Schach - Seite 18

Neue Frage »

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guppi12
Der b-Bauer kann doch einfach durch Schlagen vom Läufer aufgehalten werden.

Wie soll das gehen?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie dachte ich, der weiße Bauer laufe nach unten Hammer

(Ja, bei den anderen weißen bauern dachte ich das nicht Augenzwinkern )
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ja, da habe ich nicht weit genug nachgedacht: Hab nur soweit überlegt, wie Weiß eine Dame bekommt und dabei verhindert, dass Schwarz das unmittelbar ebenfalls schafft. Mit derart drückender Materialüberlegenheit "wird das schon irgendwie" - so naiv habe ich gedacht. Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss da unseren Chefmathematiker mal in Schutz nehmen:

Grundsätzlich ist das eine gute Idee Respekt

Mit dem FEN- string landet man ja eh' im Schachprogramm, dann kann man ja auch gleich die engine anwerfen. Und, was sagen die?

@Guppi12: "Ja, wo laufen sie denn?" xD
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Stockfish sagt, b6 ist der einzige Zug, der nicht forciert verliert. Danach gibt die Engine +7.89 bei Tiefe 74, weiß aber trotzdem nicht, wie man das gewinnen soll.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Mit dem FEN- string landet man ja eh' im Schachprogramm, dann kann man ja auch gleich die engine anwerfen. Und, was sagen die?

Das finde ich öde! Meine Bioengine hat jedenfalls bisher versagt.
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die engines können aber lästige Arbeit beim Denken abnehmen. Man muss zB. nur soweit kommen bis forciertes Matt angezeigt wird.

Ideen: der schwarze Lh5 solle nach via f1 nach h3. Sollte Weiß mit Dame den Lf1 schlagen und vorher hat Schwarz Kh1xLh2 gespielt, dann ist DxLf1 patt. Also

1.) b7-b8T spielen.
2.) weiß sollte mit dem Turm auf die h-Linie gelangen um den Bauern g4 zu atakieren und den Lh2 zu schützen.

Weiter bin ich jetzt auch noch nicht. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
b8T
Stockfish zeigt nach

1.b6 Le8 2. b7 Lb5 3. b8T Lf1 4. Tb1 Kg2

und ein bisschen Warterei ein +M42. Ist natürlich nur eine Variante, andere muss man ja auch noch untersuchen. verwirrt

EDIT: Wenn man Stockfish noch eine Weile vor sich hinrechnen lässt, kommt dann folgende Zeile

code:
1:
82/68	03:56	 5.026.626k	21.248k	+M34	b5-b6 Lh5-e8 Kd5-c5 Le8-g6 Kc5-d4 Lg6-e8 b6-b7 Le8-b5 b7-b8T Lb5-f1 Tb8-b1 Kh1-g2 Kd4-e3 Lf1-c4 Tb1-b4 Lc4-e6 Tb4-b6 Le6-c8 Tb6-h6 Kg2-f1 Th6-h4 Kf1-g2 Ke3-f4 Lc8-e6 Th4xg4 Kg2xf2 Lh2-g1+ Kf2-g2 Tg4-g6 Kg2xg1 Kf4xf3 Le6-d5+ Kf3-f4 Ld5-c4 g3-g4 Kg1-g2 Tg6-d6 Kg2-f1 g4-g5 Kf1-e2 g5-g6 Lc4-b3 Kf4-e5 Lb3-g8 Td6-d8 Lg8-c4 Td8-d5 Lc4xd5 Ke5xd5 Ke2-d3 g6-g7 Kd3-e3 g7-g8D Ke3-f4 Dg8-g1 Kf4-f5 Dg1-f2+ Kf5-g5 Kd5-e6 Kg5-g4 Ke6-e5 Kg4-h5 Df2-g2 Kh5-h4 Ke5-f5 Kh4-h5 Dg2-h1+


EDIT2: Ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch eine Endspieldatenbank für bis zu 5 Figuren installiert habe. Das dürfte dem Programm immens helfen, nicht allzu viel Zeit in den Endspielen zu vertrödeln - in der obigen Sequenz wirkt das ab Zug "Kg2xf2".

EDIT3: Die Ursache für "Turm statt Dame" ist wohl

5. b8D Lf1 6. Db1 Kxh2 7. Dxf1 Patt

stattdessen mit Turm

5. b8T Lf1 6. Tb1 Kxh2 7. Txf1 Matt in 18 Zügen

Raffiniert. Teufel
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

nun etwas verspätet

zum Verständnis ist es bestimmt besser die engine [ mein alter stockfish ] auf mindestens die 6 besten Zügen einzustellen. Man sieht dann eher auch, dass verschiedene Züge gleiche Bewertung haben also im wesentlichen Zugumstellungen und keine echten Varianten sind.
Das könnte man in Klammern andeuten.

Ich versuch' s mal :

1.) b6 ... ist klar, da alles andere zum Matt in überschaubarer Zeit führt.
1. ... Le8 (L7+,Lg6)

der K sollte nach d4

2.) Kc5 Lg4 erzwungen sonst M20 3.) Kd4 Le8 sonst M19
3.) b7 (Kd5) Lb5 sonst M16

und nun sind b8D und andere Züge gleich bewertet. (+7.7) In Hinblick auf Lf1 Db1 und Kxh2 Dxf1 patt ist b8T besser als b8D, da das nach Lf1 Db1 das Kxh2 verhindert.[ Kg2 ist erzwungen]
und nun der human Zug 4.) b8T! ... , die Bewertung springt auf (+80)

nun ist wesentlich: König nach e3->f4, Turm jagt Läufer und greift g4 an. Im Endefekt hat Weiß einen umwandlungsfähigen Freibauern.

Klar, das ist mehr eine Verhaltensstrategie und keine reine Strategie - wie auch angesichts des möglichen Spielbaumes.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

seit einiger Zeit bewundere ich immer mehr die menschlichen Spieler und schalte auch mal beim live Übertragung die engine-Ausgabe ab.
Und häufig fällt im meist kompetenten chat der Begriff engine slave.
Oft folgt auf einen roten Zug direkt der rote Gegenzug. plunder ?
Eigentlich nicht, da haben beide lediglich die möglichen tiefschürfenden computerzüge übersehen. Zeit und Psychologie spielen eben auch eine Rolle.
Folgende Anektode passt hier schön:

NN: spielen Sie auf Gewinn?
Najadorf: Nein.
NN: Spielen Sie auf Remis ?
Najadorf: Nein
NN: Was wollen Sie dann?
Najadorf: spielen!
Augenzwinkern


Der aktuelle Weltmeister Carlsen spielt in letzter Zeit auch seltene Züge wie z.b.
1.) e4 c5 2.) Sa3 oder 1.) e4 Sf6 , mit 2.) e5 Sg8 ging es dann gegen einen GM weiter.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Schachproblem #734
Anton Bernd und Carl spielen jedes Jahr am Halloween Wochenende auf einer frauenfreien Skihütte ihr open-end Blitzschachturnier.
Alles Armageddon Partien ohne Unentschieden. Der Sieger bleibt am Brett, der Verlierer macht seinen Platz dem Dritten frei.
Auf der verkaterten Heimfahrt wollte Bernd wissen, wer denn von allen Partien die Vierte verloren hatte. Carl sagte :

" Ich habe mir nur die Anzahl der jeweiligen Partien notiert:

Anton spielte 8 Partien
Bernd spielte 11 Partien
und ich spielte 15 Partien.

Jetzt kannst du es dir selbst ausrechnen "


Ist das denn ernst gemeint verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort ist Anton. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Aha so so, nur ist aus meiner subjektiven Perspektive her betrachtet die Begründung ein ganz klein wenig zu dünn ausgefallen. Augenzwinkern

Muss gewiss nicht sein, ist halt nur so'ne Idee.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Von Begründung war ja auch bisher keine Rede... die folgt nun:

Zunächst kann man aus den Angaben rekonstruieren, dass es 17 Partien gegeben hat, und zwar

2 x AB
6 x AC
9 x BC

Da keine Partie direkt zweimal hintereinander gespielt werden kann, kann dieses "9 x BC" unter 17 Partien nur so vorkommen, dass jede (!) ungeradzahlige Partie BC ist, d.h. die Partien 1,3,5,...,17. Die acht Partien dazwischen an den geradzahligen Positionen sind nun zweimal AB sowie sechsmal AC, u.a. auch an Position 4. Diese Partien werden jeweils von Spieler A verloren, denn ansonsten gäbe es ja nicht an der Folgeposition die Partie BC. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Schachproblem #0815
Zur Abwechselung eine richtige Schachaufgabe:

Alice und Bob sind auf der Skihütte und bemerken das Fehlen von 31 Schachfiguren. Nur ein einziger Springer liegt in der Box.
Und da beide nicht wirklich firm im Blindschach sind... hat Bob die Idee des Abends:

  1. Alice beginnt und platziert den S. auf irgendeinem Feld
  2. Bob zieht den so platzierten nach Schachregel und nach Gutdünken
  3. Alice zieht mit dem S. weiter - aber nicht auf ein schon einmal betretenes Feld; was selbstredend für beide Spieler gilt ( Bob hat deshalb sinnigerweise den Filz der Figur mit Tinte getränkt - clever ! )
  4. Bob ist am Zug...
  5. ...
  6. Es gewinnt wer den letzten Zug ausführen kann, oder : wer nicht mehr ziehen kann hat verloren


Meiner Meinung nach gewinnt mit optimalem Spiel Bob ( Fischer Augenzwinkern )
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

also, das Spiel terminiert nach spätestens 64 Zügen. Das war gar nicht so schwer... smile

Ich habe da eine mögliche Lösung im Blick und denke es als Rätsel für alle zu posten, sofern die Spielregeln verständlich sind.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schachproblem #734
Anton. Begründung: Wie man aus der Summe der gespielten Partien für die einzelnen Spieler berechnen kann, wurden 17 Partien gespielt. Jeder Spieler setzt höchstens einmal hintereinander aus, nämlich genau dann, wenn er verliert. Jeder der drei muss also mindestens 8-mal gespielt haben, genau 8- mal nur dann, wenn er jedes mal verloren hat und zum ersten mal in der 2. Partie antrat. (Hätte er die 1. Partie gespielt, dann jede ungerade, und er wäre auf 9 Partien gekommen. ) Da Anton 8-mal spielte, hat er offenbar jede Partie verloren und jede geradzahlige gespielt, also auch die vierte.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Endlich konnte ich ein Exemplar der vierzehnten, verbesserten Auflage des
Schachratgebers für Kibitze

auftreiben können.


[attach]48188[/attach][attach]48189[/attach]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

heute gibt es Neues zu berichten:
  • Stockfish wurde mit 55:45 Punkten gegen Komodo neuer Schachweltmeister der Schachprogramme
  • morgen 9.11.18 15.00 UTC beginnt in London der Kampf über um die WM Krone der Herren zwischen dem Titelverteidiger
    Magnus Carlsen (Schweden) und seinem Herausforderer Fabiano Caruana (USA). Das Preisgeld beträgt 1 Mio ??


The 12-game match, organized by FIDE and World Chess, will be played in London between 9 and 28 November 2018 with a prize fund of over EUR 1 mln. In case of a 6-6 tie the winner will be decided by a tiebreak of two rapid games 25+10 followed by two 5+3 games. If still a tie up to four more mini-matches will be played followed by an Armageddon.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was fängt man mit einer Million Doppelfragezeichen an? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Die WM begann mit Überraschung! 1.) e4 ... von Caruana gefolgt von der Sizilianischen Eröffnung.

Wer einer Software mit reichlich grafischen Pfeilen und gut. 30 Mio Stellungen/sec folgen will,
ist bei

http://analysis.sesse.net/

gut bedient.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

na, das kann ja heiter werden

Erste Partie, zum Nachspielen*lol*

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 g6 4. Bxc6 dxc6 5. d3 Bg7 6. h3 Nf6 7. Nc3 Nd7 8. Be3 e5 9. O-O b6 10. Nh2 Nf8 11. f4 exf4 12. Rxf4 Be6 13. Rf2 h6 14. Qd2 g5 15. Raf1 Qd6 16. Ng4 O-O-O 17. Nf6 Nd7 18. Nh5 Be5 19. g4 f6 20. b3 Bf7 21. Nd1 Nf8 22. Nxf6 Ne6 23. Nh5 Bxh5 24. gxh5 Nf4 25. Bxf4 gxf4 26. Rg2 Rhg8 27. Qe2 Rxg2+ 28. Qxg2 Qe6 29. Nf2 Rg8 30. Ng4 Qe8 31. Qf3 Qxh5 32. Kf2 Bc7 33. Ke2 Qg5 34. Nh2 h5 35. Rf2 Qg1 36. Nf1 h4 37. Kd2 Kb7 38. c3 Be5 39. Kc2 Qg7 40. Nh2 Bxc3 41. Qxf4 Bd4 42. Qf7+ Ka6 43. Qxg7 Rxg7 44. Re2 Rg3 45. Ng4 Rxh3 46. e5 Rf3 47. e6 Rf8 48. e7 Re8 49. Nh6 h3 50. Nf5 Bf6 51. a3 b5 52. b4 cxb4 53. axb4 Bxe7 54. Nxe7 h2 55. Rxh2 Rxe7 56. Rh6 Kb6 57. Kc3 Rd7 58. Rg6 Kc7 59. Rh6 Rd6 60. Rh8 Rg6 61. Ra8 Kb7 62. Rh8 Rg5 63. Rh7+ Kb6 64. Rh6 Rg1 65. Kc2 Rf1 66. Rg6 Rh1 67. Rf6 Rh8 68. Kc3 Ra8 69. d4 Rd8 70. Rh6 Rd7 71. Rg6 Kc7 72. Rg5 Rd6 73. Rg8 Rh6 74. Ra8 Rh3+ 75. Kc2 Ra3 76. Kb2 Ra4 77. Kc3 a6 78. Rh8 Ra3+ 79. Kb2 Rg3 80. Kc2 Rg5 81. Rh6 Rd5 82. Kc3 Rd6 83. Rh8 Rg6 84. Kc2 Kb7 85. Kc3 Rg3+ 86. Kc2 Rg1 87. Rh5 Rg2+ 88. Kc3 Rg3+ 89. Kc2 Rg4 90. Kc3 Kb6 91. Rh6 Rg5 92. Rf6 Rh5 93. Rg6 Rh3+ 94. Kc2 Rh5 95. Kc3 Rd5 96. Rh6 Kc7 97. Rh7+ Rd7 98. Rh5 Rd6 99. Rh8 Rg6 100. Rf8 Rg3+ 101. Kc2 Ra3 102. Rf7+ Kd6 103. Ra7 Kd5 104. Kb2 Rd3 105. Rxa6 Rxd4 106. Kb3 Re4 107. Kc3 Rc4+ 108. Kb3 Kd4 109. Rb6 Kd3 110. Ra6 Rc2 111. Rb6 Rc3+ 112. Kb2 Rc4 113. Kb3 Kd4 114. Ra6 Kd5 115. Ra8 ½-½
Merle91 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr interessante Partie. Selten so lange Spiele gesehen
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Partien #2,#3,#4,#5 blieben Remis wurden aber kürzer.
Und nun Partie #6 ebenfalls remis und dauerte 6h40min.

Carlsen - Caruana
1. e4 e5 2. Nf3 Nf6 3. Nxe5 d6 4. Nd3 Nxe4 5. Qe2 Qe7 6. Nf4 Nc6 7. Nd5 Nd4 8. Nxe7 Nxe2 9. Nd5 Nd4 10. Na3 Ne6 11. f3 N4c5 12. d4 Nd7 13. c3 c6 14. Nf4 Nb6 15. Bd3 d5 16. Nc2 Bd6 17. Nxe6 Bxe6 18. Kf2 h5 19. h4 Nc8 20. Ne3 Ne7 21. g3 c5 22. Bc2 O-O 23. Rd1 Rfd8 24. Ng2 cxd4 25. cxd4 Rac8 26. Bb3 Nc6 27. Bf4 Na5 28. Rdc1 Bb4 29. Bd1 Nc4 30. b3 Na3 31. Rxc8 Rxc8 32. Rc1 Nb5 33. Rxc8+ Bxc8 34. Ne3 Nc3 35. Bc2 Ba3 36. Bb8 a6 37. f4 Bd7 38. f5 Bc6 39. Bd1 Bb2 40. Bxh5 Ne4+ 41. Kg2 Bxd4 42. Bf4 Bc5 43. Bf3 Nd2 44. Bxd5 Bxe3 45. Bxc6 Bxf4 46. Bxb7 Bd6 47. Bxa6 Ne4 48. g4 Ba3 49. Bc4 Kf8 50. g5 Nc3 51. b4 Bxb4 52. Kf3 Na4 53. Bb5 Nc5 54. a4 f6 55. Kg4 Ne4 56. Kh5 Be1 57. Bd3 Nd6 58. a5 Bxa5 59. gxf6 gxf6 60. Kg6 Bd8 61. Kh7 Nf7 62. Bc4 Ne5 63. Bd5 Ba5 64. h5 Bd2 65. Ba2 Nf3 66. Bd5 Nd4 67. Kg6 Bg5 68. Bc4...

mit leichten Vorteilen für Schwarz. Und just da passierte es: Caruana "verpasste" hier den Sieg mit 68. ... Bh4 und Matt in 30 Zügen laut der engine sesse. *lol*

68. ... Nf3 69. Kh7 Ne5 70. Bb3 Ng4 71. Bc4 Ne3 72. Bd3 Ng4 73. Bc4 Nh6 74. Kg6 Ke7 75. Bb3 Kd6 76. Bc2 Ke5 77. Bd3 Kf4 78. Bc2 Ng4 79. Bb3 Ne3 80. h6 Bxh6 ½-½


btw: die Mitlaufende Analyse setzte Bh4 nur auf Platz 2 Augenzwinkern
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kommentatoren von chess24 (mit u. A. Peter Svidler und Alexander Grischuk) haben sich auch alle etwas über den Chat lustig gemacht, in dem dann viele von einem "Blunder" von zuerst Carlsen und dann Caruana sprachen, die das zuerst zuließen und dann nicht gesehen haben. Im Gegensatz zu Carlsens verpasstem Sieg in Partie 1 hätte kein Mensch in der Zeitsituation sehen können, warum der gewinnende Zug besser sein sollte, als der von Caruana dann gespielte. Das hat ja, wie bereits von dir erwähnt,. so manche engine, die nicht auf einem Supercomputer lief, nicht gesehen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für die Schachkenner mögen ja interessante Feinheiten dabei sein, aber abgesehen von der ersten und (ein wenig) dieser sechsten Partie wurde den Freunden des Spektakels bisher wenig geboten. Na Ok, vor zwei Jahren kam es ja auch erst langsam in die Gänge, vielleicht wird es ja auch diesmal noch was - spätestens am Tie-Break-Tag. smile

EDIT: Das wird wohl heute das 11.Remis. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

12 Remis in 12 Spielen ... Jetzt müssen sie sich wohl was einfallen lassen für zukünftige WM-Kämpfe, sonst springen viele Sponsoren ab. Augenzwinkern

Heute war's besonders beschämend: Carlsen bietet nach dem 31.Zug bereits remis an (das ist kurz nach dem festgelegten Minimum von 30 Zügen), obwohl er wohl signifikant besser stand, zumindest laut Computerbewertung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

genau, da fällt mir nix mehr ein...

Nach Sonntag ist Morgen (?) wieder Ruhetag; Spieler brauchen dringend Erholung.

Delay statt increment oder am besten gar nichts.
Sowie 20/24 Spiele und Herausforderer braucht 10,5 / 12,5 Punkte. Keine Ruhetage kein Tiebrake-Getue weniger Geld.
Oder gleich chess960. Aus die Maus

@HAL: signifikant besser? Wer sagt das?
Guppi12 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fände chess960 auch gut.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
@HAL: signifikant besser? Wer sagt das?


Zitat:
Original von HAL 9000
zumindest laut Computerbewertung.

Auf der Website, die du oben genannt hattest, stand am Ende -1.10. Betragsmäßig mehr als 1 (heißt ja wohl übersetzt ungefähr ein Bauer) nenne ich einfach mal signifikant. Obwohl das natürlich in bestimmten Endspielen nicht viel zu sagen hat, das stimmt. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

der kleine stockfish nur -0.56. Und Carlsen hat bestimmt auch nicht mehr wie ein = gesehen.
Und der große stockfish sieht manchmal für humans irrelevante Sachen wie das Matt in 30 in der ersten Partie.
Beim chat bei chessbomb.com wird häufig von den engine slaves geredet und ich deshalb immer öfters die engine abschalte um selbst mehr Schachverständnis zu erlangen.

Kürzlich hab' ich mal die sehr ausführliche Erklärungen eines Spielers zu einer seiner gewonnenen Partie angeschaut. https://www.youtube.com/watch?v=SIJnf4yTDM8 Dazu gehörte auch die vernünftige Einteilung der eigenen resourcen. Auch solche Dinge wie "warum habe ich hier nicht den besten stärksten Zug gespielt"
Sehr lehrreich für das Verständnis des human Spiels.

p.s. die anstehenden Kurzpartien bei WCC werden bestimmt unterhaltsamer - hoffentlich.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Unterhaltsamer vielleicht, aber weder Schnellschach noch Blitz haben etwas mit Schach zu tun, finde ich. Von der schlimmstenfalls drohenden Armageddon-Partie ganz zu schweigen.

Wenn Carlsen nicht zu schlagen ist, bleibt er halt Weltmeister. Punkt.

Viele Grüße
Steffen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bei einem Remisangebot sollte der Gegener die Option haben, die Partie mit vertauschten Farben weiterzuspielen. Dann hätte Carlsen in der gestrigen Endstellung kein Remis angeboten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

So, die Messen sind gesungen. Im Schnellschach war Carlsen dann doch dominierend.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

die vielen Remis zeugen schon von hoher Spielstärke. Mir gelangen nur wenige Remis... Augenzwinkern

Bei Karpov-Kasparov open end nur auf 6 Siege zu spielen war ja ein schlechter Einfall. Gebt dem Spiel was dem Spiele gebührt.

Auch im "richtigen" Billard gibt es wieder Remis und bei Entscheidungspartien eine Verlängerung.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Bei einem Remisangebot sollte der Gegener die Option haben, die Partie mit vertauschten Farben weiterzuspielen. Dann hätte Carlsen in der gestrigen Endstellung kein Remis angeboten.


Coole Idee Augenzwinkern

Kramnik ist zurückgetreten! : https://en.chessbase.com/post/vladimir-kramnik-to-retire

Was sagt man dazu? Ich hätte ihn jedenfalls gerne noch ein paar Jährchen spielen gesehen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragen über Fragen
Zitat:
Original von Huggy
Bei einem Remisangebot sollte der Gegener die Option haben, die Partie mit vertauschten Farben weiterzuspielen. Dann hätte Carlsen in der gestrigen Endstellung kein Remis angeboten.


Coole Idee Augenzwinkern


Schach ist ein Kriegsspiel, da vertauscht man nicht die Truppen.
Von technischer Durchführung ganz zu schweigen.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Zitat:
Original von Fragen über Fragen
Zitat:
Original von Huggy
Bei einem Remisangebot sollte der Gegener die Option haben, die Partie mit vertauschten Farben weiterzuspielen. Dann hätte Carlsen in der gestrigen Endstellung kein Remis angeboten.


Coole Idee Augenzwinkern


Schach ist ein Kriegsspiel, da vertauscht man nicht die Truppen.
Von technischer Durchführung ganz zu schweigen.


Man muss es nicht als Kriegsspiel ansehen. Zur technischen Durchführung siehe z.B. Schachboxen, das ist noch mal mit ganz anderen Schwierigkeiten verbunden :P
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragen über Fragen
Zitat:
Original von Dopap
Zitat:
Original von Fragen über Fragen
Zitat:
Original von Huggy
Bei einem Remisangebot sollte der Gegener die Option haben, die Partie mit vertauschten Farben weiterzuspielen. Dann hätte Carlsen in der gestrigen Endstellung kein Remis angeboten.


Coole Idee Augenzwinkern


Schach ist ein Kriegsspiel, da vertauscht man nicht die Truppen.
Von technischer Durchführung ganz zu schweigen.


Man muss es nicht als Kriegsspiel ansehen. Zur technischen Durchführung siehe z.B. Schachboxen, das ist noch mal mit ganz anderen Schwierigkeiten verbunden :P


drückst du eigentlich statt Antwort grundsätzlich VollZitat? Schon mal was von Datenmüll und Lesbarkeit gehört?
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal was von Höflichkeit und Ruhe gehört? Eine Schachpartie (nicht Blitz) könnte da schon weiterhelfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »