Schach - Seite 15

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Wie hätte das Spiel nach dem suboptimale Zug nach dem Programm denn weitergehen können?

Sd4xf5 hatte ich in dem Moment leider übersehen, aber vielleicht hätte ich mich trotzdem für Sc3-b5 entschieden. Ich finde den Zug irgendwie cool...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

20. ... c6xb5
21.Ta1-c1 Dc7-b6
22. Dh5-f3 Lc8-b7
23. Th1xh7 Te8-h8
24. Lc2xf5 e6xf5

immerhin ist es ja ein Blitzspiel, da kann man nicht alles sehen....
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Sowas sollte man aber schon sehen...
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Schlaaand!

https://chess24.com/de/olympiad2014/live...d2014open/3/4/1
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

https://chess24.com/de/olympiad2014/live...014women/3/39/4
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier finde ich hübsch:
http://de.chessbase.com/portals/3/files/...kblog/19sep.jpg
(lässt sich irgendwie nicht als Bild einfügen, also bitte auf den Link klicken)

Weiß spielte in der Stellung Sxd5; wie kann Schwarz am besten darauf antworten?

Lösungen per PN oder nach angemessener Zeit hier oder mit weißer/kleiner Schrift o.ä. ist mir egal Augenzwinkern
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du möchtest also nur einen Zug, oder eine Zugfolge?
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Den Zug und grob aufgeschrieben, wie es weitergeht, wenn Weiß sich zäh verteidigt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Bestünde Interesse irgendwann eine Art kleines Turnier auszutragen?
Das wäre doch bestimmt ganz lustig.

Ich hatte ja vor kurzem schon einmal gefragt ob es möglich wäre hier diesen pgn-viewer einzubauen.
Math1986 sagte ja es wäre nicht schwer.
Ich denke die Möglichkeit hier Spielverläufe zu visualisieren würde den Thread bereichern.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hätte Interesse an einem Turnier, allerdings sollte es eine Bedenkzeitkontrolle geben, z.B. insgesamt 30 Minuten.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls ich Zeit finde/habe, würde ich wohl mitmachen...
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich löse die Aufgabe der vorigen Seite mal auf:
1. Sxd5 Lc3+!
Den Läufer auf c3 zu schlagen würde schnell verlieren; und wenn man ihn nicht schlägt, kann das Unheil wie folgt seinen Lauf nehmen:

Zitat:
1. Sxd5 Lc3+
2. Kf1 Lxa4
3. Sxb6 Lb5+
4. Kg1 Td8
5. Lg5 Lf6

Richtige Antworten von Gmasterflash und Jaweissnich.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
 1. ... De6 


halt ich aber für besser.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum?

Nach beispielsweise

1. Sxd5 De6
2. De4

finde ich, dass schwarz nicht wirklich etwas vorzuweisen hat.

Damit kommt weiß doch noch verhältnismäßig gut weg. Jedenfalls meiner bescheidenden Meinung nach.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nehme alles zurück, da fehlte mir doch schlichtweg ein schwarzer Bauer in der Stellung.
böse
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte erst misstrauisch werden wenn irgendwo ein König fehlt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin aber auch so misstrauisch geworden, da eure Vorschläge nicht so richtig einleuchteten. Aber jetzt passt es smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Schachrätsel, was ich leider nicht lösen konnte, aber ihr schafft es vielleicht.
Weiß am Zug:
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash
Ein Schachrätsel, was ich leider nicht lösen konnte

Wer's glaubt... Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wusste einfach nicht was ich auf b5 antworten soll. unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau ist das Ziel bei diesem Rätsel? Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur eine einzige Zugfolge, mit der das Spiel fortgesetzt werden kann, und diese führt dazu, dass Weiß Schwarz Matt setzt.

Oder übersehe ich als Schachlaie gerade etwas? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn ich nicht völlig blind bin, dann sehe ich zu keinem Moment der Zugfolge eine Situation, wo ein Spieler mehr als eine Möglichkeit zur Wahl hat - bis zum Matt.

EDIT: Ah ja, nicht nur ich. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ist wohl eine Zugzwang-Sache.

1.) c4 b5
2.) c5 b4
3.) axb4 droht b5 mit Matt in 3
3.) ... a3
4.) b5 droht b6 mit Matt in 2
4.) .... a2
5.) b6 droht b7 Matt in 1
5.) ... a1D
6.) b7#
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Witz an dem "Rätsel" ist, dass man nicht falsch liegen kann.
Und wenn jemand es löst und dann stolz auf sich ist.... nun ja... dann kann man sich halt über ihn lustig machen.
Wie in diesem Video erklärt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
5.) ... a1D

Ok, hier gibt es doch noch eine Wahl, in welche Figur umgewandelt wird... bringt aber letztlich nichts, da das Matt im nächsten Zug mit keiner Wahl verhindert werden kann. Augenzwinkern

@Gmasterflash

Das mit dem "Dummstellen" deinerseits hat aber nicht so richtig geklappt. Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das war ja auch nie wirklich ernst gemeint...

Endlich bemerkt auch mal jemand, der von mir verschieden ist, dass ich männlich bin.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt nicht mehr, nachdem ich den Copy+Paste-Müll entfernt habe. Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na ja, egal, ich wäre froh, wenn hier öfters mal etwas aus dem Bereich:

Anekdoten, Kurioses etc. zu lesen wäre.

P.S. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Matt in 128 (ca. ! ) Zügen, das in einem kleinem Büchlein aus 1963 stand.... verwirrt
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach Mist...

Auch wenn mich das zustande kommen eines solchen Copy+Paste "Fehlers" schon irgendwie interessieren würde...

Edit:
Zitat:
Original von Dopap
na ja, egal, ich wäre froh, wenn hier öfters mal etwas aus dem Bereich:

Anekdoten, Kurioses etc. zu lesen wäre.



Komischerweise hat das posten dieses nicht ernst gemeinten Problems die Beteiligung in diesem Thread schlagartig nach oben katapultiert.

Auch wenn ich es irgendwie lustig gefunden hätte wenn ihr mir die Lösungen erst per PN geschickt hättet bevor ihr hier löst.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash

Auch wenn ich es irgendwie lustig gefunden hätte wenn ihr mir die Lösungen erst per PN geschickt hättet bevor ihr hier löst.


wenn du das willst ,dann must du auch ernsthafte Fragen stellen Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber dann ist es ja nicht lustig.
Es ist ja nur lustig wenn jemand das Rätsel ernst nimmt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Off-topic

Zitat:
Original von Gmasterflash
Auch wenn mich das zustande kommen eines solchen Copy+Paste "Fehlers" schon irgendwie interessieren würde...

Da will es aber einer genau wissen:

Da ich zu faul war, "Gmasterflash" einzutippen, habe ich mit der Maus deinen Namen in einem deiner letzten Beiträge markiert, und dabei leider das direkt nachfolgende Geschlechtssymbol mit erwischt. Beim Copy in die Zwischenablage wird das Symbol dabei anscheinend in dieses "... ist männlich" umgewandelt.

Jetzt die Neugier befriedigt? Teufel
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
na ja, egal, ich wäre froh, wenn hier öfters mal etwas aus dem Bereich:

Anekdoten, Kurioses etc. zu lesen wäre.

P.S. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Matt in 128 (ca. ! ) Zügen, das in einem kleinem Büchlein aus 1963 stand.... verwirrt


Wenn du mir kurz vor Weihnachten eine Erinnerungs-Nachricht schreibst, kann ich eventuell mal bei mir "zu Hause" (dem zu Hause, in dem ich nur 3-4 mal im Jahr bin) nachschauen. Ich habe zwei Bücher, die für so ein Beispiel gut in Frage kommen. Wenn nicht genau das gesuchte Beispiel drin ist, dann doch immerhin ähnliche (Retroaufgaben, etc.). Das Jahrzehnt dürfte auch stimmen. Die Bücher sind beide von Karl Fabel und im wikipedia Artikel findet sich z.B. auch ein Matt in 182.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL9000:

Ach, faule Ausreden, das war ganz offensichtlich ein Freudscher Vertipper.
Nichts wofür man sich schämen muss.

Auf deine Erklärung bin ich etwa 10 Minuten später auch noch gekommen, wobei ich mich gefragt habe, ob das wirklich schneller ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
etc.). Das Jahrzehnt dürfte auch stimmen. Die Bücher sind beide von Karl Fabel und im wikipedia Artikel findet sich z.B. auch ein Matt in 182.


Freude

edit: 128 und 182 sind nicht weit entfernt Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt Die Weltmeisterschaft beginnt ja schon morgen.

Ich sag Remis im Eröffnungsspiel nach 17 Zügen. Wer bietet weniger?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und wo kuckts du das live ?

Sind die sooo remissüchtig ? Na ja, immerhin hieß Anand hieß ja auch mal drawnand .. Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werde es wohl nicht live gucken können. Freitags bin ich lange in der Uni.

Ansonsten würde ich es wahrscheinlich über den Stream von chessnetwork anschauen. Der Kommentator ist immer lustig. Macht Spaß ihm zuzuhören.

Zitat:
Sind die sooo remissüchtig?


Spricht da die letzte Weltmeisterschaft nicht für sich...

Edit: Oder habe ich mich im Datum vertan und es ist erst übermorgen? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gmasterflash

Ich sag Remis im Eröffnungsspiel nach 17 Zügen. Wer bietet weniger?


richtig, aber 42 Züge geschockt

Trotzdem ein gutes Spiel und am Ende gut von Anand gespielt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »