Schach - Seite 10

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was für nen Elo hast du?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Was für nen Elo hast du?


Auf Schacharena:
nach ca. 20 Partien ca. 1230 . Jeder startet dort mit 1500.

kannst aber selber dort unter Dopap nachschauen...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage war sinnlos. Das hattest du ja bereits geschrieben.

Wenn du nicht weist was du tuen sollst. Dann ist es oft ratsam ein paar Bauern zu ziehen. Damit kann man den Gegner in Bedrängnis bringen und so weiter.
Am besten immer gucken wo du einen Vorteil auf dem Brett für dich siehst und wo unter umständen ein Nachteil ist. Dann schmiedest du nen Plan wie ein mögliches Matt Szenario aussehen könnte und überlegst dir wie du da unter umständen hinkommen kannst.

Ansonsten immer gucken das alle Figuren schön aktiv am geschehen Teil nehmen. Das könntest du mit solchen Zügen wo du nicht weißt was zu tuen ist erreichen, da unter umständen was zu verbessern.

Dabei nicht vergessen auf die Züge des Gegners zu reagieren. smile

Versteht sich ja von selbst.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

guter Tipp.

Es gibt ja so "Kaffehausspieler" die versuchen einen damit in Schwierigkeiten zu bringen.
die Bauernzüge haben nur einen Nachteil: man kann sie nicht mehr zurücknehmen.

bin deshalb damit etwas zurückhaltend.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es gibt ja so "Kaffehausspieler" die versuchen einen damit in Schwierigkeiten zu bringen.
die Bauernzüge haben nur einen Nachteil: man kann sie nicht mehr zurücknehmen.

bin deshalb damit etwas zurückhaltend.


Da hast du recht. Meist bricht die Dame durch und bedrängt dich dann in deiner Hälfte, weil da keine Bauern mehr spielen. Deswegen, pass ich meist auf, wie weit ein Bauer voran gehen sollte.

Aber Gmasterflash hat recht, die bedrohen und nerven den Gegner, wenn sie die Offiziere bedrohen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist natürlich Stellungs abhängig.

Man sollte auch nicht umbedingt die Bauern ziehen die den König schützen.
Aber bei den anderen kann man das eigentlich immer gut machen. Damit nimmt man dem Gegner Spielraum.
 
 
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du recht. Kommt eigentlich immer auf die Stellung an.

Übrigens, will bald wieder eine Partie gegen dich haben Big Laugh .
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Das du dich das überhaupt noch traust ...... nicht ernst gemeint. Augenzwinkern

Es ist auch wichtig ein paar gute Eröffnungen spielen zu können.
Und fallen sind auch wichtige, dass man sie kennt.
Man sollte es auch vermeiden die Dame zu früh ins Spiel zu bringen.
Auf das Schäfermatt fällt eigentlich keiner rein.

Dann noch als Tipp:

Das "leichtfertige" abtauschen von Figuren sollte vermieden werden. Dardurch verliert man selber nämlich meistens eine Figur im Zentrum und wenn der Gegner dann die Figur wieder schlägt hat er dennoch eine im Zentrum, oder im Spiel.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Anand "neuer" Weltmeister !

War heute von 10 Uhr bis Ende ca. 15 Uhr live bei den 4 Schnellpartien dabei!

Live macht es eben mehr Spass - Fussballfans wissen das ! -

Irgendwelche Meinungen?

meine Meinung: extremes Level ! In den rapid Partien kam sowas wie Stimmung auf.
Bei möglicher Kritik sollte man auch an die 500000 Dollar denken und an den Titel denken um den es ging.
Ich würde mich da gar nicht trauen eine Figur anzufassen.. Big Laugh
HueHang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich konnt's leider nicht live angucken. Die vorherigen Spiele waren meiner Meinung nach ganz okay. Werd mir morgen oder am Wochenende die restlichen Partien mal angucken.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich war auch leider nicht live dabei. Es stimmt, live ist es viel spannender als wenn man die Ergebnisse bereits kennt!
Ich kann nur sagen, dass ich Gelfand total unterschätzt habe. Ich hätte NIE gedacht, dass Anand so große Schwierigkeiten haben wird, seinen Titel zu verteidigen! Aber wie Gelfand Anand mit einem komplett überarbeiteten Eröffnungssystem überrascht hat, ist sehr bemerkenswert. Gelfand kann definitiv "erhobenen Hauptes vom Platz gehen".
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Partien waren einfach Phänomenal! Aber trotzdem kommt keiner an das Niveau von Bobby Fischer bzw Kasparov an! Das sind die Legenden smile
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Mein absoluter Lieblingsspieler ist ja Mikhail Tal!!! Sein damals revolutionärer Offensivstil hat mal richtig Schwung ins Schach gebracht. Ich hab seine Autobiografie und auch sein selbst geschriebenes Buch über sein WM Match 1960 mit Botwinnik. Absolut empfehlenswert, weil Tal "nebenbei" auch ein sehr gekonnter und humorvoller und dabei gleichzeitig sachlicher Schreiber ist.
Auf Platz 2 steht bei mir Garri Kasparow.
Wer sind denn eure Lieblingsspieler?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Lieblingsspieler? nach welchen Kriterien? a la Lieblingsband?

wenn ja, gehören auch Emotionen mit hinein.

Max Euwe, der ertrug es gelassen, dass Alechine eine Katze auf dem Schoss hatte, obwohl er Katzenallergiker war. Man stelle sich das heute mal vor!

Robert Huebner Als Akademiker tätig und lange Zeit die #3, Respekt.
Legendär sein Auspruch zur Frage warum er kein Radio und Fernsehen habe...
Es gibt keine wichtigen Nachrichten


bei chessdom.com finden sich richtige Fans von Capablanca...
Laut Computeranalyse der effektivste Spieler aller Zeiten.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
[...] dass Alechine eine Katze auf dem Schoss hatte, obwohl er Katzenallergiker war.

Irgendwie schon seltsam, dass jemand Katzen hat, obwohl er gegen sie allergisch ist... Big Laugh
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Irgendwie schon seltsam, dass jemand Katzen hat, obwohl er gegen sie allergisch ist... Big Laugh

Ich glaube, Dopap meinte, dass Aljechin eine Katze im Match gegen Euwe auf dem Schoß hatte und Euwe Allergiker war Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist die Unklarheit der Sprache!

in den 60-ger Jahren glaubten Leute von IBM, dass die Programme bald sprechen könnten, aber nie die Fantasie für Schach haben werden würden!
Fataler Irrtum, Sprache unterliegt nur ungefähr Regeln, wie Voriges zeigt.
Auf einem Feld gegen die Programme anzutreten, bei denen strikte Regeln herrschen wie letztendlich beim Schach ging ja voll in die Hose.
Gut, in den Anfang 90-Jahre konnte man sich noch etwas lustig über die Blindheit der Programme machen, aber als diese dann ruck - zuck ertsmals die Schwelle von
11-15 Halbzügen überwanden, war Schluss mit lustig.

Und heute gibt es sicher niemanden mehr, der gegen das Programm Houdini mit 64 bit auf einem 4 Prozessoren-Kern gewinnen kann
Kedor_Laomer Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin ist der Name für das Programm gut gewählt.

Hieß die Kiste aus Vorcomputerzeiten, in der sich ein kleinwüchsiger Türke versteckte, nicht auch so? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN216

Mattaufgaben sind immer so schwer. Habe mir deshalb mal dem Phänomen
vorzeitige Aufgabe angenommen, da wurden schon viele Punkte verschenkt!
Das Thema: vorzeitige Aufgabe, gerechtfertigt?

Tavernier-Grodner 1952

8/2n2p2/6k1/R5pp/8/5PKP/B1r5/8 w - - 0 1

Als Weiss nach dem Läufer griff gab Schwarz auf. Berechtigt?


edit-------------------------------------------------

wie lädt man ein Bild hoch?
Esto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap

wie lädt man ein Bild hoch?


Schau hier [User-Tutorial] Bilder einfügen Wink
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN216

[attach]24927[/attach]


jetzt hat es geklappt.

obigen attach musste ich per Hand abtippen. Geht das nicht einfacher?
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, wieder einmal eine Schachaufgabe (Aufgabe im anderen Sinn Augenzwinkern )!
Ich weiß nicht, ob die PN-Regelung noch gilt, deswegen schreib ichs mal in weiß.
Hier gewinnt nach 1. Lb1 1. ... h4+ 2.Kg4 f5+ 3.Txf5 Tg2# und wenn ich das richtig sehe, führen andere Läuferzüge auch zur Niederlage für Weiß

Bei vorzeitigen Aufgaben (jedenfalls aus den paar Partien, die ich dazu gesehen habe) ist das verpasste Matt eigentlich eher selten; sondern man hätte irgendeine andere hübsche Idee gebraucht, die irgendeine Figur wegblockiert oder so (wobei die Aufgabe ja meist nach dem Verpassen dieser Idee erfolgt, z.B. bei trickreichen Endspielstellungen).
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dopap

Ich würde dir ein Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp vorschlagen. Dann bitte bei der Rubrik "Bild" gehen.

Dort findest du ein Kontextmenü mit "Bild Skalieren". Somit du schließlich die richtigen Werte für dein Bild eintragen bzw erstellen kannst.

Zum Schachspiel: Wenn weiß dran gewesen wäre, dann hätte ich den Trum gefesselt. Wenn dem nicht so der Fall wäre, dann hätte ich nach einen Weg gesucht, den König in Bedrängnis zu bringen.

Gruß Sherlock
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob Weiß mit 1.Lxf7+ Kxf7 2.Txg5 noch auf Remis spielen kann: der weiße Turm müsste den h5 Bauer abräumen können (2....h4+ sieht hier nur mäßig gefährlich aus) und es stehen 2 unglückliche weiße Bauern gegen den Springer da.

Nur könnte die Springerroute über e6, g7 (damit ist der Turm bedroht, sofern er gerade auf h5 genommen hat) nach f5 da irgendwie noch ein Mattmuster erzeugen; dazu müsste der schwarze König aber auf f6 stehen können, was der weiße Turm bestimmt verhindern kann.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mit 1. Lb1 den Turm zu fesseln ist gar keine gute Idee.
deswegen braucht Schwarz nicht aufzugeben.

edit----------------------------------

und zu Fragen über Fragen:

1. Lxh7 ... etc scheint ziemlich ausgeglichen.

warum dann die Aufgabe?? Einfach ein spontaner Fehler? Geister?
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich würde Aufgeben, wenn ich meinen Turm in so einer Partie verliere.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nach 1.Lb1 ist Weiss in 3 Zügen Matt!

Ich denke, Schwarz ( Grodner ) war auch der Meinung den Turm zu verlieren.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das meinte ich auch. Übrigens Dopap Lust auf eine Partie? smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich schau gerade Magnus Carlsen-Radjabov live. unglücklich
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@Sherlock Holmes: Ich hätte Zeit. smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du heute Abend Gmasterflash? Ich hab eine menge Partien eben gespielt... Abends könnte ich. smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du Abends kein Fußball gucken? Augenzwinkern

Mir wäre jetzt lieber. Ansonsten ein andern mal.

Aber das sollten wir auch besser per PN klären.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Um nach langen wieder etwas in diesem Thread zu posten.

Ich habe gerade eine relativ interssante Blitzschach-Partie gespielt. 3 Minuten für jeden auf der Uhr. Ich habe schwarz. Es ist ein schönes Beispiel dafür, dass es im Schach nicht darum geht möglichst viele Figuren auf dem Brett zu haben, sondern möglichste viele Figuren aktiv im Spiel zu haben.

Leider kann ich hier keine Grafik, oder den kompletten Spielverlauf posten. Deshalb muss ich die Schachnotation hinschreiben. Wenn ihr lust habt könnt ihr es ja mal nachspielen.

Ob meine Schachnotation so korrekt ist weiß ich nicht genau. Ich mache das eigentlich nie deshalb verzeiht mir wenn es nicht der Norm entspricht. Die Figur die gezogen wird kürze ich mit dem Anfangsbuchstaben ab. Bei Bauern verzichte ich darauf. Das schlagen einer Figur wird mit x gegenzeichnet. Schach bzw. Schachmatt schreibe ich einfach dahinter.

1. e2-e4 , e7-e5

2. Sg1-f3, Sb8-c6

3. Lf1-c4, Sg8-f6

(Weiß spielt die Italienische Eröffung und ich die zwei Springer Verteidigung. Das ist von mir so gewollt um den nächsten Zug von Weiß zu "erzwingen".)

4. Sf3-g5, Lf8-c5

(Mit dem Zug Sf3-g5 hatte ich gerechnet, wäre er nicht gekommen würde das Spiel normal weiter gehen mit einer ausgeglichenen Stellung für beide Seiten. So hat Weiß eine gute Attacke auf den Königsbauern f7 . Der normale Zug in dieser Situation ist d7-d5 um den Läufer zu blockieren. In dieser Variante gewinnt Weiß einen Bauern. Wie man sieht habe ich einen anderen Zug gespielt. Lf8-c5 die sog. "Traxler Counter attack". Der Angriff von Weiß heißt übrigens "fried liver attack".)

5. Sg5 x f7 , Lc5 x f2 Schach

(Besserer Zug von Weiß wäre wohl möglich gewesen die Springer Gabel (Turm, Dame) zu ignorieren und mit dem Läufer Schach zu bieten um mir das Recht zur Rochade zu nehmen. Der Sinn meines Zuges ist es, dass Weiß das Läufer Opfer akzeptiert und den Läufer schlägt. Danach kommt Sf6 x e4 Schach. Der beste Zug für Weiß ist hier Kf2-g1. Nach Dd8-h4 hat Schwarz eine Mattdrohung auf f2 im nächstem Zug. Dies muss Weiß verhindern. Danach kommt Th8-f8. Das tut mehrer Dinge. Offensichtlich kann Weiß ihn im nächstem Zug nicht schlagen und des Weiteren ist einer sehr guten offenen Linie platziert sobald der Springer wegzieht. Andernfalls kann es eine nette Fesselung sein.)

6.Ke1-f1 , Dd8-e7

7.Sf7 x h8 , d3-d5

8.e4 x d5 , Sc6-d4

9.Kf1 x f2 , Sf6-e4 Schach

10.Kf2-e3 , Le1-f5

11.h2-h4, lange Rochade

(h2-h4 verhindert ein starkes Schach der Dame auf g5)

12. c2-c3 , De7-f6

13. g2-g4 , Df6-b6

(Weiß greift Läufer und Springer an. Würde er den Springer schlagen könnte mit der Dame Schach geboten werden. f3 ist das einzige legale Feld. Lf5 x g4 Schach gewinnt die Dame. Natürlich kann der Läufer geschlagen werden, aber dann kommt Springer e4-f2 und spätestens das gewinnt die Dame. Deshalb wurde der Läufer geschlagen.)

14. g4 x f5 , Sd4 x f5 Schach

(Doppeltes Schach durch Springer und Dame. Der König muss ziehen. Natürlich schlägt er den Springer)

15. Ke3 x e4 , Sf5-g3 Schach

16. Ke4-f3 , Td8-f8 Schach

(Definitiv besser wäre gewesen Ke4-d3 . Dies bringt den König in Sicherheit. Weiß hat klaren materiellen Vorteil und sollte von hier aus ein sehr einfaches Spiel haben. Wahrscheinlich hätte ich aufgegeben. Auch wenn ich die Möglichkeit haben den Turm zu schlagen und den Springer zu nehmen. Selbst dann wäre weiß sein Vorteil noch zu hoch. Tat er aber nicht. Deshalb: Keine Hoffung mehr für Weiß. Er sollte in allen Varianten verlieren, ich habe es aber nicht überprüft!)

17. Kf3 x g3 , De7-f2 Schach

18. Kg3-g4 , Df2-g2 Schach

19. Kg4-h5 , Tf8-f5 Schachmatt

Das interessante an dieser Partie ist, dass ich lediglich 2 Bauern von Weiß geschlagen habe. Weiß hat einen Vorteil von 2 Läufern, 2 Springern und einem Turm. Wer die Partie nachgespielt hat sieht aber schön, dass alle Figuren von Weiß nichts(!) tuen. So war es mir möglich mit nur der Dame und dem Turm die aktiv an der Partie teilnahmen Matt zu geben. (Auch wenn am ende zwei Bauern noch geholfen haben. Big Laugh )
Ich habe nicht gut gespielt. Mein Gegner hat viele Fehler gemacht.
Die Traxler Counter attack ist spielbar, aber wenn Weiß das Läufer opfer nicht akzeptiert könnte es hart werden für Schwarz.
Wie gesagt habe ich eigentlich schlecht gespielt, aber ich wollte ein aggressives Spiel. Deshalb habe ich mich um die vielen Angriffe gegen meine Figuren (Läufer, Springer) nicht gekümmert um den Angriff auf den Weißen König am laufen zu halten. Es war eben eine Blitzpartie von 3 Minuten. Da kann man sowas machen. In einer normalen Partie empfehle ich diesen Konter NICHT.

In einer Blitzpartie kann es aber Vorteile haben, weil man dann leicht vom Gegner unterschätzt wird und dieser denkt, dass man keine Ahnung vom Schach hat. Big Laugh

Denjenigen, die sich die Zeit nehmen sich die Partie mal genau anzugucken wünsche ich viel Spaß. Ich hoffe ihr fandet es genau so interessant wie ich. Meine "Analyse" bzw. Kommentare müssen so nicht richtig sein. Bin kein Vereinsspieler.


Vielleicht poste ich demnächst mal ein nettes Schachrätsel. Das aber dann in einem Screenshot.
smile

Wink

Edit: Ich habe es mir gerade nochmal angeguckt. Weiß hat mit

18. Kg3-h3 , Tf8-f3 Schach

19. Dd1 x h3 , Df2 x h3 Schach

20. Kh3-h2 , Df3-f2

(Daraus lässt sich eine Stellungswiederholung erzwingen. Das Spiel endet somit Remi. In dieser Situation auf etwas anderes hinzuspielen als auf Remi ist für Schwarz mehr oder weniger unmöglich. Dame hin oder her 2 Türme, Läufer und Springer sind definitiv besser.)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Betreff : ( CN217 ) ?
von 3 Minuten Partien halt ich nicht viel.

wenn du aber in der knappen Zeit noch weitreichende Überlegungen anstellen kannst, dann Chapeau!

Werde es mir noch anschauen.

Du könntest evtl den Beitrag noch mit CN217

in der ersten Zeile nacheditieren. wg Durchnummerierung.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Blitzschachpartien sind eher Gewöhnungsbedürftig und normalerweise spiele ich auch lieber "normales" Schach.

Wenn man Blitzschach spielt muss man eben ein wenig anders denken. Die Zeit ist eben sehr begrenzt. 3 Minuten ist da noch human.

Wenn ich mal eine Partie mit nur 1 Minute Bedenkzeit spiele verliere ich schon nach einigen Zügen den überblick.
Blitzschachpartien sind gut um diesen Blick zu trainieren wo Chancen entstehen. Außerdem ist ein Vorteil bei Blitzpartien, dass man immer eine Ausrede hat für den Fall, dass man verliert. Big Laugh

Blitzschach gehört halt irgendwie dazu.

Was ist CN217?
Kann ich damit den Spielverlauf "codieren" ?
Wäre auf jeden Fall angenehmer.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CNxxx heisst Chess Note , dient zum durchnummerieren und zur einfachen Bezugnahme ohne viel Worte. Deine post ( Stellung oder Partie ) wäre mit CN217 drangewesen. Blättere mal etwas zurück!

deine Partie mit korrigierten Fehlern und in englischer Notation :

[Event "Blitz 3min"]
[Site "?"]
[Date "2012.??.??"]
[Round "?"]
[White "Noname"]
[Black "Gmasterflash"]
[Result "0-1"]
[ECO "C57"]
[Termination "normal"]
[PlyCount "38"]
[WhiteType "human"]
[BlackType "human"]

1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 {-0.11/16 10} 3. Bc4 {+0.09/17 10} Nf6 {-0.04/17 10} 4.
Ng5 {+0.02/17 10} Bc5 {-1.43/14 10} 5. Nxf7 {+1.18/16 10} Bxf2+ {-1.05/17
10} 6. Kf1 {+1.08/17 10} Qe7 {-0.95/17 10} 7. Nxh8 {+0.90/16 10} d5
{-2.46/16 10} 8. exd5 {+2.13/15 10} Nd4 {-2.21/16 10} 9. Kxf2 {0.00/16 10}
Ne4+ {-5.51/15 10} 10. Ke3 {-M11/17 10} Bf5 {+1.52/14 10} 11. h4 {-6.04/15
10} O-O-O {-0.48/13 10} 12. c3 {-3.16/14 10} Qf6 {0.00/16 10} 13. g4
{-7.57/16 10} Qb6 {0.00/16 10} 14. gxf5 {0.00/17 10} Nxf5+ {-12.03/15 10}
15. Kxe4 {+12.12/14 10} Ng3+ {-12.22/17 10} 16. Kf3 {0.00/22 10} Rf8+
{0.00/25 10} 17. Kxg3 {0.00/26 10} Qf2+ {0.00/29 10} 18. Kg4 {(18. ...
Df2-g2+ 19.Kg4-h5 Tf8-f5+) -M2/46 10} Qg2+ {(19.Kg4-h5 Tf8-f5+) +M1/48 10}
19. Kh5 {(19. ... Tf8-f5+) -M1/69 10} Rf5# 0-1

Bewertungen von Houdini : { "stellungswert"/ "berechnungstiefe" "rechenzeit"}

Ja, da ging es wild hin und her. Witzigerweise war für dich schon im Zug 10 mit
10. ... Qg5+ ein Matt in 11 Zügen drin Big Laugh

Also wenn schon Blitz dann wenigstens mit Fischeruhr.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Matt in 11 Zügen nach dem 10 Zug?
So weitreichend sind meine Überlegungen dann doch nicht in einer Blitzpartie. Big Laugh

Dann bleibt jetzt nichts anderes, als zu hoffen, dass du etwas von meiner "grandiosen" Blitzpartie etwas gelernt hast. Augenzwinkern

Edit: Blitz mit Fischeruhr? Wo bleibt da der Reitz?

smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab den Stadtmeister von meiner Stadt geschlagen! Nur mein Meister scheint nicht locker zu lassen...

Das Üben hat sich wohl gelohnt, besonders wenn man pausenlos Bobby Fischer Videos schaut. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Stadtmeister geschlagen mit einem Elo von ca. 1500 auf der Schacharena ? Scheint kein guter Stadtmeister zu sein. ^^

Scherz.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Humor hat ja in Witzigkeit, immer noch nicht abgenommen. Respekt

Bin seit langem nicht mehr in der Schacharena on.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »