Einfache Gleichung auflösen

Neue Frage »

lilo_:) Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Gleichung auflösen
Meine Frage:
Hallo an alle Matheexperten. Ich gebe selbst Nachhilfe in Mathe und letztens bin ich dabei über eine Frage gestolpert und zwar stellte ich meiner Nachhilfeschülerin die Aufgabe 10-x = 5 nach x aufzulösen. Sie ist noch in der 7 Klasse und deshalb dachte sie, dass man die 10 mit 5 addieren müsste also -x= 15. Was ja falsch ist weil vor der 10 kein minus sondern ein Plus-Zeichen ?steht?. Also müsste man die 5 mit der 10 subtrahieren.
Letzte Nacht habe ich darüber nachgedacht, ob das auch anders gehen würde und dabei machte ich eine erstaunliche Feststellung, die ich mir aber nicht erklären kann bzw. nicht weiß ob es diese Feststellung schon gibt. Big Laugh


Meine Ideen:
wenn man z.B. hat

10 - x = 6 /+10

- x = 16

wenn man jetzt die 6 mit 2 multiplizieren würde, so käme man auf 12 dies würde man von der 16 abziehen und auf das Ergebnis 4 kommen. Also für -x = 4.

Mit anderen höheren Zahlen gilt dies auch

z.B.:

367 - x = 357 /+367

- x = 724

- x = 724- (357 * 2)

- x = 10

Wieso komme ich auf das richtige Ergebnis?


edit: Der Titel "Wieso ist das möglich?" beschreibt nicht dein mathematisches Problem, daher geändert.
LG sulo
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Beim 2. Beispiel kommst du nicht auf das richtige Ergebnis. Du hast x= -10 und wenn du das einsetzt löst x nicht die Gleichung.

EDIT: Das selbe auch bei der ersten Gleichung. x=-4 löst dort auch nicht die Gleichung.
lilo_:) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist das Möglich?
Wieso ist das nicht das richtige Ergebnis?

10- 4= 6

und

367 - 10 = 357
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

10 - (-4) = 14!!
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh sowieso nicht genau wie du dir das vorstellst. Du addierst die Zahl, die bei x steht und diese soll dann wegfallen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist das Möglich?
Zitat:
Original von lilo_smile
wenn man z.B. hat

10 - x = 6 /+10

- x = 16

wenn man jetzt die 6 mit 2 multiplizieren würde, so käme man auf 12 dies würde man von der 16 abziehen und auf das Ergebnis 4 kommen. Also für -x = 4.


Ich versuche mal etwas allgemeiner zu formulieren:

Du hast zunächst
Dann ziehst Du links a ab, addierst fälschlicherweise a aber rechts wie Deine Schülerin:
Um das zu korrigieren, ziehst Du jetzt rechts noch das Doppelte von b ab:

Und damit hast Du (von Deiner eigenwilligen Vorzeichenbehandlung abgesehen) wieder die erste Gleichung.

Viele Grüße
Steffen
 
 
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann ich so nicht ganz bestätigen.

Einmal hast du -x=b-a und zum schluss -x=a-b

Er hat höchstens x=a-b... dann sind wir wieder konform...
lilo_:) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist das Möglich?
Also ich sag nochmal wie ich das meine :

a - x = b /+a

- x = b + a

- x = (b+a)- (2b)


das ist sowie

10 - x = 5 /+10

- x = 15

- x = 15 - 2* 5

- x = 15 -10

- x = 5

es tut mir leid, wenn ich das vorher unverständlich geschrieben hab hoffe ihr versteht mich jetzt Augenzwinkern
Colt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also ich sag nochmal wie ich das meine :
a - x = b /+a
- x = b + a


Das is doch schon falsch:

heraus kommt:

2a -x = b + a

Du kannst auf der linken Seite die beiden a doch nicht einfach vernachlässigen.

Und dein Beispiel ist wieder nicht richtig.
Wenn du am ende das Minuszeichen noch auf die andere Seite bringst hast du x=-5.
das eingesetzt löst die Gleichung nicht und ist einfach Falsch!
lilo_:) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist das Möglich?
ch weiß, dass es falsch ist das a zu vernachlässigen und dass es auch falsch ist das minus- Zeichen zu vernachlässigen, aber wenn man dies macht kommt man auf das richtige Ergebniss.
Man muss die bisher gemachten Mathematikgesetze zerstören um auf neue Erfahrungen zu kommen Big Laugh
Bananana Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist das Möglich?
Zitat:
Original von lilo_smile
Man muss die bisher gemachten Mathematikgesetze zerstören um auf neue Erfahrungen zu kommen Big Laugh


is das etwa "the road less traveled" ?
Danke für diesen Thread, fand ich auch interessant.
Gast am Abend Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist das Möglich?
Zitat:
Original von Bananana
Zitat:
Original von lilo_smile
Man muss die bisher gemachten Mathematikgesetze zerstören um auf neue Erfahrungen zu kommen Big Laugh


Danke für diesen Thread, fand ich auch interessant.


Das ist nicht interessant, sondern nur Blödsinn, der nicht zu überraschenden, sondern nur zu falschen Ergebnissen führt. Und das hat "Liselotte" noch nicht eingesehen.

Da würde ich mal überdenken, ob sie überhaupt Nachhilfe geben sollte! Allein schon die Formulierung "Also müsste man die 5 mit der 10 subtrahieren". Subtrahiert wird etwas "von" etwas anderem, nicht "mit". Der arme Nachhilfeschüler!

Gute Nacht Deutschland!
lilo_:) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist das Möglich?
Zu meiner Verteidigung, ich weiß jetzt wo der Fehler war.

es müsste nicht

-x = (b+a) - 2b gelten, sondern -x = 2b - (b+a) und damit wäre bewießen, dass für
x= b- a gilt.
Somit wäre das Ergebniss richtig ..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist das Möglich?
Zitat:
Original von lilo_smile
bewießen

bewiesen

Zitat:
Original von lilo_smile
Ergebniss

Ergebnis
Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wieso ist das Möglich?
Zitat:
Original von lilo_smile
Zu meiner Verteidigung, ich weiß jetzt wo der Fehler war.

es müsste nicht

-x = (b+a) - 2b gelten, sondern -x = 2b - (b+a) und damit wäre bewießen, dass für
x= b- a gilt.
Somit wäre das Ergebniss richtig ..


Mal von der interessanten Rechtschreibung abgesehen:

Wenn du die Gleichung hast: -x = 2b - (b+a)

Kannst du umformen: -x = 2b - b - a

Und weiter: -x = b - a

Und das ist eben nicht das Gleiche wie: x = b - a


Im Übrigen schließe ich mich dem Kommentar von Gast am Abend an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »