Summe von Zufallsvariablen X,Y

Neue Frage »

sheldon11 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von Zufallsvariablen X,Y
Meine Frage:
Sei (omega; F; P) ein Wahrscheinlichkeitsraum und seien
X; Y : (omega; F; P) _> (R; B(R)) zwei
reelle Zufallsvariablen. mit B(R) ist die Borel-algebra gemeint..
Man zeige, dass auch
(i) X + Y ,
(ii) aX, a reell
wieder Zufallsvariablen sind.




Meine Ideen:
wenn ich mir das Urbild von (X+Y)anschaue, dann bringt es mir ja nichts, dass ich weiß, dass X(w) in F ist sowie Y(w) in F, für w aus Omega.
da ich nix über die summe X(w)+Y(w) dann ausssagen kann..
also kann mir vllt jemand helfen?
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Zufallsvariablen X,Y
Bitte zukünftig Latex verwenden!
Wie kann man Formeln schreiben?

Zitat:
wenn ich mir das Urbild von (X+Y)anschaue, dann bringt es mir ja nichts, dass ich weiß, dass X(w) in F ist sowie Y(w) in F, für w aus Omega.
Doch, das bringt dir was.
Überlege dir erstmal konkret, wie die Urbilder aussehen, und zeige dann, dass diese in der Sigma-Algebra enthalten sind
sheldonn11 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von Zufallsvariablen X,Y
ja ich weiß aber ich kann ja nicht einfach so sagen dass X(w) + Y(w) wieder in der sigma algebra ist, höchstens die vereinigung..
aber leider ist die addition nicht äquivalent zu der vereinigung traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »