Isomorphismus finden (Orientierungserhaltende Bewegungen, Untergruppe von GL(2, C))

Neue Frage »

omg_me Auf diesen Beitrag antworten »
Isomorphismus finden (Orientierungserhaltende Bewegungen, Untergruppe von GL(2, C))
Hi!

Ich soll unter anderem folgende Aufgaben lösen und wäre froh um ein paar Tipps.

Finden Sie einen Isomorphismus von der Gruppe der orientierungserhaltenden Bewegungen zu der Untergruppe von der Matrizen der Form
mit

Meine Ideen:
Nunja. Alle orientierungserhaltenden Bewegungen (in ) sind von der Form:

Jedoch weiss ich nicht, wie ich einen Isomorphismus zwischen den beiden finden kann...

Danke!
omg_me
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Bewegungen werden von Drehungen und Translationen erzeugt. Das heißt nicht, dass jede Bewegung die Summe aus einer Drehung und einer Translation ist.
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Bewegungen im Allgemeinen nicht.

Aber orientierungserhaltende Bewegungen sind doch immer Kompositionen von Translationen und Drehungen. Und die kann man dann doch sozusagen "zusammenfassen", sodass nur noch eine Drehung und nur noch eine Translation hat.

(Natürlich wird die Drehung auf ein Vektor angewendet, den hab ich vergessen einzufügen...)
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Wie stellst du die Drehung um den Punkt (1,1) mit Winkel 90° als Drehung um (0,0) mit anschließender Translation dar verwirrt
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. 1:0 für dich!
Ich hab da anscheinend was durcheinandergebracht.

Irgendwie bin ich jetzt noch mehr verwirrt als vorhin Big Laugh

Wir haben nämlich aufgeschrieben, dass

° falls ist orientierungserhaltend
oder
° ° falls ist orientierungsumkehrend

wobei eine Translation um a, eine Drehung (um den Nullpunkt) um den Winkel Phi, sowie s die Spiegelung an der x1-Achse ist.

Ich versuch mal abzuklären, ob wir uns bei unserer Bewegungsgruppe auf Drehungen um den Nullpunkt bzw. Spiegelungen an der x1-Achse beschränken...

(Hab ich's jetzt noch schlimmer gemacht, oder ergibt das einigermassen Sinn? LOL Hammer )
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub doch eine Darstellung für die Drehung um 90° um (1/1) gefunden zu haben.



Einverstanden? (Habs nur mit ein paar Vektoren durchgerechnet...)
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Einverstanden. Freude

... den Isomorphismus kriege ich auch nicht hin ... sorry
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Was hälst du davon, wenn man die die Translationen, und Drehungen im Komplexen schreibt?
Also mit

Und die Abbildung wie folgt definiert:



Diese ist zumindest bijektiv, aber ein Isomorphismus?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Für ist

Mir ist nicht klar, wie das mit zusammenhängen kann. Oder geht's darum nicht ? verwirrt

P.S.: Ich glaub, ich war doof. Das ist doch schon der Isomorphismus, den wir gesucht haben. Zu jeder Bewegung gehört genau ein Drehwinkel und ein Translationsvektor . Dem Winkel ordnen wir zu, dem Vektor . FERTIG. Insgesamt ordnen wir einer Bewegung genau ein Element mit |a|=1 zu.
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Ok! Danke!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Injektiv und surjektiv ist klar, oder ? Gruppenhomomorphismus musst du auch noch zeigen (d.h. Hintereinanderausführung von Bewegungen ist per Zuordnung Multiplikation von Matrizen).
omg_me Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Die Bijektivität ist offensichtlich.

Das mit dem Gruppenhomo hab ich auch noch hingekriegt! Danke für deine Hilfe!

GreeZ
omg_me
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »