Schach - Seite 14

Neue Frage »

RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash

Die Lösung sollte sein:

1. Turm f4

Dies droht ein Matt auf d4 durch die Dame im nächsten Zug. Schwarz hat drei Möglichkeiten.

Wenn der schwarze König den Turm schlägt, dann bedeutet das Matt durch f5.
Wenn die schwarze Dame den Turm schlägt, dann gibt es ein Matt durch e6 und wenn sich die schwarze Dame in den Weg stellt, also auf d6, dann zieht die weiße Dame nach f5.

Na ja, natürlich kann Schwarz auch was anderes spielen, aber das wären die einzigen drei Möglichkeiten die es sich lohnt "näher" anzugucken. Denn wenn was anderes gespielt wird, dann wird er eben auf d4 Matt gesetzt.

Habe hoffentlich nichts übersehen.


Die Lösung ist richtig und ich nehme an, du meintest "Matt auf f5" bzw. "Matt auf e6", weil "durch f5" einen Bauernzug nach f5 bedeuten würde. (Sorry für meine Pingeligkeit Augenzwinkern ) Du hast übrigens (wie auch Louis1991, der mir schon nach einer Viertelstunde die Lösung zusandte!) das Abspiel 1. - Se4 (verhindert ebenfalls 2. - Dd4:#) 2. Tf5# übersehen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist was ganz hübsches. Wieder aus einer drei Minuten Partie mit dem Traxler-Counter Gambit.

Gesucht ist die beste Fortsetzung für schwarz.
Ist nicht schwer, aber halt schön. Jedenfalls meiner Meinung nach.
kingcools Auf diesen Beitrag antworten »

D G4 nebst Springer G3, dürfte anschließend Matt sein
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen November das Rematch Carlsen gegen Anand.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich kein Rematch, sondern eine Neuauflage.

Jetzt 1.5 Punkte Vorsprung ! . Anand scheint zur Zeit die #2 der Welt zu sein. Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Letztes Jahr haben wir den Bruce Banner gesehen. Dieses Jahr gibt es den Hulk.
Anand ist zurück, und er ist wütend.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern

ja, manche sprechen vom indischen Tiger!


edit: wer (was ) ist Bruce Banner?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bruce Banner ist ein Comic Held. Der Hulk nun mal.

Leider ist das Candidates Tournament dieses Jahr komplett an mir vorbei gegangen. Hab das irgendwie vergessen. Hätte jedenfalls nicht damit gerechnet, dass Anand dieses Jahr wieder um den Titel kämpfen kann.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

zum Nachlesen oder zum Weiterverfolgen (?)

http://chessbomb.com/site/
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mich nicht erinnern wann Carlsen das letzte mal verloren hat und dann direkt zwei mal in Folge.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gerade folgendes Schachproblem gesehen, was recht schwer und cool ist.

Weiß am Zug. Gesucht ist die beste Fortsetzung für Weiß über die nächsten 5 Züge.
Danach steht Weiß auf Gewinn.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sieht alles nach Remis aus. verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn deine Lösung?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab's mal unfairerweise von einem Schachprogramm bewerten lassen (weswegen ich hier keine Zugfolge poste, da nicht meine Idee) - und da steht Weiß klar auf Sieg, was man nach den 4-5 Zügen auch deutlich sieht. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wen die Lösung interessiert:

Klick

Bei dem Titel des Videos hatte ich am Anfang eher an ein Video wie dieses hier gedacht:

Klick

Seine Videos sind aber ohnehin sehr empfehlenswert.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

stark, den Trick mit Lf2 und Tg2 habe ich leider nicht entdeckt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sehr cooler Trick.

Auf jeden Fall auch etwas wo man verstärkt drauf achten kann. Wäre schon ziemlich cool wenn ich sowas mal in einer eigenen Partie raushauen kann.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

In der Samstagsausgabe der Süddeutschen ist die Partie Almasi-So aus dem Capablance-Memorial in Havanna abgedruckt mit Kommentaren von GM Kindermann. Daraus stammt die untenstehende Stellung mit Schwarz am Zug. Schwarz zieht 33.- Tc8. Kommentar Kindermann: "Ein brillanter Zwischenzug, der die schwarze Dame in eine dominante Position bringt, nach 33.- ef5: 34. Tb1 Tc8 35. De3 kann Weiß sich halten". Die Partie ging weiter 34. Dg3 Dc5+ 35. Kh1 ef5: 36. Tb1 Dd5 37. h3 Td8 38. Kh2 De4 39. Dh4 T8d7 40. Tb3 Te1: 41. Dh8+ Kc7 42. Tc3+Dc6 43. Tc6:+ Kc6: 44. Dc8+ Tc7 45. Da8+ Kc5 46. Db8 Tc6 47. Da7: Td1 48. De7+ Kb5 und Weiß gibt auf.

[attach]34464[/attach]

Mein Problem dabei ist, dass ich meine , Weiß hätte 34. De3 ziehen sollen und ich sehe nicht, wie Schwarz gewinnt. Beispielsweise 34. - Te1:+ 35. Kf2 Th1 36. Tb6:+ Kc7 37. Tb7+ Kd8 38. Dd4+ Ke8 39. Te7:+ Ke7: 40. Da7:+ Kf8 41. Ke2: ef5: 42. Kd2 und ich finde es ziemlich unklar ob Schwarz überhaupt gewinnen kann.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja 33. ... Tc8 ist der Beste. Aber auch 33. ... exf5 ist nicht viel schlechter. Insgesamt auf RemisNiveau.

34.Dg3 ist aber der entscheidende Fehler.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezweifle nicht, dass 33. - Tc8 der beste Zug im Diagramm ist. Allerdings tut Kindermann so, als ob der Zug die Sache mehr oder weniger klar macht. Die meiner Meinung nach beste Antwort 34. De3 erörtert er gar nicht. Ich denke, er unterlag derselben Illusion wie Almasi, dass der Turm auf e1 gedeckt werden muss.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Für den ein oder anderen Schachspieler vielleicht ganz interessant:
Online-Petition: Förderung von Schach als Leistungssport
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Die übliche Diskriminierung der Schachspieler, allgemein der Denker und Intellektuellen. Was ist für die Bemten im Ministerium eigentlich Leistungssport, welche Kriterien haben die? Auf alle Fälle haben die keine Ahnung.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn sie diesen Stein ins Rollen bringen wollen, dann müssten aber auch noch ganz andere Sportarten auf den Prüfstand:

Mir fällt da auf alle Fälle schon mal "Schießen" ein - wo ist denn da die ausgeprägte eigenmotorische Aktivität? verwirrt

Aber halt, da ist ja ein gewaltiger Unterschied: Beim Schießen gibt's ja Olympiamedaillen zu gewinnen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Oder Curlen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht wird Schach ja als Leitungssport anerkannt wenn bei der kommenden WM die Zuschauer auch mit diesen Vuvuzela auftauchen und da 6 Stunden am Stück Lärm machen.

Dann können die auch anstatt "Schlaaaaaaaand" das intellektuell fortgeschrittene "Anaaaaand" rufen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Schach als Leistungssport ?

Die schieben doch nur ein paar Holzstücke übers Brett. verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Und sind trotzdem Schweiß gebadet wenn sie aufstehen...

Es geht wohl eher darum, dass man in Deutschland ne größere Förderung des Schachsports hat und weniger um den "Titel". Russland und co. sind ja nicht ohne Grund in den Ranglisten immer ganz oben.
Da ist Schach dann ja auch eher eine Art Volkssport so wie es in Deutschland nun mal Fußball, oder was weiß ich nicht, ist.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende dieser Sendung "Wissen macht Ah!" (ab 20:30 min) wird erklärt, wieso Schach ein Sport ist. Wink
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wissen macht Ah!
Da werden Kindheitserinnerungen wach. Big Laugh
An diese Folge kann ich mich sogar noch erinnern (auch wenn's schon ein paar Jahre her ist).
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Russland und co. sind ja nicht ohne Grund in den Ranglisten immer ganz oben.


Wobei das Russland von heute nur noch ein Schatten der alten Sowjetunion ist. Damals waren Schachmeister dort noch hoch angesehen. Heute werden ehemalige Weltmeister sogar ins Gefängnis geworfen (Kasparov) und die "normalen" Großmeister und IMs verdingen sich in westlichen Turnieren, um ein wenig Geld zu verdienen. Damals bekamen sie noch ein Handgeld nur für den Antritt und wohnten im Hotel, heute müssen sie selber zahlen und wohnen auf Campingplätzen in der Hoffnung, wenigstens ihre Kosten reinzubekommen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre es nicht eigentlich auch möglich hier diesen pgn-viewer einzubauen, dass man auch ganze Partien darstellen könnte und nicht unbedingt nur als "Text" angeben muss.

Das fände ich ganz interessant.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Wäre es nicht eigentlich auch möglich hier diesen pgn-viewer einzubauen, dass man auch ganze Partien darstellen könnte und nicht unbedingt nur als "Text" angeben muss.
Geht mit ein paar Zeilen Code recht einfach, ich habe den schon auf einem anderen Forum eingebaut. Siehe auch hier
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Worauf warten wir dann noch.
smile
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend wird die Streichung der Förderung doch wieder zurückgenommen: http://de.chessbase.com/post/eilmeldung-...ird-fortgesetzt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es im Internet auch online Versionen wo man Stellungen bewerten lassen kann?
Ich habe da auf die Schnelle nichts gefunden was mich zufriedenstellen würde.

Vielleicht kennt ja einer von euch eine gute Seite.

Ansonsten könnte jemand mit der einen Schachcomputer hat folgende Stellung einmal analysieren lassen?

Ich bin weiß und es war wieder ne 3 Minuten Partie. Gespielt habe ich in der Situation Springer c3 - b5 und danach das spiel sehr leicht gewonnen.

Mich würde interessieren wie gut der Zug tatsächlich ist.

Wenn schwarz den Springer schlägt gelangt man eben mit dem anderen Springer mit Tempo nach d6 und gewinnt dann schnell das investierte Material zurück.

Edit:
Auch hier fände ich es cool wenn man hier diesen pgn-viewer einbauen könnte.
Math1986 sagte ja es wäre nicht so schwer.

Wen der Spielverlauf interessiert:

1 Bauer d2 - d4 Springer g8 - f6
2 Bauer e2 - e4 Bauer g7 - g6
3 Bauer e4 - e5 Springer f6 - g8
4 Bauer c2 - c4 Bauer e7 - e6
5 Springer b1 - c3 Läufer f8 - g7
6 Bauer f2 - f4 Springer g8 - e7
7 Springer g1 - f3 König kurze Rochade
8 Läufer f1 - d3 Bauer c7 - c6
9 Bauer g2 - g4 Bauer d7 - d5
10 Bauer c4 - c5 Bauer a7 - a5
11 Bauer h2 - h4 Bauer b7 - b6
12 Bauer h4 - h5 Bauer b6 x c5
13 Bauer d4 x c5 Springer b8 - a6
14 Läufer c1 - e3 Bauer f7 - f5
15 Bauer g4 - g5 Turm f8 - e8
16 Bauer h5 x g6 Springer e7 x g6
17 Springer f3 - d4 Springer a6 x c5
18 Läufer d3 - c2 Dame d8 - c7
19 Dame d1 - h5 König g8 - f7
20 Springer c3 - b5 Bauer c6 x b5
21 Springer d4 x b5 Dame c7 - c6
22 Springer b5 - d6 König f7 - e7
23 Dame h5 x h7 Läufer c8 - d7
24 Dame h7 x g7 König e7 - d8
25 Läufer e3 x c5 Springer g6 x f4
26 Dame g7 - f6 König d8 - c7
27 Springer d6 x e8 Turm a8 x e8
28 Läufer c5 - d6 König c7 - b7
29 König lange Rochade Turm e8 - c8
30 Turm h1 - h2 Dame c6 - c4
31 König c1 - b1 Läufer d7 - b5
32 Dame f6 - e7 König b7 - a8
33 Turm d1 - c1 Springer f4 - d3
34 Turm h2 - h7 Turm c8 - c7
35 Dame e7 x c7 Dame c4 x c7
36 Turm h7 x c7 Springer d3 x c1
37 König b1 x c1 Läufer b5 - c4
38 Turm c7 x c4 Bauer d5 x c4
39 Bauer b2 - b3

Schwarz hat auf Zeit verloren.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

in welcher Situation ? Zugnummer ?

welche Zugnummer hat das Diagramm?

geht es etwas präziser ?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Zug 20.

Aber die Stellung ist doch auch in dem Bild zu sehen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

aha!

Dann schreib doch auch: Ich spielte 20. Sc3-b5...

und unter das Diagramm: Stellung nach 19. ... Kg8-f7

----------------------------------------
ich werde mal den Houdini fragen...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Oder man überträgt die Figuren einfach 1 zu 1 so wie im Diagramm in den Computer.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eben guter Brauch so zu notieren...

--------------------

bester Zug : 20. Sd4xf5 (+2.4 Einheiten, Tiefe 22 )

dein Zug: 20. Sc3-b5 (-1.0 Tiefe 21 )

also: theoretisch suboptimal Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »