Schach - Seite 12

Neue Frage »

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sorry. Ist, glaub ich, immer so bei solchen Problemen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was meint den nun genau 1 Zug?

Ist damit gemeint, dass Weiß einmal zieht und Schwarz einmal zieht (zwei Halbzüge), was ein Zug wäre, oder wären beides für sich genommen ein Zug, also im Endeffekt zwei Züge.

Ansonsten ist bei diesem Schachproblem eigentlich alles Erzwungen, was es recht einfach macht. verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt, Weiß zieht an und setzt im 3. Zug matt. Ein Zug sind zwei Halbzüge. In diesem Fall ist natürlich Schwarz schon matt im 3. Zug, er kann also seinen Halbzug nicht mehr ausführen. Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash

Ansonsten ist bei diesem Schachproblem eigentlich alles Erzwungen, was es recht einfach macht. verwirrt


Dann präsentier mal die Lösung. Ich fand den 1. Zug von Weiß ziemlich überraschend.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich war mir nicht ganz sicher, weil ich bisher immer nur die Notation in Halbzügen gesehen habe und nicht wusste ob es da allgemeine Normen gibt.

Die Lösung aufschreiben werde ich aber noch nicht.

Ich hätte aber auch ein nettes Schachproblem:

Welcher Zug von Weiß gewinnt das Spiel?

Edit: @RavenOnJ: Ich schreibe dir ne PN, damit andere auch noch ihren Spaß haben können.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash
Tja, da musst du wohl noch mal überlegen (s. PN).
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmasterflash

feine Studie. Schwarz kommt nach dem ersten weißen Zug in Zugzwang. (Ich schreib dir eine PN.)
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Zugzwang ist der Schlüssel zum Erfolg.
Das andere Schachrätsel ist doch nicht so einfach wie vorerst gedacht.
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Schachrätsel von RavenOnJ:
1.La4+
A) - Kd4 2.Te6+ Kd3 3.Td5#
B) - Ke4 2.Lc2+ Kd4 3.Tf4#

Ein sehr eleganter Läuferzug, der die wichtige Diagonale b1-h7 deckt.
Ich hoffe, die Notation ist verständlich, weil ich nicht mehr weiß, wie man das Schlagen von Figuren kennzeichnet.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sendoh
Zum Schachrätsel von RavenOnJ:
1.La4+
A) - Kd4 2.Te6+ Kd3 3.Td5#
B) - Ke4 2.Lc2+ Kd4 3.Tf4#



Das ist leider nicht die Lösung, da nach 2. Te6+ einfach 2. - Le5 folgt und es ist nicht matt im nächsten Zug (3.Le5:+/Td5+ Ke4: ). Außerdem ist es ungeschriebenes Gesetz bei Schachproblemen, zumal bei solchen, die Preise gewinnen, dass der erste Zug kein Zug mit Schach ist.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RavenOnJ

Ein ganz schön dickes Ei hast du da ins Nest gelegt. smile

Das sagt ja der Richtige Augenzwinkern
Superschöne Aufgabe hast du da reingestellt!! Freude

Ich hatte mir erst eine notwendige Bedingung ausgedacht, die das Problem auf einen Zweizüger reduziert, dessen erster (weißer) Zug Schach sein muss:

Da in der Ausgangsstellung der erste Zug von Weiß kein Schach sein soll, ist es hilfreich (dachte ich), mit einem bedrohlichen schwarzen Zug zu antworten, z. B. c2, Lf4 (nebst Sg3+ und Nerverei mit f1D+ etc.), cxd2, Tg2.
So ein bedrohlicher schwarzer Zug führt bei falscher weißer Antwort zu mehrmaligem Schach oder sogar Matt.

Tg2 verändert dabei die Stellung am wenigsten, also habe ich mir verschiedene plausible weiße Startzüge angeguckt und Tg2 geantwortet. Bei den meisten weißen Startzügen muss Weiß nun Schach geben und im nächsten Zug Matt setzen, klappt das nicht, so kann man den Startzug gleich verwerfen. Diese Fälle kann man ziemlich schnell durchrechnen (viele Startzüge sind auch ähnlich und haben die selben Schwachstellen).

Leider klappen einige wenige sehr aufwändige Varianten so nicht, Tg2 führt da schnell zum Matt in 3, sodass man diese Varianten klassisch durchrechnen müsste. In der Gewissheit, dass ich jetzt nur noch eine dieser aufwändigen Varianten durchrechnen muss, habe ich aus Faulheit den Mattsucher befragt. Nach dessen Antwort bin ich stattdessen aus allen Wolken gefallen Big Laugh , denn trotz dass ich die allermeisten Startzüge schnell ausschließen konnte, hatte ich mit keinem Gedanken den Schlüsselzug in Erwägung gezogen!!!

So, das musste ich mal aufschreiben, geteiltes Leid ist ja halbes Leid ^^

Mal eine Frage: Ist es bei Matt in n Zügen - Aufgaben Standard, dass alle Varianten mit dem Schlüsselzug zum Matt in n Zügen führen, oder ist es schon mal vorgekommen, dass es Varianten gibt, bei denen Schwarz so schlecht spielt, dass er schon schneller Matt wird?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kennt einer von euch zufällig ein kostenloses Programm im Internet wo man eigene Schachpartien speichern könnte?

Edit: Zum runterladen versteht sich.

Ich würde nämlich gerne Partien von mir die ich für besonders schön halte gerne irgendwo speichern.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragen über Fragen
Mal eine Frage: Ist es bei Matt in n Zügen - Aufgaben Standard, dass alle Varianten mit dem Schlüsselzug zum Matt in n Zügen führen, oder ist es schon mal vorgekommen, dass es Varianten gibt, bei denen Schwarz so schlecht spielt, dass er schon schneller Matt wird?
Bei bester schwarzer Verteidigung wird das Matt im Zug n von Weiß erreicht. Bei schlechter Verteidigung kann es auch schneller gehen.

Habe, wie ich glaube, die Lösung gefunden und per PN an RavenOnJ geschickt. Wenn sie stimmt (es sind schrecklich viele Varianten), ist der unwahrscheinlichste weiße Zug der Lösungszug.
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Soo, nachdem ich nun wirklich lange überlegt habe, denke ich, dass 1. Ke2 zum unmittelbaren Matt führt, denn:
1. - Td8 2.Ke3 axb5 3.Txf2#
1. - Sc1+ 2.Ke3 axb5 3.Txf2#
1. - f1=D+ 2. Ke3 Dxb5 3.Tf1#

Ich hoffe, dass dieser unscheinbare Zug richtig ist und ich dieses Mal nichts übersehen habe, und dass der erste Zug kein Schach sein darf, war mir nicht bewusst Augenzwinkern
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Da habt ihr ja die richtige Lösung gefunden. Ich fand es ziemlich schwierig, sich psychologisch auf den Schlüsselzug 1. Ke2 einzulassen, da er so widersinnig aussieht.

@sendoh
Es gibt insgesamt 10 Möglichkeiten wie Schwarz im zweiten Zug nach 1. Ke2 f1D+ 2. Ke3 Schach geben kann. Da wäre es nett gewesen, wenn du die angegeben hättest. Augenzwinkern Außerdem gibt es noch eine Menge mehr Antwortmöglichkeiten. Auf A) 1. - Td8: 2. Ke3 beispielsweise
A1) 2. - f1S+ 3. Tf1:#
A2) 2. - Lf4+ 3. Tf4:#

Ähnlich bei 1. - Sc1+. Außerdem gibt es noch ein paar schöne Varianten:
B) 1. - Ke4: 2. Ld3+ Kd4 3. Tf4# (einziger Zug wegen Doppelschach, verhindert e5)
C) 1. - Kd4 2. Tf4+! e5 3. Sg3:# , da der Bauer e5 gefesselt ist
D) 1. - f1S 2. Tf2+ Ke4: 3. d3# oder Ld3#

Ich notiere mal alle sonstigen Varianten mit Schach nach 1. Ke2 f1D+ 2. Ke3
E1) 2. - Lf2+/Df2+/Dg1+ 3. Tf2:#
E2) 2. - Dd3+ 3. Ld3:#
E3) 2. - De2+/De1+/Te2+ 3. Le2:#
E4) 2. - Df4+/Lf4+ 3. Tf4:#
E5) 2. - Df3+ 3. Tf3:#
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Kennt einer von euch zufällig ein kostenloses Programm im Internet wo man eigene Schachpartien speichern könnte?

Edit: Zum runterladen versteht sich.

Ich würde nämlich gerne Partien von mir die ich für besonders schön halte gerne irgendwo speichern.


Es gibt einige kostenlose Schachprogramme, wie z.B. Shredder. Da kann man auch eigene Partien eingeben und abspeichern. Man kann gegen die natürlich auch spielen, sollte dabei aber schon GM-Niveau haben, um auf ein Remis oder sogar einen Gewinn zu hoffen. Augenzwinkern (auf hohem Spielstärke-Level natürlich)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

schade, dass das mit den CN-Nummern aufgegeben wurde. Wie soll ich nun auf ein Problem antworten, wenn mehrere Probleme aktuell sind verwirrt

----------------------------
Shredder läuft nur ein Jahr als Demo
-----------------------------------------

Houdini 1.5 ist unbeschränkt und stärker...

zurzeit läuft auch die epische Schlacht der besten Programme

http://www.tcec-chess.net/

-------------------------------------------------------------


Das war heute knapper als knapp: Magnus Carlsen darf wohl gegen den WC Anand im
November antreten...
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Shredder läuft nur ein Jahr als Demo


Ich nahm an, es gibt ältere Versionen unbeschränkt. Ich habe eine, die mal als Vollversion auf einer CD der ct war.

Zitat:


Houdini 1.5 ist unbeschränkt und stärker...


Jedes dieser Programme spielt jenseits von Gut und Böse. Da ist es ziemlich egal, gegen welches man verliert. Augenzwinkern

Houdini ist nur eine Engine. Man braucht dazu noch ein GUI wie beipielsweise Arena http://playwitharena.com/.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja gar nicht der Punkt.

Mir geht es um automatische Analysen von Partien. Und da gibt es deutliche Unterschiede.

Gerade heute hab' ich mal eine der Siegpartien von DEEP BLUE - Kasparov von 1996 "angeschaut"
Das damals sagenhafte Manöver von DEEP BLUE hat Houdini 1.5 innerhalb von / höchstens ) 2 sec auf meinem Laptop bestätigt = 4 Mio Knoten.

Damals hat DEEP BLUE mit ca. 20 Mio Knoten/s ( oder noch mehr ) gearbeitet und dafür nicht nur 2 sec gebraucht ---> deutlicher Fortschritt in der Programmierkunst.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Da anscheinend niemand Lust hat die hübsche Studie von Gmasterflash zu lösen, mach ich das mal.

[attach]29371[/attach]

1. Kh1!
Schwarz kommt jetzt in Zugzwang und jeder Zug verliert. Jeder Läuferzug außer 1. - Le3 führt zu einer Springergabel im nächsten Zug. Also kann höchstens der König ziehen.
A) 1. - Kd4: 2. a6 und der Bauer ist nicht mehr zu halten,
B) 1. - Kb4/c4 dasselbe
C) 1. - Kd5 ebenfalls, da nach 2. a6 der König nicht mehr ins Quadrat kommt, um den Bauern aufhalten zu können (der Springer verwehrt ihm das wichtige Feld c6). Auch der Läufer kann in allen diesen Fällen den Bauer nicht mehr aufhalten.
D) 1. Kd6 führt wieder zu einer Springergabel.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für Leute mit Interesse am Computerschach:

Die beiden besten engines nach vielen Wochen der Vorkämpfe, Houdini und Stockfish spielen gerade das Superfinale über 48 Partien aus:

http://livechess.chessdom.com/site/

unter nTCEC Season 1 Superfinal
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal ein weiteres Schachrätsel:

Was ist die beste Fortsetzung für Schwarz?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier kann ja auch jemand mittlerweile auflösen. Es haben mir ja einige bereits die richtige Lösung geschickt.
smile
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut...

1. ... Te1:+
2. Te1: Te2

es drohen Df2:+ mit Matt in der Folge und Dc3:

auf Df6: (sowie Versuche f2 mit der Dame zu decken) gewinnt Te1:+ den Turm.


Hier eine etwas schwierigere Entspielstudie:

[attach]30381[/attach]

Weiß am Zug erzwingt Matt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Louis1991 Endspielstudie:

ich habe viel rumprobiert und auch schöne Abspiele gefunden. Leider konnte ich für Weiß keinen Vorteil erkennen und da ohne Vorgabe und Ziel , habe ich die Stellung Houdini 1.5 vorgelegt. Der meinte auch, dass Schwarz besser steht. Habe dann zu Abend gegessen ... und was sagte Houdini nach 20 ! Minuten:

beinahe klarer Vorteil für Weiß. Einen solchen Einschätzungswechsel nach so langer Zeit gab es noch nie!
Man könnte jetzt auch zur Stellung sagen: Weiß gewinnt !

Da es eine Studie ist und es keine Vorgaben gibt, möchte ich nicht konkret werden.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Louis1991 Endspielstudie:

ich habe viel rumprobiert und auch schöne Abspiele gefunden. Leider konnte ich für Weiß keinen Vorteil erkennen und da ohne Vorgabe und Ziel , habe ich die Stellung Houdini 1.5 vorgelegt. Der meinte auch, dass Schwarz besser steht. Habe dann zu Abend gegessen ... und was sagte Houdini nach 20 ! Minuten:

beinahe klarer Vorteil für Weiß. Einen solchen Einschätzungswechsel nach so langer Zeit gab es noch nie!
Man könnte jetzt auch zur Stellung sagen: Weiß gewinnt !

Da es eine Studie ist und es keine Vorgaben gibt, möchte ich nicht konkret werden.



Da ist Houdini wohl eine ziemlich starke Engine, weil mein Kollege, der mir die Studie als Aufgabe gestellt hat (ich habe ca. 2-3h gebraucht, allerdings ohne Maschine und ohne Brett) meinte, seine Rybka sieht's nicht. Augenzwinkern


Edit: Falls hier jemand Lust hat, mal ne Runde zu spielen: ich habe Accounts bei Chesscube, da ich in den letzten Semesterferien mal wieder bisschen Schach zocken wollte. Falls ihr da auch angemeldet sein solltet, einfach ne pm hier im Board schreiben. Bin auf chesscube nur noch seeeehr selten online, zwecks Uni, soziales, blablubb.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch nen Account bei Chesscube, aber leider zur Zeit keine Cubits zum Spielen. traurig

Ich finde das mit der virtuellen Währung auch irgendwie blöd.
Zum Glück gibt es freie Warzoneturniere. Big Laugh

Edit: Ich habe doch ganze 16 Cubits.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Louis1991 Endspielstudie:

na wie geht es jetzt weiter ? vllt wäre es angebracht wenn du die ersten Züge vorstellst. Ich jedenfalls vorerst nicht, wg Programmlösung: 5 Bauerneinheiten im Plus für Weiß bei einer
Tiefe von 26 Halbzüge.
Insgesamt ist mir der Sinn nicht ganz klar: Soll hier jeder sein eigenes Süppchen kochen und es vorstellen ?

Damit das konkreter wird schlage ich vor, den Untertitel nicht Endspielstudie sondern

Weiß am Zug gewinnt zu benennen.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist sogar ein forciertes Matt. Dann editiere ich mal so hinein.

Edit: und ich würde gerne noch 1-2 Tage warten, ob nicht eventuell jemand mir eine Lösung per PN schickt. Am Wochenende würde ich dann auflösen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann präsentiere ich mal meine Lösung:

1. Springer g4 - f6 Schach, König h7 - g7

Jetzt hat der Schwarze König nur einen guten Zug, weil wenn er nach h8 geht, kann weiß mit Schach den Bauern zu einer Dame machen.
Wenn er nach g6 geht, dann kann weiß mit dem weißen Läufer auf h5 Schach bieten. Wenn der schwarze König den Springer schlägt, dann kann wieder mit Schach der Bauer zur Dame werden. Geht der König nach f5, oder g7, dann kann auch die Dame erzeugt werden, weil nun der weiße Läufer f7 kontrolliert, was sonst zu einer Springergabel geführt hätte.

Der einzig gute Zug ist also g7.

2. Springer f6 - h5, König g7 - g6

Würde der König auf irgendein Feld der 8 Reihe gehen, könnte wieder mit Schach die Dame gemacht werden.
Geht er nach f7, so blockiert er das Feld für den Springer, und wieder könnte man die Dame bekommen.
Wenn er zurück nach h7 geht, dann kann der weiße Läufer auf c2 wieder Schach bieten und der König muss auf die achte Reihe, was natürlich ein Dame für Weiß bedeutet.
Deshalb ist g6 der einzig gute Zug.

3. Läufer d1-c2, König g6- schlägt Springer auf h5

Ansonsten wäre das einzig legale Feld wieder f7, was wir oben schon ausgeschlossen haben.

4. Jetzt kommt wohl der Zug, der wohl am schwierigsten zum einlassen ist. Man holt sich nämlich einfach die Dame und erlaubt die Springergabel.

Bauer d7-d8 (Dame), Springer g5-f7 Schach

Der Plan ist es nun den schwarzen König abzuschnürren und dann mithilfe des weißen Läufers ihn Matt zu setzen.

Also:

5. König d6-e6, Springer f7 schlägt die Dame auf d8 mit Schach

6. König e6-f5, Bauer e3-e2

Es droht ein Matt durch den weißen Läufer auf d1, was nur mit dem Bauern Zug verhindert werden kann.

7. Läufer c2-e4, Bauer e2-e1 wird zum Springer

Wieder eine Mattdrohung des Läufers durch f3, was nur verhindert werden kann, wenn der Bauer zu einem Springer wird. Würde man eine Dame holen, führte dies zum Matt.

8. Läufer e4-d5, Bauer c3-c2

Mit diesem Läufer Zug werden nun die beiden Springer auf d8 und e1 kontrolliert, weil Mattdrohungen auf f7 und f3 bestehen. Würde einer der beiden Springer ziehen, wäre das Spiel verloren. Der Läufer muss über c4 nach e2 gebracht werden, um Matt zu bieten. Das kann nur verhindert werden wenn der c3 Bauer wieder zu einem Springer gemacht wird.

9. Läufer d5-c4, Bauer c2-c1 (Springer)

Der Springer verhindert das Matt durch e2

10. Läufer c4-b5, Springer a6-c7

Wieder eine Mattdrohung des Läufers durch e1, was nur mit dem Springerzug verhindert werden kann.

11. Läufer b5-a4

Jetzt kann das Matt nicht mehr verhindert werden, höchstens hinausgezögert indem sich die beiden Springer auf c1 und e1 jeweils ins Schach stellen, was der Läufer auf d1 bieten würde, oder den Läufer davon abhalten nach d1 zu kommen indem sie sich ihm in den Weg stellen.

__

Ich finde es irgendwie eigenartig, dass nicht jedes moderne Schachprogramm dieses Matt nicht findet. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Gmasterflash !

Ich persönlich kam auch in die Gegend wo 4 schwarze Springer dastanden und fand das einfach Klasse! erst danach musste ich einfach die Programme von der Leine lassen!

Also nach 4....Sf7+ sehen mein Uraltprogrmm Fritz6 und auch Schredder4 kein Matt.
jedenfalls nicht in normalem Zeitrahmen ( hab es aber nicht wirklich getestet )

für Houdini 1.5 aber gar kein Problem. Das Matt in 11 Zügen nimmt kaum Zeit in Anspruch. Ganz im Gegenteil:

4.... Sf7+ ist nicht der stärkste Zug! Mit dem stärksten Zug kann sich Schwarz immerhin bis in die Gegend von 40 Zügen retten.

Nun gut, nicht 4.... Sf7+ zu spielen ist eben nicht human-like unglücklich

Ich habe mit Louis schon PNs ausgetauscht, und bis er auflöst möchte ich auch nicht konkreter werden.

By the way: Houdini 3 hat im Superfinale über 48 Partien den WM-Titel errungen. Das Turnier lief über ca. 3 Monate.
http://livechess.chessdom.com/site/

nTCEC Superfinale

Gruss Dopap
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal in einem Buch von 1963 geblättert. Hier hieß es zu der Partie:

[Event "Olympiade"]
[Date "1930.??.??"]
[Round "?"]
[White "Stahlberg"]
[Black "Aljechin"]
[Result "0-1"]
[ECO "E23"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. Qb3 c5 5. dxc5 Nc6 6. Nf3 Ne4 7. Bd2 Nxc5 8.
Qc2 f5 9. a3 Bxc3 10. Bxc3 O-O 11. b4 Ne4 12. e3 b6 13. Bd3 Nxc3 14. Qxc3 Bb7
15. O-O Ne7 16. Be2 Qe8 17. Rfd1 Rd8 18. a4 f4 19. a5 fxe3 20. Qxe3 Nf5 21. Qc3
d6 22. axb6 axb6 23. Ne1 e5 24. Ra7 Nd4 25. Qe3 Rd7 26. Ra2 Rdf7 27. f3 Rf4 28.
Bd3 Qh5 29. Bf1 Qg5 30. Rf2 h6 31. Kh1 Rxf3 0-1

>>> Weiß kapituliert nach 30. ... h6 , da er keinen Ausweg aus dem Dilemma findet. Er zieht dann noch 31.Kh1 um der Einkesselung zu entkommen, aber Schwarz schlägt trotzdem

31. ... Rxf3 .Obwohl alles geschützt ist, kann Weiß infolge seiner beengten Stellung den Untergang doch nicht vermeiden. <<<

Das mag jetzt zwar stimmen, aber wer sagt, dass 31.Kh1 ein Versuch war?
Hätte Weiß nicht mit einen anderen Zug das Remis noch in Sichtweite haben können?

Was auffällt, sind die oberflächlichen Kommentare, respektive Analysen. Anscheinend hat sich niemand vorstellen können, dass es hier auch gegen Aljechin noch Möglichkeiten gibt.

Zur Ehrenrettung der Autoren: Ich habe die Stellung vom Schachprogramm analysieren lassen und dabei die ( 15 ) besseren Züge ausblenden lassen.

Das Finden des besten Zuges hat aber dann auch ziemlich Zeit in Anspruch genommen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was hätte man den sonst spielen sollen wenn nicht den König nach h1 zu stellen um wenigstens aus der Schußrichtung der schwarzen Dame zu kommen?

Weiß ist hier doch in ziemlichem Zugzwang. Schwarz steht hier klar auf Gewinn, meiner Meinung nach.

http://www.chessgames.com/perl/chessgame?gid=1012664

Ich habe letztens eine Partie gespielt, da gab mein Gegner im 17 Zug nach einem Springeropfer (Springer gegen 2 Bauern) von mir auf, weil ich so für meinen anderen Springer ein ziemlich gutes zu Hause schaffen konnte. Da war ich auch erst sehr verwundert, wieso er so früh aufgibt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Auch so ein Phänomen: Schwarz steht nach 30. ... h6 nur optisch besser da -grob gesehen-

Das aus der Linie stellen ist aber nur psychologisch zu sehen.
denn: sollte ein Turm ( nach dem Zug Kh1 ) durchkommen, dann ist Matt.

Was zu spielen ist, sage ich nicht, schließlich hatte ich es selbst geraume Zeit nicht verstanden.

Zumindest gibt es 15 bessere Züge anstatt 31. Kh1
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nur optisch?

Na ja, ich hätte vielleicht den schwarzen Springer auf d4 mit dem Turm geschlagen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Immerhin der 9. beste Zug! ( nach Fritz 6 )

Also: mit geraumer Zeit meinte ich sowas wie:

Das hat mich 2 - 3 Tage beschäftigt. Nicht Tag und Nacht, aber so wie ich es neuerdings wieder liebe, nämlich schön rumexperimentieren, dann wieder Pause - evtl. fällt einem dann wie in Mathe plötzlich etwas in der Nacht ein- verwirrt

In Schach wie in Mathe: der Aha-Effekt, wenn man es dann endlich kapiert hat, ist einfach unbezahlbar.
-------------------------------------------------------------
ich hatte mal ein schlummerndes Problen in Mathe und konnte es nach 30 Jahren Pause lösen.
Das war einfach ein ziemlich gutes Gefühl. Da versteh ich auch den Archimedes, der mit "Heureka !! ich habs" angeblich aus der Badewanne stieg Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man Schachprogramm eigentlich ganz normal bei Mediamarkt oder so kaufen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

klar geht das, aber das kann schon bis Euro 100 kosten.

Aber hier

http://www.houdinichess.com/

houdini 1.5 herunterladen. Und die engine ist schon brutal stark. Kein Vergleich mit Fritz 6.

Aus einem meiner vorigen Beiträge kannst du sehen, dass Houdini 3, 64 Bit die WM nach 3 Monaten gewonnen hatte.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin im downloaden von Dingen ziemlich schlecht. Da kann ich besser die 100 Euro bezahlen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

100 Euro ist so die Obergrenze.

Trotzdem , probieren kannst es ja mal:

zuerst mal die GUI= grafical free user interface von:

http://www.playwitharena.com/

herunterladen.

Neuerdings sind ja solche Interfaces von den Schachengines getrennt, das heißt, unter dieser Oberfläche laufen alle GUI-fähigen engines wie z.B. Houdini oder Stockfish...

Das heißt, die Oberfläche = Arena kümmert sich um die Bildschirmdarstellung der Daten.
Die Endgines sind davon befreit und liefern nur noch auf Eingabe der Stellung ihre Zugvorschläge bei Arena ab.
Mitgeliefert sind ein paar einfachere engines, aber damit kann man schon einiges anfangen:

z.B. engine-Turniere nach belieben veranstalten
z.B. engine-Turnier mit deiner Beteiligung. Freie wahl ob Doppelrunden, Schweizer System oder sonstwas.
z.B. elo-Auswertung des Turniere.
z.B. Triple brain: 2 engines denken ( auch mit Pfeilen am Schachbrett ) und die dritte engine entscheidet welcher Zug nun genommen wird. etc etc
z.B. Analyse einer Party von 1 oder mehreren engines

versuch es mal. Ich hab es als alter Mann auch hingekriegt Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »