Fachgebiet! Textaufgabe

Neue Frage »

Pablo Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Zwei Körper mit den Massen m1 und m2 und dem Mittelpunktsabstand r ziehen sich mit der Kraft an.

Gravitatuionskante f =

Berechne die Erdmasse m1, wenn die masse m2 = 1kg an der Erdoberfläche (r = 6378km) die Kraft 9,81 N erfährt



Puh, wo soll ich überhaupt anfangen?

Hilfe
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Du stellst die Gleichung erstmal, ohne die Werte schon einzusetzen, nach m1 um.

Dafür multiplizierst du mit allem was rechts im Nenner steht und dividierst durch alles (außer m1 natürlich Augenzwinkern ) was im Zähler steht.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du so

F * r² : f : m² = m1
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ja, aber kannst du das ganze nochmal mit Latex schreiben?
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

mach ich gleich, muss mal kurz n halbes kilo protein verdrücken Augenzwinkern
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »



meinst du so?
 
 
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt. Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

wie gehts weiter? mit textaufgaben hab ichs nicht so
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, bis auf hast du ja alle anderen Werte gegeben. Also einsetzen und ausrechnen. smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Zitat:
Original von Pablo
Zwei Körper mit den Massen m1 und m2 und dem Mittelpunktsabstand r ziehen sich mit der Kraft an.


Zitat:




Perfekt ist anders...
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, richtig tigerbine, schande über mich. unglücklich

Das Quadrat im Nenner stimmt natürlich nicht, da hab ich nur halbherzig hingeguckt, entschuldigung.

Edit: Natürich danke für deinen Post. Freude
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

oha Schande über dich! *spaß*

ich blick bei der aufgabe gar nicht so recht durch, kann mir das kaum vorstellen. Kannst du mir mal ne Skizze machen? hehe

ich find den fehler gerade gar nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Pablo, es reicht! Dann lies das was du hier schreibst mit mehr Sorgfalt. Nun sollen wir dir neben "was du tun sollst", auch noch deine "Schreibfehler" sagen? ... Kann ja echt nicht wahr sein. Zumal es Pilot schon längst getan hat. unglücklich
Pilot9 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler ist das du hier im Nenner stehen hast, in deiner Ausgansgleichung aber , also erst die 2 unten, am Ende aufeinmal als exponent. Also das Quadrat im Nenner muss weg. smile
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

so?

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Pilot9
Der Fehler ist das du hier im Nenner stehen hast, in deiner Ausgansgleichung aber bzw.


Du stiehlst den Leuten hier ihre Zeit.
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

hab sie schon geknackt. Danke Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum auch mal seine Fehler eingestehen... unglücklich
Pablo Auf diesen Beitrag antworten »

Warum neckst du mich denn schon wieder? : P

Ich hab das ding gelöst, musste zwar nen klitzekleinen blick in die lösung werfen, aber mein ansatz war in etwa richtig Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich necke dich nicht. unglücklich

Ich prangere deinen mangelnden Respekt vor den Helfern hier an. Fast keinen Schritt kannst du alleine machen, noch nicht mal einen Schreibfehler finden. Anstatt dich mal für diese Schludrigkeit zu entschuldigen, "feierst" du dich als Löser der Aufgabe. Und das, obwohl du trotz Hilfe noch in die Lösung schauen musstest. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »