Schach - Seite 4

Neue Frage »

Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Für das neue Problem habe ich eine Umfrage hinzugefügt - die alte ist gelöscht. Diesmal liegt die Laufzeit bei 4 Tagen.

Es kann wieder abgestimmt werden Augenzwinkern .

Abakus smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Um es rechtzeitig bekanntzugeben: Louis1991 hat mir die richtige Lösung über PN geschickt und es steht ihm frei, das nächste Rätsel zu stellen.
mathe15965 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie lautet den die richtige Lösung ?

Ich denke zwar das ich die richtige Lösung angekreuzt habe aber wär mal schön zu wissen was jetzt tatsächlich die Lösung war smile
mathe15965 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
So ein "Patzer" dann aber vermutlich eher in einer der jüngeren Altersklassen? Also ich meine, einfach zu sehen ist das zwar auch nicht, aber von einem "Meisterschaftsteilnehmer" höherer Altersklasse kann man das wohl erwarten. Augenzwinkern

Hier eine meiner Lieblingsendspielstudien. Nicht schwer zu lösen, aber schöne Pointe und lehrreich.

Weiß am Zug hält Remis.

[attach]19801[/attach]


E: sehe gerade, die Brettbeschriftung fehlt bei dem Diagramm... unten ist die 1. Reihe.


Ich seh hier kein Remis unglücklich
Der Bauer kommt auf jeden Fall durch.


Vorschlag1:
Wenn weiß den Turm auf b3 zieht folgt schwarzer Läufer f2 Schach weißer König muss aus Schach gehen. Dann zieht schwarzer Bauer auf e1.

Vorschlag2:
Mit der Idee den Turm erst auf e3 zu stellen ist auch ne schlechte Lösung. Dann stellt schwarz den Läufer einfach auf f2 und der Turm ist gefesselt.


Vorschlag3:

Weiß zieht König auf ein weißes Feld. Schwarz stellt Läufer auf g3. Weiß kann den Zug e2-e1 auch nicht mehr verhindern.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe15965
Vorschlag1:
Wenn weiß den Turm auf b3 zieht folgt schwarzer Läufer f2 Schach weißer König muss aus Schach (nach a1!) gehen. Dann zieht schwarzer Bauer auf e1.


Und dann spiele ich Tb1. Was machst du nun? Augenzwinkern

EDIT: Die nächste Aufgabe werde ich dann die Tage stellen. Sobald die Lösung für die letzte hier öffentlich bekanntgegeben wurde. Außer jemand anderes will. Habe ich natürlich nichts dagegegn. smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schiebe ich mal eine Aufgabe der etwas anderen Art dazwischen.

Auf welchem Feld wurde die weiße Dame geschlagen?
Zur Lösung gehört natürlich ein einwandfreier Beweis (hic Matheboard, hier wird bewiesen!), weshalb die weiße Dame auf diesem und nur auf diesem Feld geschlagen wurde.

Das Problem ist nicht so schwer, wie es im ersten Moment aussieht. Lösungsvorschläge per PN an mich.
 
 
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll denn der Läufer dort hinaus gekommen sein? verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Welcher Läufer?
Und muss er denn hinaus gekommen sein?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Sagen wir die Läufer auf der weißen Seite...
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die konnten tatsächlich ihre Ausgangsfelder nicht verlassen.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann doch unmöglich eindeutig lösbar sein?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, das ist eindeutig lösbar!
Und, wie ich schon sagte, es ist nicht so schwer, wie es zunächst aussieht.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Und überraschenderweise Weise habe ich schon die erste korrekte Lösung einschließlich Beweis erhalten. Der Name des schellsten wird später genannt.
mathe15965 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Louis1991
Zitat:
Original von mathe15965
Vorschlag1:
Wenn weiß den Turm auf b3 zieht folgt schwarzer Läufer f2 Schach weißer König muss aus Schach (nach a1!) gehen. Dann zieht schwarzer Bauer auf e1.


Und dann spiele ich Tb1. Was machst du nun? Augenzwinkern


OH eindeutig Remi Hammer

Ist aber nicht so leicht zu sehen, wenn man die Lösung nicht kennt (jedenfalls meine Meinung).
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe15965
OH eindeutig Remi Hammer

Ist aber nicht so leicht zu sehen, wenn man die Lösung nicht kennt (jedenfalls meine Meinung).


Wenn man das Motiv schonmal gesehen hat, gehen ähnliche Aufgaben (und dann auch Parteistellungen) aber auch leichter von der Hand. Augenzwinkern

Spielst du im Verein? Oder Hobbyspieler?


@Huggy: schöne Retroaufgabe, meine die schonmal wo gesehen zu haben. Musste aber doch meine 10 Minuten reinschauen, um die Lösung zu finden. (Die hoffentlich richtig ist... bei Retroaufgaben bin ich mir da nie 100% sicher Big Laugh )
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Neuer Stand: 2 korrekte Lösungen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Für Mathematiker ist das offenbar zur leicht. Jetzt 3 korrekte Lösungen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die 4 Tage für das vorletzte Problem sollten um sein, daher schreibe ich mal etwas zur Lösung. Die Aufgabe war: Weiß zieht und setzt in 2 Zügen matt.

[attach]19916[/attach]

Der erste weiße Zug ist 1. Ld8 - b6.

Es droht nunmehr einfach Db8 x a7 matt. Dies lässt sich nur durch Schlagen des Läufers verhindern, dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

1. ... a7 x b6
2. Db8 - a8 matt.

Hier öffnet Schwarz die a-Linie für die Dame.

oder:

1. ... Ka6 x b6
2. Db8 - d6 matt.

Hier ist der schwarze König recht unglücklich eingeschlossen.

Die korrekte Lösung (könnt ihr die bestätigen?) war demnach: der Läufer zieht um 1 oder 2 Felder weiter (so von 4 von 8 Leuten richtig gesehen!).

Diejenigen, die die Dame gezogen haben, sollten bedenken, dass Schwarz verschiedene Möglichkeiten hat, sich herauszuwinden: Schach mit dem Bauern geben, den b-Bauern ein Feld vor und ggf. ein Fluchtfeld schaffen, den a-Bauern ein Feld vor und wieder ein Fluchtfeld schaffen.

Abakus smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zu der Retroaufgabe habe ich jetzt 5 korrekte Lösungen. Am schnellsten war mathe15965. Falls niemand protestiert, nenne ich morgen die Lösung.
Black Auf diesen Beitrag antworten »

@Abakus

Da scheints wohl mehrere Lösungen zu gegeben?

Ich hätte jetzt Dc7 gesagt.

Danach kann Schwarz nur noch b6 oder a4 spielen


Nach b6 spielt weiß Dc8#

Nach a4 kommt Da5#

Oder überseh ich da grad was?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

1.Dc7? b5+
Black Auf diesen Beitrag antworten »

Autsch das tut weh Hammer
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zum aktuellen Retrorätsel von Huggy
Das ist vielleicht ein Zufall! Da mir die Regeln von Retroschach unbekannt sind, habe ich gegoogelt und einfach auf irgendeinen Link geklickt.
Und was sehe ich als erstes? - Exakt die Aufgabe von Huggy, ausführlich erklärt . . . Big Laugh

Mitmachen geht natürulich nicht mehr, aber wenigstens weiß ich jetzt ein wenig über diese Sparte von Schach Bescheid.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Um es rechtzeitig bekanntzugeben: Louis1991 hat mir die richtige Lösung über PN geschickt und es steht ihm frei, das nächste Rätsel zu stellen.


So, dann nehme ich mal von diesem Recht gebrauch, wenn's noch genehm ist und habe hier ein kleines aber recht feines Matt in 2 im Angebot. Wie ich finde etwas leichter, als die letzte von mir gestellte Aufgabe. smile

(aber ich bin mir sicher, dass ein Großteil der User auf Anhieb erstmal eine falsche Lösung finden könnte, und die dann erstmal auch für richtig hält. Hoffe, ein paar Leute auf's Glatteis führen zu können. Big Laugh )

[attach]20046[/attach]
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Zum aktuellen Retrorätsel von Huggy
Das ist vielleicht ein Zufall! Da mir die Regeln von Retroschach unbekannt sind, habe ich gegoogelt und einfach auf irgendeinen Link geklickt.
Und was sehe ich als erstes? - Exakt die Aufgabe von Huggy, ausführlich erklärt . . . Big Laugh

So bringt jeder Fortschritt auch Nachteile mit sich. Gebe die Lösung trotzdem hier noch mal bekannt:

Die beiden schwarzen Bauern auf e6 und h6 sind durch Schlagzüge dorthin gekommen. Es fehlen 4 weiße Figuren. Die beiden Läufer konnten ihre Ausgangsfelder nicht verlassen. Die Bauern müssen also die weiße Dame und einen weißen Springer geschlagen haben.

Die weiße Dame konnte erst ins Freie, nachdem der Ba2 nach b3 geschlagen hatte. Der kann dort nur den schwarzen Läufer von c8 geschlagen haben. Der konnte erst ins Freie, nachdem der Bd7 nach e6 geschlagen. Der muss also den weißen Springer geschlagen haben, weil die weiße Dame noch nicht draußen war.

Daher wurde die weiße Dame auf h6 geschlagen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt doch einigermaßen positiv überrascht.
Denn zuerst dachte ich, dass es durch das Fehlen von genauen Vorschriften zu viele Möglichkeiten für die Lösung gäbe - deswegen auch mein Fischzug durch Google. Aber wie man sieht, ist die Frage durch Anwendung logisch konsequenter Überlegungen eindeutig zu beantworten.
Interessant!
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

So... zwei richtige Lösungen sind schon in meinem Postfach angekommen und zwar von Huggy und Gualtiero. Huggy steht damit das Recht der nächsten Aufgabe zu, sobald diese hier aufgelöst wurde, wenn er denn will. Wink
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frage mich gerade warum diese Lösung nicht stimmen soll,

Weißer Turm von C2-H2.
Dann kann nur noch der schwarze Läufer ziehen. Wohin der schwarze Läufer auch zieht, er kann das Matt nicht mehr verhindern.

Wieder Zug von Weiß.H7-G6

Nach meiner Einschätzung wäre das auch ein Matt... verwirrt
mathe15965 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Man sollte solche Fragen und Antworten per PN machen. Dann können alle anderen sich weiter unbeinflusst mit der Aufgabe beschäftigen.


Hast recht habs gelöscht smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Man sollte solche Fragen und Antworten per PN machen. Dann können alle anderen sich weiter unbeinflusst mit der Aufgabe beschäftigen.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umfrage sollte zuende sein: 3 wollen den Läufer ziehen und 2 den Turm. Möchte jemand auflösen?

Abakus smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Haben wir festgelegt, wer auflösen darf, muss das der Sieger sein? - Das wäre in dem Fall Huggy.

Ich beantworte mal diese Frage:
Zitat:
Original von hangman
Ich frage mich gerade warum diese Lösung nicht stimmen soll,

Weißer Turm von C2-H2.
Dann kann nur noch der schwarze Läufer ziehen. Wohin der schwarze Läufer auch zieht, er kann das Matt nicht mehr verhindern.

Wieder Zug von Weiß.H7-G6

Nach meiner Einschätzung wäre das auch ein Matt... verwirrt


Dass Schwarz irgendwann erliegt, ist klar, aber die Vorgabe des Rätsels lautet: Matt nach zwei Zügen.

Du musst alle Zugsmöglichkeiten von Schwarz bedenken.
Beispiel:

1. Tc2 - h2, Lb7 - f3
2. Lh7 - g6+, Lf3 - h5
3. Th2 x h5++

Schwarz ist also erst im dritten Zug matt, und das ist hier zu spät.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Haben wir festgelegt, wer auflösen darf, muss das der Sieger sein? - Das wäre in dem Fall Huggy.


Dann mache ich das mal.

1.Ld3!
Jetzt kann der schwarze Läufer die beiden Mattdrohungen Th2/Tc8 nicht beide decken.

Ich stelle auch gleich eine neue Aufgabe. Es ist eine Aufgabe mit 'Geschichte'. Deshalb fürchte ich, dass sie einige kennen. Wer sie nicht kennt und der Versuchung widersteht, das Schachprogramm anzuwerfen, wird seine Feude mit dieser Aufgabe haben.

Matt in 3 Zügen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bisher habe ich keinen Lösungsvorschlag zu der neuen Aufgabe erhalten.
Ist sie zu schwer?
Oder sind die die Schachfreunde alle noch im Pfingsturlaub?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe noch kein Ergebnis... verwirrt
mathe15965 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch noch keine Lösung gefunden. Es gibt immer einen Zug der mein Matt verhindert verwirrt


Wie lange haben wir noch Zeit zum lösen ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe15965
Wie lange haben wir noch Zeit zum lösen ?

Ich bin da flexibel.
Ich suche noch nach einem Tipp, der nicht alles verrät. Ist gar nicht so leicht. Vielleicht fällt mir über Nacht etwas ein.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Mich hat das Rätsel mehrere Tagel lang, zwischendurch halt, beschäftigt, aber ohne Erfolg. Sobald ich die Umklammerung des schwarzen Königs ein wenig gelockert habe, ist er mir aus gekommen.

Dann habe ich die Stellung in mein Schachprogramm eingegeben, das zwar keine Rätsel lösen kann, aber doch die Lösung wusste. Den ersten Zug und die Mattstellung hatte ich schon untersucht, bin aber nicht auf den entscheidenden zweiten Zug gekommen.
Abstimmen entfällt jetzt natürlich.

Ein schönes Rätsel, bin schon auf die Geschichte gespannt.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner Tipp: Es gibt nur eine Variante und nur eine Mattstellung.
Am Sonntag poste ich die Auflösung und anderes zu dem Problem.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Wirklich nicht ganz einfach. Ich füge mal als Tipps hinzu:

- gewisse "Schnittpunkte" spielen eine Rolle,

- der Bauer auf a2 kann - denke ich - weggelassen werden (hilft nicht soviel weiter, ok)

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »