Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform

Neue Frage »

maru Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
Meine Frage:
Meine Frage ist;

Es sei durch f : R3 × R3 ?! R eine Bilinearform definiert (dies muss nicht gezeigt werden!)
f((x1, x2, x3)T , (y1, y2, y3)T ) = 3x1y1 ? 2x1y3 + x2y2 ? 3x3y2 + 2x3y3
Bestimmen Sie die Matrixdarstellung der Bilinearform f bezüglich der Basis B = {(1, 1, 1)T , (1, 1, 0)T , (1, 0, 0)T }.

Meine Ideen:
Meine Idee;

ich habe folgendens gemacht weist aber nicht ob damit die Aufgabe zu ende ist, glaub wohl nicht; also

Ich habe dies genommen
f((x1, x2, x3)T , (y1, y2, y3)T ) = 3x1y1 ? 2x1y3 + x2y2 ? 3x3y2 + 2x3y3
und folgend eingesetz,
f((1,1,1)T , (1,1,1)T) = (3-2+1-3+2) = 1
f((1,1,1)T , (1,1,0)T) = (3-0+1-3+0) = 1
f((1,1,1)T , (1,1,1)T) = (3-0+0-0+0) = 3

damit habe ich doch alle Kombinationen oder? Folgends ergab sich mir eine Matrix;

A = 3 -2 1 3 2
3 0 1 -3 0
3 0 0 0 0.

Ist das schon die verlangete Darstellungs Martix?
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
Meine Frage ist ich schreibe sie eben nur nochmal;

Es sei durch f : R3 × R3 −> R eine Bilinearform definiert (dies muss nicht gezeigt werden!)
f((x1, x2, x3)T , (y1, y2, y3)T ) = 3x1y1 − 2x1y3 + x2y2 − 3x3y2 + 2x3y3

Bestimmen Sie die Matrixdarstellung der Bilinearform f bezüglich der Basis
B = {(1, 1, 1)T , (1, 1, 0)T , (1, 0, 0)T }.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
Sorry hier nochmal hoffe es geht jetzt;

Es sei durch f: R^3 x R^3 --> R eine Bilinearform definiert ( dies muss nicht gezeigt werden)

f ((x1, x2, x3)^T , (y1, y2 ,y3)^T) = 3x1y1 - 2x1y3 + x2y2 - 3x3y2 + 2x3y3

Bestimme die Matrixdarstellung der Bilinearform f bezüglich der Basis

B = { (1, 1, 1)^T , (1, 1, 0)^T , (1, 0, 0)^T }.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
kann mir da Bitte jemand ein Tipp geben wie ich weiter vorgehen soll?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Nochmal posten und mit LATEX schöner schreiben, das motiviert zum Helfen Augenzwinkern
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
alles klar mach ich,

Es sei durch eine Bilinearform definiert ( dies muss nicht gezeigt werden)



Bestimme die Matrixdarstellung der Bilinearform f bezüglich der Basis


Idee: nehme



und setze ein;





damit erhalte ich doch alle Kombinationen oder?
habe ich damit schon die gesuchte Matrixdarstellung?

kann leider die Matrix in Latex nicht darstellen.
 
 
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
hab mich vertippt, die dritte Gleichung müsste so sein


könnte mir jemadn sagen ob das ausreicht?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist leider falsch. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bilinearform findest du die Koordinatendarstellung einer Bilinearform.
Daraus geht hervor, dass die Matrix eine 3x3-Matrix sein muss mit den Einträgen .
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
Vielen Dank hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

Wenn es eine 3x3 Matrix sein soll, würd ich jetzt noch denken ich muss noch weitere Kombinationen der Basen ausführen und komme dann auf meine 9 Matrixeinträge, aber das kam mir jetzt so spontan. Ich schaue es mir an.

Danke
maru Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
muss aber purer Quatsch sein was ich scheibe sehe jetzt ich mache dann Kombinationen doppelt smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Du hast die erste Zeile der matrix schon berechnet:


maru Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
Habe so eine Martix erhalten, bin mir aber nicht sicher wegen der Reihenfolge der Kombinationen, diese ist doch sicherlich auch zu beachten,














Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Scheint zu stimmen. Die Spaltenindizes kannst du weglassen.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
Ok.
Und die Kombination Rheinefolge der Basen?

Ich hätte gern gewusst ob es dort eine Formel oder ähnliches für gibt. Habe die Reihenfolge mehr oder weniger geraten anhand der ersten drei Gleichungen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, ich habe nicht aufgepasst, das ist natürlich falsch. Du musst zuerst eine Reihenfolge der Basisvektoren festlegen, und diese dann bei der Berechnung beibehalten.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
ja nu, was ist wenn ich mit den ersten Basisvektor durch bin bzw. wie hier gemacht,






dann gehts laut der Ordnung
so weiter?









hab jetzt die Funktionswerte beiseite gelassen.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau so geht's.
Jede Wahl der Reihenfolge der Basisvektoren liefert eine andere Matrix als Darstellung für die Bilinearform. Jede Wahl der Reihenfolge der Basisvektoren liefert ja auch eine andere Koordinatendarstellung der Vektoren. Das entspricht einer Permutation der Koordinaten.
Bei 3 Basisvektoren sind also 6=3!=1*2*3 verschiedene Darstellungen möglich und zulässig. Wenn man die Matrixelemente für die Darstellung der Bilinearform zufällig wählt, ergeben sich 9!=1*2*3*...*9 verschiedene Möglichkeiten, also sind die meisten davon falsch.
maru Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimmen die Matrixdarstellung der Bilinearform
Besten Dank Elvissmile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »