswegen frage ich euch xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
Ist es ein rechtwinkliges Dreieck? Dann könnte der Tangens weiterhelfen. Oder soll die Steigung in % angegeben werden?

Und was meinst du mit "Winkel der Hypotenuse"? verwirrt

Eine Skizze wäre hilfreich.

smile
Mastrandal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
ich weis nicht wie man Zeichen kann... aber ich weis das es ein rechtwinkliges Dreieck ist. Und noch zu deiner Frage, damit meine ich das der Eckpunkt links unten gemeint ist, wenn das rechtwinklige Dreieck die höchste spitze rechts oben hat. Un der rechte Winkel rechts unten ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
Dann erstelle ich mal eine Skizze:

[attach]19275[/attach]

Ist es so gemeint? Und was suchst du jetzt genau?
Mastrandal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
ja, so ist es gemeint, ich suche die Steigung, aber net in protzend, sonder sozusagen 100% = 1 also 10 = 1000% verstehst du?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
Nicht wirklich, macht aber nix. Wir können sie in % ausrechnen und du formst sie um.

Die Steigung ist das Verhältnis von Höhe zu Länge (also die beiden Katheten).

1% Steigung heißt, du hast 1 m Höhe auf 100 m Länge.

Wir haben hier 9,8 cm Höhe auf 7 cm Länge. Wie viel % wären das denn?

smile
 
 
Mastrandal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
eben... das ist ja mein Problem, ich kenne die Formel nicht.. und muss ins bett.. kannst du mir sie sagen, kannst auch variabeln nutzen, bitte?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
Naja, du teilst einfach Gegenkathete (Höhe) durch Ankathete (Länge). Augenzwinkern

Wir haben also 9,8 : 7 = ....
Mastrandal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
1.4 okey, danke vielmals bb
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
Viel Erfolg bei der Arbeit. Wink
Mastrandal Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Steigung im Dreieck
Danke, die werde ich sicher nicht verhauen!!!!! Freude Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »