Schach - Seite 2

Neue Frage »

Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Zitat:
Original von Math1986
Zitat:
Original von hangman
Gute Frage, ich denke aber die muss man selbst organisieren...
Na dann mach mal, ich bin dabei smile


Wir sollten wohl zuerst Regeln wann das Turnier stattfinden soll, bis wann die letzte Möglichkeit besteht sich für das Turnier anzumelden und natürlich wie das Turnier ablaufen soll sprich Vorrunde, wieviele Runden gespielt werden usw...

Entweder Schweizer System oder Jeder gegen Jeden...Vorschläge?
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es nicht allzuviele Teilnehmer werden können wir ja ruhig jeder gegen jeden spielen, ansonsten halt Schweizer.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wann soll das Turnier stattfinden?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Black
Naja ich spiel schon lange nicht mehr im Verein, und Platz 1 dürfte eh schon für Louis reserviert sein Tanzen


Naja, ich war nie ein guter Spieler bzw. denke jetzt auch nicht arg weit im Voraus, habe manchmal wohl nicht die Geduld für langangelegte Züge und die kurze Zeit in einem nicht besonders gutem Schachverein hat mir nicht allzuviel gebracht - außer, dass ich gelernt habe, wie man die Züge notiert. Big Laugh

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Wann soll das Turnier stattfinden?
Das könnten die Spieler jeweils unter sich ausmachen
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich frage mal ganz pauschal in die Runde, hat jemand Interesse heute Abend ein kleines Spielchen auszutragen? Big Laugh
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Okay, ich frage mal ganz pauschal in die Runde, hat jemand Interesse heute Abend ein kleines Spielchen auszutragen? Big Laugh
Ja ich smile wann genau?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

@Math

21:00 oder 22:00 Uhr? Augenzwinkern
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
@Math

21:00 oder 22:00 Uhr? Augenzwinkern
Ist okay, schick mir mal deinen Nick per PN
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste Spiel wurde ausgetragen Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Das erste Spiel wurde ausgetragen Big Laugh

Und? verwirrt
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, Math und ich haben zwei Runden gespielt. Erste Remis und zweite hat er gewonnen. böse

War aber an sich ein tolles Spiel! Freude
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir bei Schacharena auch mal nen Account erstellt. Also falls wer spielen will: nur zu Augenzwinkern
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
Ich hab mir bei Schacharena auch mal nen Account erstellt. Also falls wer spielen will: nur zu Augenzwinkern


Wir können auch mal ein Spiel austragen. Big Laugh
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Hey hangman, grad Zeit für ne kurze Partie?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Black
Hey hangman, grad Zeit für ne kurze Partie?


Ja Augenzwinkern
Schick mir mal deinen Nick per PN.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »
harte Nuss
Falls jemand Interesse hat:

[Event "Deutsche Bundesliga, Qh6"]
[Site "?"]
[Date "2000.??.??"]
[Round "?"]
[White "Nunn, John DM"]
[Black "Borriss, Martin"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "r1bq1rk1/pp3p1p/1nn1p1p1/3p2PQ/1b1NPP1P/2NBB3/PPP5/2KR3R w - - 0 1"]
[PlyCount "64"]
[EventDate "2000.??.??"]

1. Qh6 Re8 2. h5 {Zugvorschlage zum Sieg} 1-0
(englische Notation).

Komm einfach nicht weiter! Mein Fritz6-Programm empfiehlt hartnäckig 2... Lb4-f8 mit einem score von +1.78 für Schwarz. Wie soll Weiss da zwingend gewinnen, und zwar bis zum 33 Zug (sofern Schwarz fehlerfrei spielte) ?
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: harte Nuss
Zitat:
Original von Dopap
Falls jemand Interesse hat:

[Event "Deutsche Bundesliga, Qh6"]
[Site "?"]
[Date "2000.??.??"]
[Round "?"]
[White "Nunn, John DM"]
[Black "Borriss, Martin"]
[Result "1-0"]
[SetUp "1"]
[FEN "r1bq1rk1/pp3p1p/1nn1p1p1/3p2PQ/1b1NPP1P/2NBB3/PPP5/2KR3R w - - 0 1"]
[PlyCount "64"]
[EventDate "2000.??.??"]

1. Qh6 Re8 2. h5 {Zugvorschlage zum Sieg} 1-0
(englische Notation).

Komm einfach nicht weiter! Mein Fritz6-Programm empfiehlt hartnäckig 2... Lb4-f8 mit einem score von +1.78 für Schwarz. Wie soll Weiss da zwingend gewinnen, und zwar bis zum 33 Zug (sofern Schwarz fehlerfrei spielte) ?


Gibt's dazu auch ne Ausgangsstellung? Oder muss man sich die selbst ergoogeln? Augenzwinkern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Louis 1991: es ist ohne Sinn, meine gesamte Post direkt in der Antwort zu zitieren.

die Stellung steckt im FEN-Tag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Forsyth-Edwards-Notation


englisch-> deutsch:
Rock (R,r)=Turm(T,t)
Bishop(B,b)=Läufer(L,l)
Knight(N,n)=Springer(S,s)
Queen(Q,q)=Dame(D,d)
King(K,k)=König(K,k)
Pawn(P,p)=Bauer(B,b)
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap: Es tut auch niemandem weh. Hoffe ich jedenfalls.


http://www.schachforum.at/diagramme/00kt...B0BT0LD0TK0.gif

Was habe ich falsch gemacht?


E: Spiegelverkehrt... okay - moment Big Laugh

E2: so... http://www.schachforum.at/diagramme/t0ld...00000KT000T.gif
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

doch mir schon unglücklich hast du schonmal einen Thread gelesen in dem 3 Zitate geschachtelt waren?
Unleserlich ist das... deshalb sparsam mit Zitaten sein.

----------------------------------------------------------
super Diagramm, warum nicht gleich so...
... und schon eine "line" gefunden ?
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann entschuldige ich mich dafür natürlich. Augenzwinkern

Also 3. g6: Lh6: 4. h7+: war ja irgendwie noch klar (auch wenn ich kurz an Dh7: überlegt hatte), danach wurde es mir dann aber zu kompliziert, und ich habe meinen alten Fritz7 rausgekramt (Schande über mich...). Der zeigt nach 2. ... Lf8 auch noch Vorteil für Schwarz an - allerdings, wie das bei den fehlerhaften Fritzchen so ist, lässt man ihn dann mal ein paar Züge weiterziehen, steht es auf einmal besser für Weiß. Hatte solche komischen Fehler schon öfter - beispielsweise hat er mir ein Bauernendspiel, indem Weiß einen Mehrbauern hatte, die Bauernstruktur+Oppositionsverhältnis aber so war, dass kein Durchkommen möglich war, als +2.x für Weiß angezeigt. Nachdem ich ihn dann noch ca. 10 Züge hab' machen lassen, war es plötzlich 0.00. Der Fritz (und die alten noch mehr als die neuen) ist halt auch nur eine Maschine. Augenzwinkern

lg


E: Mein Fritz schlägt auf 4. ... Kh7: dann 5. ed5:+ vor, ich hätte eher 5. Th6:+ gespielt, letztendlich scheinen aber beide in Gewinnvarianten zu münden (Bin grad im 11. Zug der Varianten 5. Th6+:, und Fritz7 sagt +/- 3.5)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

neuere Programme sollen immer besser werden.
Und natürlich für 99% der Spieler zu stark sein.

Aber gerade die ( noch) fehlende Stärke in solchen Stellungen gibt den Grossmeistern noch eine Chance.
----------------------------------------------
Also noch keine "line" mit klarem Vorteil fü Weiss. unglücklich
Ich werde mich morgen mal nach neuesten , kostenfreien und starken "engines" umschauen.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

+/- 3.5 ist doch ein klarer Vorteil? Hier gibt es nur ziemlich viele Abweichungen, nichts ist forciert - schlussendlich sollte Weiß die Dame aber immer zurückgewinnen, mit besserem Endspiel?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ist denn die Stellung korrekt? Die Partie, die ich dazu gefunden habe, sieht etwas anders aus:

[Event "Bundesliga 0001"]
[Site "Germany"]
[Date "2000.10.14"]
[Round "1.6"]
[White "Nunn, John DM"]
[Black "Borriss, Martin"]
[Result "1-0"]
[ECO "B81"]
[WhiteElo "2578"]
[BlackElo "2439"]
[PlyCount "43"]
[EventDate "2000.10.14"]
[EventType "team-tourn"]
[EventRounds "15"]
[EventCountry "GER"]
[Source "ChessBase"]
[SourceDate "2001.07.03"]
[WhiteTeam "Luebeck"]
[BlackTeam "Neukoelln"]
[WhiteTeamCountry "GER"]
[BlackTeamCountry "GER"]

1. e4 c5 2. Nf3 d6 3. d4 cxd4 4. Nxd4 Nf6 5. Nc3 e6 6. g4 Nc6 7. g5 Nd7 8. h4
Be7 9. Be3 O-O 10. Qh5 d5 11. O-O-O Nb6 12. f4 Bb4 13. Bd3 Bxc3 14. bxc3 e5 15.
exd5 g6 16. Qh6 Nxd4 17. h5 Nf5 18. Bxf5 Bxf5 19. hxg6 Bxg6 20. f5 Bxf5 21. g6
Bxg6 22. Rdg1 1-0
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Möglicherweise ist es ja eine Analyse dazu; statt 13. ... Lb4 x c3 wird der Zug 13. ... g7-g6 untersucht (ich schreibe es hier mit expliziter Notation, dann können vielleicht mehr Leute folgen).

Ansonsten... besser vielleicht die Stellung hier hochzuladen, da sieht man sie dann gleich:
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte gerade mal Zeit und Lust das nachzuspielen.

Die Notation ist total verwirrend.
Wieso heißt der weiße Bauer im 14. Zug b (klein B) und im 19. Zug h (klein H), obwohl schon der Läufer B (groß B für Bishop) heißt?!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Die Notation ist total verwirrend.
Wieso heißt der weiße Bauer im 14. Zug b (klein B) und im 19. Zug h (klein H), obwohl schon der Läufer B (groß B für Bishop) heißt?!
Bei Bauern wird nur das Feld angegeben, diese Figur hat keine Abkürzung.
Kleine Buchstaben bezeichnen Feldkoordinaten, große Buchstaben die Figuren
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht das Feld, sondern scheinbar die Reihe.
Ach, dann war das die Reihe die jeweils angegeben wurde.
Also der b-Bauer und der h-Bauer.

Danke dir Freude
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Nicht das Feld, sondern scheinbar die Reihe.
Ach, dann war das die Reihe die jeweils angegeben wurde.
Also der b-Bauer und der h-Bauer.
Ja, bei Schlagzügen wird die Reihe angegeben
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sauber den Gewinn nachzuweisen, dürfte schwierig werden, denke ich.

Also hier wurde vorgeschlagen:

13. ... g7-g6
14. Dh5-h6 Tf8-e8 (ist wohl erzwungen)
15. h4-h5 Lb4-f8 (ebenso erzwungen)
16. h5 x g6 Lf8 x h6

Jetzt dürfte es 3 Möglichkeiten geben, Turm schlägt Läufer oder Bauer schlägt f- oder h-Bauern mit Schach.

Hier wurde weiter vorgeschlagen:

17. g6 x h7+ Kg8-h8 (er geht in die Ecke und schlägt nicht zurück, denke ich)
und nun?

zB:
18. Th1 x h6 Sc6 x d4
19. Le3 x d4+ e6-e5
nicht unbedingt klar, wie es hier weitergehen soll?

Grüße Abakus smile
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

@Abakus: Ja, Kh8 ist natürlich viel stärker als Kh7:... ich lass meinen Fritz gerade mal ne ausführlichere Stellungsanalyse machen, befürchte aber, dass nicht's Tolles bei rauskommt.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mal eine Frage, mit welchen Programm analysiert ihr denn die optimalen Züge? geschockt
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangman
Mal eine Frage, mit welchen Programm analysiert ihr denn die optimalen Züge? geschockt


Was du brauchst, ist eine GUI (also die Oberfläche zum Spielen) und eine oder mehrere Engines (die Programme für das Spielen). Mit einer GUI kannst du demnach mit ggf. hunderten Engines spielen, du musst sie halt nur installieren.

Als GUI eignet sich zB Fritz (ab Version 7 glaube ich; hier erwähnt, weil die viele haben wohl), aber natürlich gibt es auch Public-Domain-GUIs wie etwa Arena (http://www.playwitharena.com/) oder sicher noch andere (musst halt suchen im www).

Als Engines hast du eine recht große Auswahl, eine Liste (und noch viel Know-How um Schachprogrammierung) findest du etwa hier: http://chessprogramming.wikispaces.com/

Für den Anfang wäre zB die Rybka 2.3.2a eine sehr gute Möglichkeit (Demo-Engine, Download-Link findest du dort unter Rybka).

Grüße Abakus smile
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Die von Abakus gepostete Stellung scheint laut Houdini ein Matt in 9 zu sein, ob es genau so ist

20.Rdh1 Bh3 21.R1xh3 Kg7 22.Rxh7 Kf8 23.Bc5 Qe7 24.fxe8Q Rxe8 25.Bxe7 Kg8 26.Bf6 Re7 27.Rxe7 exf4 28.Rh8# (0:00:04) 7282kN

Viele starke Schachengines gibt es inzwischen umsonst. Hier mal eine Seite
, die die Spielstärken der verschiedenen Programme auflistet. Ähnliche Seiten findet man über Google...

http://inwoba.de/
Von den Top 5 Programmen ist nur Rybka 4 käuflich erwerblich, die restlichen Engines werden von den Autoren kostenlos zur Verfügung gestellt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dieser Houdini scheint keine Ahnung zu haben. Was macht er denn nach 20.Tdh1 exd4?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Der schwarz kann dann durch Txh7 matt gesetzt werden.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vieta
Die von Abakus gepostete Stellung scheint laut Houdini ein Matt in 9 zu sein, ob es genau so ist

20.Rdh1 Bh3 21.R1xh3 Kg7 22.Rxh7 Kf8 23.Bc5 Qe7 24.fxe8Q Rxe8 25.Bxe7 Kg8 26.Bf6 Re7 27.Rxe7 exf4 28.Rh8# (0:00:04) 7282kN


Das kann ich nicht nachvollziehen, er schlägt im 22-sten Zug seinen eigenen Bauern auf h7? Hast du die richtige Stellung?

Und ja, Houdini ist auch eine Super-Engine (richtige Parameter eingestellt?).

Grüße Abakus smile
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht spielt er ja mit gxf7, statt gxh7?


E: Achso, bezog sich auf die oben gepostet Stellung.... oh Gott, zocken und lesen/schreiben gleichzeitig ist keine gute Idee. Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Vieta
Der schwarz kann dann durch Txh7 matt gesetzt werden.

Man kann seine eigenen Bauern nicht schlagen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »