Schach - Seite 17

Neue Frage »

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sind eigentlich auch die Pausenzeiten zwischen den Spielen festgelegt? Hab jetzt nichts davon gelesen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

SPON schreibt: Zwischen den Partien haben beide Spieler jeweils zehn Minuten Pause.
Ich weiß aber gerade nicht, ob sich das auf die ersten vier Partien bezieht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Spielen bis zum Patt - sieht man auf dem Niveau wohl auch nicht so häufig, oder?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
sudden death in New York
im 4. rapid game in Zeitnot das plötzliche Ende für Karjakin:

47.) ... Ta2+ mit Mattdrohungen (Diagramm) folgte nach

48.) Kg2-h1 in schlechter Stellung der schlechte Zug

48.) ... Dh4-f2 ??

49.) Tc1-c8+ Kg8-h7 ?

50.) Df4-g6+! und Zerstörung der Bauerndeckung. 49.) ... Lf8 wäre gleichermaßen fruchtlos. 50.) Txf8+! Kxf8 51.) Txf7+Ke8 und baldiges Matt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Schachverstand besitze ich ja nicht allzuviel, deshalb ist mir vor allem folgendes aufgefallen: Carlsen ist es hervorragend gelungen, Karjakin zeitmäßig unter Druck zu bringen. Wenn es in die Endphase ging, dann üblicherweise mit ca. 10 : 3 Minuten auf der Uhr zugunsten Carlsen.

Dabei geschahen die oben angeführten Fehler Dh4-f2 sowie Kg8-h7 in der letzten Partie gar nicht so sehr in absoluter Zeitnot (es war noch mehr als 1 Minute auf der Uhr), da war es dann wohl eher die Kondition bzw. bereits Resignation (Remis reichte ja nicht, er musste gewinnen).

Der Patzer des Tages (der dann im Nachhinein betrachtet auch das Gesamtmatch entschieden hat) war wohl eher 38.Tc1-xc7 in der dritten Partie

[attach]43140[/attach]

und der geschah unter absoluter Zeitnot (<10s).
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sudden death in New York
Zitat:
Original von Dopap

49.) ... Kg8-h7 ?

50.) Df4-g6+! und Zerstörung der Bauerndeckung. 49.) ... Lf8 wäre gleichermaßen fruchtlos. 50.) Txf8+! Kxf8 51.) Txf7+Ke8 und baldiges Matt.


Das Fragezeichen nach ist überflüssig, da die Position schon verloren ist. Wie du schon selber geschrieben hast, war die Alternative auch nicht besser, auch nach . Immerhin gab der Zug Carlsen die Gelegenheit zum schönen Damenopfer .
 
 
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000

Der Patzer des Tages (der dann im Nachhinein betrachtet auch das Gesamtmatch entschieden hat) war wohl eher 38.Tc1-xc7 in der dritten Partie
...

und der geschah unter absoluter Zeitnot (<10s).


Aber selbst bei nur 10 s auf der Uhr dürfte so ein grober Patzer wie auf diesem Level nicht passieren. Erinnert mich an eine frühere WM-Qualifikation Hübner-Kortchnoi, als Hübner ohne Zeitnot und nach langem Überlegen eine Springergabel übersah.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nach 2 Turnieren mit nur Unentschieden hat jetzt

Anish Giri

bei den Tata Steel Masters
seine Taktik geändert: 1 Partie gewonnen (!) und 1 Partie verloren (!) Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eigentlich wollte ich hier ein Loblied auf die CP=Computerprogramme anstimmen weil die doch immer den besten Zug finden.

Aber nicht so im Diagramm. Ist aber auch keine Partiestellung. verwirrt
Weiß am Zug!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da habe ich jetzt ein Problem: der richtige Weg ist mir entfallen und das CP Stockfish bietet nur 1.) d8D an. Bewertung ca Minus 1,5 Bauerneinheiten.

Ungefähr so: erst ein paar weniger gute Züge und dann ein gewinnbringendes Opfer.
Nicht leicht zu sehen. Auch das CP braucht je nach dem einige Zeit an dieser Stelle.

Zur leichteren Aufstellung hier noch der FEN:

8/3P3k/n2K3p/2p3n1/1b4N1/2p1p1P1/8/3B4 w - - 0 1
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Studie kenne ich leider schon, deshalb bin ich raus. Mein Lieblingsspieler Michail Tal hat diese Studie übrigens seinerzeit gelöst! smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und warum bist du raus verwirrt In Mathe bist du doch auch nicht so zurückhaltend.
Das soll jetzt keine Rätselfrage sondern eine normale Anfrage sein.

Irgendwie komm ich nicht weiter unglücklich

Bin bisher laut Erinnerung soweit:

1.) Sf6+ Kg7
2.) Sh5+ Kg6
3.) Sf4+ Kf5
4.) Lg4+?? aber irgendwie will das CP NICHT auf Sieg umschalten. Woran liegt das ? Falscher Weg ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nach 3.Lc2+ schaltet Stockfish auf Sieg um. Das Programm wird vorher wohl irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt, wenn man bei ohnehin erheblichen Materialrückstand auch noch opfern soll - diese Varianten werden dann offensichtlich nicht tief genug untersucht und somit die Mattkombination nicht erfasst.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Ach soo, sorry, ich dachte, du wolltest das als Rätselfrage stellen Augenzwinkern

Da verweise ich mal auf folgendes YouTube-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=5say2stC7eQ

Da wird die geniale Lösung mehr oder weniger ausführlich gezeigt smile

Statt 3 Sf4+? musst du 3 Lc2+! spielen und nach 3...Kxh5 4 d8D!! Sf7+ 5 Ke6 Sxd8+ 6 Kf5 gerät der König in ein Mattnetz. Allerdings geht es noch lustig weiter:
6...e2 7 Le4 e1S (sonst Lf3#!) 8 Ld5! (Idee Lc4-e2#) 8...c2 9 Lc4 c1S 10 Lb5 Sc7 11 La4 und jetzt kann Schwarz das Matt auf d1 nicht mehr verhindern smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

3.) Lc2+! genau !

Irgendwie war mir der/ein Läuferzug mit Opfer noch im Hinterkopf Augenzwinkern

Ich wollte das Video wiederfinden, aber Pustekuchen. Hast du die URL des Videos gespeichert gehabt verwirrt

------------------------------------

Ach ja der gute Tal. Hat Anfang der 60-ger Jahre gerne mit dem jungen Fischer die Klinge gekreuzt. Toller Spieler. War der nicht 60 0der 61 Weltmeister?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Gespeichert habe ich nichts, aber bei mir funktoniert der Link problemlos... naja viel mehr als die Lösungszüge erzählt der auf YT auch nicht, also verpasst du nichts Bahnbrechendes Big Laugh

Ja, Tal war 1960-61 Weltmeister. Er hat selber ein Buch über seinen erfolgreichen WM-Kampf gegen Botwinnik geschrieben. Sehr empfehlenswert! In dem Kandidatenturnier, das er auf dem Weg zur Weltmeisterschaft gewonnen hat, hat er übrigens Fischer in allen vier Partien geschlagen Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
Gespeichert habe ich nichts, aber bei mir funktoniert der Link problemlos...


Der Ordnung halber: der Link funktioniert bestens. Ich hatte das Video schon vor Monaten angeschaut, konnte es aber jetzt nicht mehr per Suchmaschine finden unglücklich
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

hier zur Abwechslung mal wieder ein Schach Puzzle:

Weis setzt in wenigen Zügen matt. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

und hier das Weihnachtspuzzle

Weis am Zug setzt Matt. smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das Wandern ist der Könige Lust, die armen Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

fein beobachtet. smile

der trick ist es, die Dame in der a-Linie hinter dem König zu verstecken damit schwarz nicht patt ist. und so weiter und so weiterund so weiter
sixty-four Auf diesen Beitrag antworten »

1. Qa8 b3
2. Ka7 Ka2
3. Kb6+ Kb1
4. Ka5 Ka2

u.s.w.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Kann Weis am Zug nicht Matt setzen? verwirrt smile
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das richtig sehe, gibt es nur eine mögliche Zugfolge; und die führt zu Matt. Oder was ist gemeint?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

gewöhnlich pflege ich genau Das zu fragen, was ich wissen will. Keine versteckten Meinungen.
Aus der wahren Prämisse (P) , dass es nur eine zum Matt führende Zugfolge gibt kann man folgern, dass Weis Matt setzt (M).

nach der Regel der doppelten Verneinung.

meine Frage ist also mit NEIN* zu beantworten.

(*) In der Umgangssprache ist das eventuell anders:

Staatsanwalt: Sie haben ihre Schwiegermutter also nicht erschossen?
Angeklagter: Nein ! Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

eine schöne Miniatur:

Wie hält Weis am Zuge remis ?
schachmaty Auf diesen Beitrag antworten »

1. Kg7 h4 2. Kf6 Kb6 (auf 2. ..h3 folgt 3. Ke7 h2 4. c7 h1D 5. c8D+) 3. Ke5!! und Weiß hält entweder den schwarzen Bauern auf oder läuft mit seinem durch.
Übrigens, laut deinem Profil spielst du auch Schach. Vielleicht können wir ja mal eine Partie spielen, z.B. auf lichess.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Schach aktiv spielen geht leider nicht. Ich nehme das viel zu ernst und persönlich unglücklich
kann einfach nicht gelassen kaffehaus Partien spielen. Musste mit 14 schon hinterher stundenlang schriftlich meine fehler analysieren. regt mich viel zu sehr auf! Bei meinem Blutdruck nicht zu empfehlen.
Muss das mal in schachfreund abändern.

zur Zeit schaue ich mir hauptsächlich Partien von Alpha zerogegen Stockfisch an.
der hammer!
Alpha Zero ist ja das neuronale Programm von Google(?) und brachte sich in wenigen stunden das schachsielen selbst bei indem es gegen sich selbst spielte. in GO hat es den anerkannt besten spieler besiegt.

houdini wurde vor kurzem im superfinale über 100 Partien Weltmeister.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Stockfisch
Stockfisch wurde WM der Computerschachprogramme mit 59:41 gegen Houdini dem letzten Titelträger. Ein Desaster für Houdini. Trotzdem sieht das manchmal etwas nach Cafehausschach aus. So wie hier:

der Beginn der 96. Partie:

Houdini - Stockfisch C33

1. e4 e5 2. f4 Königsgambit!
2. ... exf4 3. Nc3 Qh4+ 4. Ke2 Ne7 5. d4 d6 6. Nf3 Qh6 *

[attach]46951[/attach]

Stellung nach 6. ... Qh4-h6

Nich so doll, Schwarz kaum entwickelt weißer König steht herum.

Stockfisch gewann dann noch klar.

Meinungen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu AlphaZero? Soll ja vor einiger Zeit Stockfish haushoch geschlagen haben, aber unter nicht gerade fairen Rahmenbedingungen.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stockfisch
Keine gute Eröffnungswahl von Houdini. 3.Sc3 ist im Königsgambit schon eine sehr seltene Nebenvariante. Aber immerhin hat das Kasparov 2017 in St. Louis in seiner Blitzpartie gegen Karjakin gespielt. 4. ... Se7 kommt in den Theoriebüchern schon gar nicht mehr vor, scheint aber gut zu sein. Die Chessbasedatenbank enthält 4 Partien damit, die alle von Schwarz gewonnen wurden.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Schlachtfest
Ich vermute, dass Weiß als Anziehender keine Chance hat. verwirrt

FENstring:
nnnknnnn/nnnnnnnn/nnnnnnnn/nnnnnnnn/nnnnnnnn/QQQQQQQQ/QQQQQQQQ/QQQQKQQQ w - - 2 1

[attach]47580[/attach]


Also mein Stockfisch stürzt ab unglücklich Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du ja dann den Entwicklern als Bug melden. Schon möglich, dass die keine Lust haben, Stellungen mit mehr als 16 Figuren einer Farbe zu behandeln, aber dann sollte das wenigstens gleich zum Start mit einer Fehlermeldung quittiert werden statt mit Absturz. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau! mein alter FRITZ6 meldet nicht legale Position.

Hier hat sich einer mal rangemacht :

https://www.youtube.com/watch?v=0_pOLKlcDJM

jetzt weiß ich auch was ein cavallo bedeutet Augenzwinkern
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stellung scheint die Schach-Engines massiv zu überfordern - sogar so sehr, dass sie die simpelsten Grundregeln außer Acht lassen. So habe ich es mit einer älteren Houdini-Version versucht: Die stürzt nicht ab, da sind aber seltsame Züge in der Berechnungsvorschau zu sehen wie

1. Dd2xd4 Sd7xd5

u.ä., also völlig von der Rolle. smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Knifflig
[attach]47798[/attach]

FEN:
8/8/8/1P1K3b/6p1/5pP1/5P1B/7k w - - 0 1

Weiß am Zug.

Wie soll da der Anziehende gewinnen verwirrt unglücklich böse Zu schwer für mich.
------------------
edit: das sollte in den Schachthread !
Erledigt. Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, entweder sehe ich da eine versteckte Ironie oder die Falle nicht: Einem Durchmarsch des b-Bauern steht doch eigentlich nichts im Wege, oder? Kann zwar durch ein zwischenzeitliches Läuferschach etwas aufgehalten werden, aber maximal um zwei Züge, oder sehe ich da was falsch? verwirrt
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Der b-Bauer kann doch einfach durch Schlagen vom Läufer aufgehalten werden.

Auf der anderen Seite fällt im nächsten Zug der weiße Läufer und wie soll weiß dann noch gewinnen?

Es geht bestimmt irgendwie, aber so einfach sehe ich das nicht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Einem Durchmarsch des b-Bauern steht doch eigentlich nichts im Wege, oder?

Das sehe ich auch so. Aber wie knackt Weiß dann die schwarze Festung?

Z. B. 1.b6 Lf7+ 2.Kd4 Le8 3.b7 Lb5 4.b8D Lf1
Wie soll Weiß weiterkommen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »