Schach - Seite 19

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Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Schachproblem
Wie kann Weis am Zug gewinnen?

Und kann einem der "Computer" weiterhefen?

Deshalb gleich der FEN "8/8/8/1P1K3b/6p1/5pP1/5P1B/7k w - - 0 1"


[attach]49240[/attach]

EDIT: HABE MAL WIEDER NICHT DEN SCHACHTHREAD GEFUNDEN. unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Miniatur
Ich mag solche Miniaturen. Kein Computer, Tasse Kaffee und analoges Holzsteckspiel in der Hand.

Müsste noch lesbar sein.

[attach]49258[/attach]

Matt in 3 Zügen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Miniatur
Nette Aufgabe!
Einer muss für das Matt sterben.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Miniatur
und wer wohl Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
Überraschung
wieder kein FEN, das muss man genießen.

[attach]49259[/attach]

Matt in 3 ist kein Problem aber in 2 verwirrt

Wieviele Abspiele ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überraschung
Huggy hat schon alles gesagt smile
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

es ist ein anderes Problem von Samuel Loyd. Versuch's doch mal !
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
@riwe

es ist ein anderes Problem von Samuel Loyd. Versuch's doch mal !


ja so dumm bin ich dann auch wieder nicht, dass ich das nicht erkannt hätte Augenzwinkern

zur Wiederholung: Huggy hat schon alles gesagt! eine muß oder darf oder kann für das Matt sterben
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

sparsam sparsam, ein Kommentar von Huggy reicht gleich für 2 Probleme.

Richtig, unbedingt sterben muss die heroische Dame nicht, oder nur kurzfristig.

1. Qa8 Qxa8 (1... Qxd6 2. Qh8#) (1... exf5 2. Rh6#) (1... Qxb7 2. Qxb7# (2.
Qh8#)) (1... Qa7 2. Qh8#) (1... Qc8 2. bxc8=Q#) (1... Qd8 2. b8=Q#) (1... Qe8
2. b8=Q#) (1... Qe8 2. b8=Q#) (1... Qf8 2. b8=Q#) (1... Qg8 2. b8=Q#) (1... Qh8
2. Qxh8#) (1... Qc7 2. Qh8#
) 2. bxa8=Q# 1-0 Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
lustige Königsjagd
etwas zum Figurenschieben:

[attach]49266[/attach]

Schwarz droht Sh2-f3+#
Kann Weiß dagegen halten?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzsichtig in Hinblick der Verhinderung des drohenden Turmmatt auf der h-Linie würde ich sagen e8D. Aber ob das auf längere Sicht klug ist, kann ich nicht sagen. verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Nun, man könnte ein Programm derart benutzen, dass es den Part von Schwarz bei abgeschalteter Motorenausgabe übernimmt.
Das ist bei vielzügigen Problemen ganz praktisch da man sich nicht auch noch um die ( optimale ) Verteidigung bemühen muss Augenzwinkern

In Diagrammstellung verhindern aber auch
1.) e8L
1.) Tb8+
1.) Th7
1.) Th8
1.) Kg1

ein solches Matt im nächsten ( Halb ) Zug.

Zum Rumprobieren der FEN: "R7/r3P1R1/P7/5PPr/4Pn2/4p3/1k5n/7K w - - 0 1"
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei mit Ausnahme der zweiten Variante aber wohl alle anderen in den baldigen Tod führen (sagt Arena/Stockfish). Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
Hast du den Stinkefisch die Stellung im Multivariantenmodus rechnen lassen??

Das wäre aber nicht Sinn der Übung.

Bei Arena sollte es dann so gehen:

#Motorenausgabe nach unten ziehen
#Zugliste auf Mix 1 und festes Format und auf nur Kommentare einstellen
#permanente Statistik nach unten ziehen
# Stellung bearbeiten auswählen
#Zug ausführen und mit Leertaste schwarzen Zug erzwingen,
z.B. bei einer Einstellung von 3 Sekunden fixer Rechenzeit bei den Spielstufen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Das wäre aber nicht Sinn der Übung.

Erst für den letzten Beitrag - wenn du schon so schön bequem den FEN-String postest. Big Laugh

Das e8D oben war schon noch auf dem eigenen Mist gewachsen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mmh.. ich war in letzter Zeit mit den FENs ein wenig sparsam, denn es war zu befürchten, dass sich der HAL 9000 Computer solch' einen leckeren String unbesehen einverleiben würde. Augenzwinkern

Dass Jener durchaus seine Berechtigung hat, zeigt dieses Beispiel:
1K6/8/8/8/Qp6/6p1/1pppppp1/1krqbbrn w - - 0 1

[attach]49271[/attach]

großspurig dazu das YouTube Video mit dem Titel ---Stockfish We have a little problem ---

( wohl mit Anspielung an Appollo13 ) , worin SF-10 mit 2 CPUs das (?) Matt nicht findet!. Selbsternannte Experten die anscheinend nicht wissen, dass SF hauptsächlich zuerst die Tiefe vor der Breite favorisiert - Ähnlich der Thronfolgeregelung in England -

1.) Was muss man tun damit SF* locker nicht nur das Matt, sondern noch weitere Mattvarianten findet?

2.) Man kann sogar danach fragen welches der suizidaleste Zug von Weiß ist, sozusagen nach einer Art von Selbstmatt fragen.

(*) gilt sinngemäß auch für andere engines
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich muss man ja "nur" den schwarzen König in Bewegung halten, so dass es nicht zu b1D kommt, es im Zuge dessen aber schaffen, den weißen König nach links unten soweit heranzuführen, dass er die weiße Dame beim Matt decken kann.

Zitat:
Original von Dopap
2.) Man kann sogar danach fragen welches der suizidaleste Zug von Weiß ist, sozusagen nach einer Art von Selbstmatt fragen.

Hmm, verstehe ich nicht. Die ständig lauernde Gefahr von b1D bzw. eines Patts meinst du damit ja wohl nicht, oder? verwirrt


P.S.: Muss übrigens eine interessante Zugfolge sein, die auf die obige Position führt: Gar nicht so einfach, den weißen König an dieser geschlossenen schwarzen Bauernfront schadlos vorbeizuführen - aber mit kooperativen Verhalten beider Parteien sollte das schon gehen. Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

für Mitleser und zur Klarstellung:

- - - - - Das Hauptabspiel - - - - - - -

A. +M8 = Matt in 8 Zügen für Weiß:
1.) Da8 b3 2.) Ka7 ...Patt vermieden und der König kann wieder auf die erste Spalte ziehen 3.) Kb6+ und der K versteckt sich wieder u.s.w.

- - - - - - - weitere Mattzüge - - - - - - -

B. +M10:
1.) Kb7 und weitere 8 Damenzüge

- - - - und dann noch - - - - -

C. Remis
1.) Ka7 und weitere 4 Königszüge Damenzüge

- - - - - - - sowie die "Böcke" - - - - -

D. -M8 = Matt für Schwarz in 8 Zügen
1.) Da3

E. -M7
1.) Da2+

F. -M6
1.) Da1+

G. -M5
1.) Dxc2+ unglücklich

und das ist für mich der suizidalste Zug schlechthin. Augenzwinkern

EDIT: ob das eine Partiestellung ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, legal ist sie aber schon.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
ob das eine Partiestellung ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, legal ist sie aber schon.

Sicher nicht die kürzestmögliche Variante, kann man also sicherlich noch "straffen" (englische Notation):

1. e4 d5 2. d4 e5 3. c4 dxe4 4. f4 exd4 5. g4 Bb4+ 6. Bd2 h5 7. h4 hxg4 8.
h5 Rxh5 9. Nh3 Rxh3 10. Qa4+ Ke7 11. Kd1 Bxd2 12. Kc2 Be1 13. Nc3 Rxh1 14.
Nd5+ Qxd5 15. Kb3 Rg1 16. Qb5 a5 17. Ka4 g3 18. b4 Bh3 19. Qc5+ Ke6 20. Kb5
axb4 21. f5+ Kxf5 22. a4 e3 23. a5 Ke4 24. a6 Bxf1 25. a7 Rxa7 26. Ra2 Kd3
27. Ra1 Qf3 28. Qb6 Rxa1 29. Qa5 c5 30. Kb6 Na6 31. Qxa6 Qd1 32. Qa4 Kxc4
33. Ka7 b5 34. Kb8 Rc1 35. Qa5 Kc3 36. Qa4 Kb2 37. Qa5 Kb1 38. Qa4 b3 39.
Qa5 b2 40. Qa4 b4 41. Qa5 c4 42. Qa4 c3 43. Qa5 c2 44. Qa4 d3 45. Qa5 d2
46. Qa4 e2 47. Qa5 f5 48. Qa4 g5 49. Qa5 Nh6 50. Qa4 f4 51. Qa5 Nf5 52. Qa4
g2 53. Qa5 Ng3 54. Qa4 Nh1 55. Qa5 f3 56. Qa4 f2 57. Qa5 g4 58. Qa4 g3

Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für eine vollständige Zugbetrachtung scheint mir noch 1.) Dxb4 zu fehlen. Wenn ich das richtig sehe, endet das für Weiß günstigstenfalls in Remis (Zugwiederholung per Dauerschach) oder Patt, richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Abwechslung mal ein Quickie. Wir haben nicht die folgende Stellung:

[attach]49277[/attach]

Der schwarze König befindet sich irgendwo auf dem Brett, aber sicher nicht auf h1. Er ist halt unsichtbar. Nur weigert sich mein Programm, Stellungseingaben ohne beide Könige zu akzeptieren. Die Aufgabe lautet:

Weiß ist am Zug und setzt in einem Zug Matt.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

c8 mit dann 1.cxb8S wäre eine mögliche Position des schwarzen König. Ob es noch weitere gibt? Wohl eher nicht.

EDIT: Hmm, d7 geht auch mit demselben Zug...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Für eine vollständige Zugbetrachtung scheint mir noch 1.) Dxb4 zu fehlen. Wenn ich das richtig sehe, endet das für Weiß günstigstenfalls in Remis (Zugwiederholung per Dauerschach) oder Patt, richtig?


richtig, hab's oben korrigiert.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL
Korrekt!
Das war wohl selbst für einen Quickie zu leicht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch ein Quickie:

[attach]49278[/attach]

In den letzten 5 Zügen hat weder der weiße König noch die weiße Dame gezogen und es wurde auch kein Stein geschlagen.

Was war der letzte Zug?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da Schwarz in der Zeit nur maximal drei Bauernschritte tun konnte, kommen zwei Königsschritte dazu, das müssten Kg8 und Kh8 sein. Natürlich geht Kg8 nur, wenn die weiße Diagonale b3-f7 zu dem Zeitpunkt versperrt war, und das geht eigentlich nur durch einen weißen Bauern, der später zum Läufer wurde und sich dann zu h6 bewegt. Das ist der grobe Schlachtplan, denn es dann noch irgendwie auszufüllen gilt. verwirrt

EDIT: 1.d5 Kg8 2.d6 Kh8 3.d7 a6 4.d8L a5 5.Lg5 a4 6.Lh6 ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder korrekt!
Deine Schnelligkeit ist bewundernswert.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab nur gestutzt, weil der letzte Halbzug Weiß ist, ob das so gemeint war - anscheinend geht es aber nicht anders.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dass Schwarz nicht den letzten Zug gemacht haben kann, ist der Teil der Lösung.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß am Zug

[attach]49280[/attach]

Weiß kämpft gegen drohendes Matt. Aber Vorsicht ist geboten, der geringste Fehler und Ende Gelände.
Wünsche vergnügliches Suchen im "Geäst" Augenzwinkern


@HAL, die "Partie"oder besser Zugfolge zur Stellung 1K6/8/8/8/Qp6/6p1/1pppppp1/1krqbbrn w - - 0 1

muss bestimmt aus dem Film Einer flog über's Kuckucksnest stammen. verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen - ist für mich die Rehabilitierung von Stockfish. Big Laugh

(Keine Angst, ich beteilige mich nach diesem "Betrug" nicht bei diesem Rätsel.)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

das ehrt dich. smile

Ja richtig, so etwas sieht man nicht alle Tage.

Ich verwende durchaus auch eine engine aber dann nur als "blinden" Sparringspartner. Von Extremen wie +M29 einmal abgesehen.
Wie das bei der Oberfläche Arena geht, habe ich ja schon beschrieben, falls das mal jemand ausprobieren möchte.

Dann steht ja einem FEN ( zukünftig ) nichts mehr im Wege.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß hat keine Wahl.

1. d7 (Lb4/Lc5 verliert glatt.)
1. ... Lh6
2. Lf8

Weiß wird sich jetzt dem schwarzen Läufer immer mit seinem Läufer entgegenstellen. Will Schwarz gewinnen, muss er ihn schlagen. Die Frage ist nur wo?

2. ... Lf4
3. Ld6 Lxd6
4. d8D Lf4

So kann der Läufer vom schwarzen König gedeckt werden und Weiß ist gegen die Abzugsschachdrohung hilflos, z. B.

5. Dd2+ Kf3

Schwarz gewinnt. Das war doch nicht so schwer. Mal sehen was der Computer meint. Huch, zunächst ist er einverstanden, aber dann:

4. d8T Lf4
5. Td2 Kf3 ist Patt.

Im Unterschied zur Dame kann ein Turm auf d2 nicht ziehen.

4. ... Lxh2
5. Td3+ Kxd3 ist auch Patt. Schlägt der König nicht, wird es auch Remis.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich (oder besser gesagt Dopap), ob es wohl auch ein Beispiel gibt, wo bei Ziel Matterreichung (statt Mattverhinderung wie hier) auch eine Turmumwandlung zum Ziel führt, eine Dameumwandlung aber nicht? Zumindest der hier entscheidende Trick "Pattvermeidungszwang" funktioniert zwar als Defensivmittel, aber ja wohl eher nicht als Offensivmittel in Richtung Matt - oder? verwirrt
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]49282[/attach]

Nach dem Zug

1. c6–c7
kann Schwarz die Umwandlung des Bauern nur verhindern, indem er ununterbrochen Schach bietet:

1. … Td5–d6+
Der weiße König kann wegen der Fesselung 2. … Td7 die 7. Reihe nicht betreten. Wegen 2. … Td1! 3. c8D nebst Spieß mittels 3. … Tc1+ ist ihm auch die c-Linie verwehrt. Um auf Gewinn zu spielen, bedient sich Weiß des Potter-Manövers:

2. Kb6–b5 Td6–d5+
3. Kb5–b4 Td5–d4+
4. Kb4–b3 Td4–d3+
5. Kb3–c2
Jetzt kann Schwarz kein Schach mehr bieten, ohne den Turm zu verlieren. Er kann jedoch noch eine Pattfalle stellen:

5. … Td3–d4!
Es droht 6. … Tc4+, und nach 6. c8D Tc4+ 7. Dxc4 ist Schwarz patt. Die Züge 6. Kb3 Td3+ oder 6. Kc3 Td1! 7. Kc2 Td4 führen zur Stellungswiederholung. Gewinnweg:

6. c7–c8T !!
Weiß führt eine Unterverwandlung in einen Turm aus und droht Matt auf a8. Obwohl ein materielles Gleichgewicht vorhanden ist, hat Schwarz keine Verteidigung mehr. Da der Turm im Gegensatz zur Dame nicht schräg ziehen kann, ist 6. … Tc4+ 7. Txc4 keine Pattstellung. Die einzige Verteidigung gegen das drohende Matt ist:

6. … Td4–a4
Mit dem Abzug des Königs von der c-Linie

7. Kc2–b3!
führt Weiß nun einen Doppelangriff herbei. Die Doppeldrohung 8. Kxa4 und 8. Tc1 matt führt zum Gewinn des schwarzen Turmes, wonach Weiß elementar gewinnt.

Da ist anscheinend sogar der gute stockfish überfordert Augenzwinkern

---------------------------------------
blitzsaubere Darstellung von Huggy in der vorigen Post !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Beispiel!

Zitat:
Original von Dopap
Da ist anscheinend sogar der gute stockfish überfordert Augenzwinkern

Stockfish vielleicht, aber Arena ingesamt nicht, sofern eine Endspieldatenbank mit mindestens 4 Figuren installiert ist... Big Laugh
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

 SPIELVERDERBER !

Was sagt denn die Datenbank zu:

Weiß am Zug
[attach]49297[/attach]

q7/8/2p5/B2p2pp/5pp1/2N3k1/6P1/7K w - - 0 1


EDIT: Bild auf 20k runtergedrückt. Alte Angewohnheit aus ca. 1991 als der Server eine 300 MB Festplatte von IBM für 11.500 DM besaß, die Netz-PCs 10-20 MB!
Vor Jahren blieb meine 300 GB Laptop-FP "übrig". 19,95 € für ein USB Adapter-Gehäuse, jetzt backupdrive. Unglaublich.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Der Springer ist angesichts der aussichtslosen Lage dem Wahnsinn verfallen und Wahnsinn führt oft zu chronischer Pattologie!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

klar ist der Einstieg 1. Ne4+ Kh4 1. ... Kf2 2.) Be1#

der "Beste" sonstige weiße Zug ist:

1. Bb6 c5
2. Bxc5 d4
3. Ne2+ Kf2
4. Bxd4+ Kf1
5. Ng3+ fxg3
6. Ba1 Qxg2#
[attach]49301[/attach]
nach 6. ... Qxg2#
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Eine reale Turnierstellung

[attach]49959[/attach]

5b2/2k2p2/2p1pPp1/2p1P3/1pP1K1P1/1P2B3/P7/8 w - - 3 1

in der Weiß am Zug gewinnen soll. Wie, ist mir allerdings nicht so richtig klar und der Computer
hilft auch nicht richtig weiter.

Kann man das Vorgehen oder die Idee in verständliche Worte fassen verwirrt
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