Winkelfunktionen (sin, tan, cos)

Neue Frage »

Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelfunktionen (sin, tan, cos)
Hallo ihr Lieben! :-)

Stehe seit einigen Tagen kurz vor einem Nervenzusammenbruch...
Ich verstehe einfach nicht, was es mit sinus, cos, und tangens auf sich hat, geschweige denn, wie ich eine Aufgabe damit löse!

Schreibe nächste woche eine Klausur, in der unter anderem Trigonomie vorkommt.
Nun wollte ich mir eine Aufgabe vornehmen:

Ein Papierdrachen fliegt an einer 80 m langen Schnur, die mit dem Boden den Winkel Alpha = 67° einschließt. Wie hoch fliegt der Drachen?

Im Buch stehen Formel wie sin alpha = a/c = gk/hy

Aber ich verstehe nun ganz und garnicht, wie ich das nun damit rechnen sollte?!

Ich weiß auch noch nichtmal, woran ich sehen kann, was nun cos oder was sin, geschweige denn tan ist :-/

Bin wirklich am verzweifeln! Mache grad mein Abi nach, weil ich schon immer schlecht war in Mathe und immer mit 5en oder 6en nach Hause ging... und nun glaube ich so langsam, dass ich an Dyskalkulie leide :-/

Vielleicht kann mir das ja Jemand mal versuchen zu erklären, am besten wie einem 4. Klässler ;-)

Liebe Grüße, Jolina
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Selbst ist die Frau. Du lernst sin, cos, tan hier als Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck kennen.

=> informieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck#Win...nkligen_Dreieck

Dann machst du zu der Aufgabe eine Skizze: Schnur des Drachen ist eine Seite eines rechtwinkligen Dreiecks. Du, der Drache und ein Punkt auf dem Boden sind die Ecken.

=> Bild hochladan.

Dann geht es weiter.
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!

Aber jetzt bin ich ganz verwirrt Oo
Was ist cot alpha und sec oder csc??? Muss ich das dazu auch nehmen? :-/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir klare Aufträge gegeben. Ich möchte das rechtwinklige Dreieck sehen, oder beschrieben haben. Die Seiten haben bestimmte Namen, welche Größen sind bekannt etc.
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

ist bestimmt falsch :-/
Sry, aber irgendwie ließ es sich nciht drehen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

So, nun ist mir mein PC beim Drehen vom Tisch gefallen... Big Laugh

Die Skizze ist richtig. Du stehst in der Ecke mit dem Winkel, c [Hypothenuse] ist die Drachenschnur. b [Ankathete] ist die Bodenlinie, a[Gegenkathete] ist die Höhe.

Was suchen wir in der Aufgabe? Die fetten Dinge kennen wir. Welche der verlinkten Winkelformeln beinhaltet alle 3 Größen?
 
 
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

...womit ich wieder total überfragt wäre :-/

Ich verstehe nicht, wie ich jetzt aus der Größe eines Winkels und der Seitenlänge der Hyp. etwas ausrechnen kann, weil in den Formeln immer nur die AK, GK oder HY stehen... Ich bin echt zu blöde dafür!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was suchen wir in der Aufgabe?


Du kannst mir also nicht beantworten, ob wir a oder b suchen... Und das, wo ich den Seiten schon Namen und Bedeutung gegeben habe... Willst du wirklich bei dieser Behauptung bleiben... unglücklich
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

ach so meinst du das... dachte ich sollte eine Formel nennen Augenzwinkern
Die GK (a) ist die Höhe und somit gesucht, stimmts?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Geht doch.

Wir haben: Winkel, Hypothenuse und Gegenkathete.

2 bekannt, 1 gesucht.

Im link zu sin, cos, tan im rechtwinkligen Dreieck stehen nun die Formeln dazu. Welche hat unsere 3 Bausteine?
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenkathete = (sin alpha )*Hypotenuse ???
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Wiki stand:

Zitat:






Warum sehe ich also drei Fragezeichen in deiner Antwort. Warum bist du dir nicht sicher, ob es stimmt?
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich mit den Formeln von Wiki nichts anfangen konnte unglücklich
..also hab ich bei Google gesucht und bin auf die gestoßen verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist an den Formeln denn unklar... verwirrt GK = Gegenkathete etc. sollte irgendwie naheliegend sein, oder?
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

aber da steht doch sin alpha = ...und den weiß ich doch, oder?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sagte, wir finden eine Formel, die 3 Begriffe beinhaltet, von denen wir 2 kennen und 1 suchen. Ich sagte nicht, die Formel ist immer nach dem mundgerecht umgestellt, was wir gerade suchen!

Du sollst dir die Winkelfunktionen als Seitenverhältnisse einprägen. Umstellen ist Handwerk.



Hier ist also alles drin, wir wollen GK bestimmen, also stelle die Gleichung um. smile
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

Müsste ich jetzt nicht eine Formel haben, in der ich den Winkel und die HY einsetzen kann?
Ich hab die Formeln jetzt so verstanden, dass ich da nur Längen einsetzen kann und das ist es auch, was mich so verwirrt :-/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



Ist doch alles möglich. Mach das doch einfach mal mit unseren Zahlen, was steht dann da?
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

67° = GK/ 80m ??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wo ist denn der Sinus hin verschwunden...
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

sin alpha 67° = GK/ 80m

so? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so. Nun stell das mal nach GK um...
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

GK = sin alpha 67° * 80m

darf ich da denn einfach umstellen?
Oh man, ich glaub ich müsste nochmal in die Grundschule :-/
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das darf man. Dann ab in die Grundschule.

Was kommt nun raus? TR auf DEG einstellen!
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

Würd ich gerne, aber da ich schon arbeite, geht das leider nicht Big Laugh


mit wurzel ziehen und gerundet 8,6
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ziehen wir hier denn eine Wurzel... geschockt
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht?? Oh neeeiiinnn...

ohne hab ich 73, 64..
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ist es richtig. Aber wo zum Teufel siehst du hier ein ()², oder irgendwas, was eine Wurzel erfordern würde?





geschockt
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

..ich weiß auch nicht, bin auch schon ganz verwirrt! Vielleicht weil ich davor den ganzen Tag mit dem Pythagoras und binomischen Formeln am rechnen war :-/
Und nicht eins davon beherrsche ich richtig!


Aber Dank Dir hatte ich jetzt wenigstens mal einen kleinen Erfolg, wenn auch mit viiieeelll Hilfe
dankee :-*
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Weniger interpretieren, mehr Basis machen. Winkelfunktionen auswendig lernen:

Zitat:






Dazu reicht eine Kaffeepause auf der Arbeit. Wink
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du wohl recht! Aber mir war nicht bewusst, dass man die einfach umformen kann/darf!
Kann ich das denn mit allen und beliebig machen??
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Blankovollmacht kann ich dir da nicht ausstellen. Das sind eben Dinge, die du eigentlich schon wissen solltest... traurig
Jolina23 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist echt ganz großer Mist alles unglücklich
Das werde ich auch nicht mehr alles schaffen, bis nächste Woche :-/

Kannst du mir evt bei noch einer Aufgabe helfen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

neuer Thread.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »