Wurzelgleichung umstellen

Neue Frage »

Morbz Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichung umstellen
Meine Frage:
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem, ich muss diese zwei Gleichungen nach b auflösen:

und






Meine Ideen:
Ich habe so ziemlich alles probiert, aber ich komme nicht auf die richtige Lösung.

Kann mir bitte jemand helfen?
Vielen Dank schonmal im vorraus!

Gruß Morbz
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Quadriere beide Seiten der Gleichungen, dann ist schonmal die Wurzel weg. Dann musst du nur noch umformen, bis "b" allein steht. smile
Morbz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Pilot9,
ja, das habe ich selbst schon versucht, aber leider bekomme ich das quatrieren nicht hin. da in der ersten Gleichung die Wurzel nur über dem Zähler des Bruches steht.

Gruß Morbz
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »



Und wenn ich dir jetzt noch sage, dass , bekommst du es dann hin? smile
Morbz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe,
ist dann






?

Gruß Morbz
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Im zweiten Rechenschritt ist dir ein Fehler unterlaufen.

führt zu
 
 
Morbz Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss ich also





Stimmt das? Hammer

Gruß Morbz
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hast du in der zweiten Zeile das minus vor dem unterschlagen. smile

Einfacher wär es, wenn du rechnest und dann

also ausgehend von dieser Gleichung:
Morbz Auf diesen Beitrag antworten »






Stimmt das jetzt? smile

Gruß Morbz
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Freude

Jetzt könnte man das Bestenfalls noch etwas vereinfachen.



Je nachdem, ob du noch weiterrechnen willst, oder ob hier schon schluß ist. smile
Morbz Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Formel

Stimmt der Rechenweg:







Stimmt das auch?

Danke und Gruß Morbz
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder Fehler im zweiten Schritt.



Daraus folgt:

Erklärung:

In deinem Fall:

Von kannst du aber auch weitermachen, was dir sicher bekannt vorkommt. Augenzwinkern (mir ist auch erst hier aufgefallen, dass deine beiden Gleichungen völlig äquivalent sind, die erste eben nur eine vereinfachte Variante der zweiten ist)
Morbz Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Pilot
danke für deine ausführlichen Antworten!!! Freude
Ich habe auch gerade erst gemerkt, dass beide Formeln an sich das gleiche sind, mit beiden kann man die Exzentrizität von Planetenbahnen berechnen.

Also nochmals vielen Dank

Gruß Morbz
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »