Schach - Seite 5

Neue Frage »

mathe15965 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs nach langer Zeit endlich raus bekommen (auch ohne die Tips)smile


Darf ich meinen ersten Zug bei der Umfrage angeben oder ist das zu viel Hilfe ?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung des letzten Problems:

1.Lc1!
Die Wirkungslinien von weißem Lh6 und T schneiden sich im Feld d2. Der Läufer überquert den Schnittpunkt, um diesen nutzbar zu machen.
1. ... b4 2.Td2
Der Turm besetzt den Schnittpunkt. Das unterbricht die Läuferdiagonale und hebt dadurch das Patt auf.
2. ... Kf4 3.Td4++ Matt

Howard Staunton erhielt dieses Problem in einem Brief aus Indien, der mit Shagird (Schüler) unterzeichnet war. Er war voller Begeisterung, denn diesen Schnittpunktmechanismus hatte man bisher nicht gekannt. Er veröffentlichte es 1845 in der von ihm herausgegebenen Schachzeitung und gab ihm den Namen 'das indische Problem'. Unter diesem Namen verbreitete es sich dann, angereichert mit allerhand Legenden, in der Schachwelt. Der Mechanismus wurde anschließend in unzähligen Variationen in Schachproblemen genutzt. Und man erkannte, dass kurzzügige Problem mit Tiefgang viel interssanter sein können als Langzüger. 1903 wurde ein ganzes Buch über die Geschichte des Problems, die Nachforschungen nach dem Verfasser, seine Variationsmöglichkeiten und seinen Einfluss auf die Entwicklung des Problemsschachs geschrieben.


Als erster gelöst hat wohl Abakus, was ich seinem Tipp entnehme. Die erste mir zugesandte Lösung ist von Louis1991. Mögen die beiden sich absprechen, wer das nächste Problem einstellt. Bis dahin als Intermezzo:

Die folgende Stellung entstand nach dem 4. Zug von Schwarz. Wie war die Zugfolge?
Ist doch ganz einfach: 1.e4 c6 2.Lb5 e6 3.Lxc6 dxc6
Aber das sind nur 3 Züge. Da kann es doch nicht schwer sein, dieselbe Stellung in 4 Zügen zu erreichen oder?
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

ah... die Aufgabe hatten wir vor ein paar Jahren auch schon mal, und wir sind fast daran verzweifelt. Mal schauen, ob es jetzt besser geht... smile


E: Okay, ich glaub ich hab's... aber wusste ja die Idee noch. Big Laugh
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathe15965
Darf ich meinen ersten Zug bei der Umfrage angeben oder ist das zu viel Hilfe ?


Ja, dafür ist die Umfrage ja da. Die Mehrheit hat natürlich nicht immer recht allerdings.

Bei diesem Problem war es schwierig den zweiten Zug auch zu sehen, eine "Batterie" aus Turm und Läufer musste erstmal "geladen" werden, um dann volle Kraft zu entfalten.

Die Stellung selbst hatte ich schon mal gesehen (Indisches Problem (Wiki)), allerdings mit einem weiteren schwarzen Bauern auf b6, und als Matt in 4 Zügen. Das Lösungsmotiv ist dasselbe dann.

Abakus smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Die Stellung selbst hatte ich schon mal gesehen (Indisches Problem (Wiki)), allerdings mit einem weiteren schwarzen Bauern auf b6, und als Matt in 4 Zügen. Das Lösungsmotiv ist dasselbe dann.

Die Originalfassung war, worauf auch obiger Artikel verweist, arg nebenlösig. Deshalb hatte ich eine der verbesserten Varianten genommen.
CaseX Auf diesen Beitrag antworten »

Hab die:
Zitat:
Huggy hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:

Kannsch lösen?
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CaseX
Hab die: Kannsch lösen?

Lösungen mir bitte per PN schicken, sonst verdirbst du anderen den Spaß.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Howard Staunton erhielt dieses Problem in einem Brief aus Indien, der mit Shagird (Schüler) unterzeichnet war.

Wenn man noch den Brief Ramanujans an Hardy dazunimmt, kann man schon sagen, dass viel Bedeutendes aus Indien nach Europa verschickt wurde. Augenzwinkern

Die noch aktuelle Retroschach-Aufgabe überzeugt mich endgültig, dass diese Art der Rätsel um nichts uninteressanter sind als die herkömmlichen Schachrätsel. Freude
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Wenn man noch den Brief Ramanujans an Hardy dazunimmt, kann man schon sagen, dass viel Bedeutendes aus Indien nach Europa verschickt wurde. Augenzwinkern

Die Sache ist nicht ganz vergleichbar. Der Brief kam zwar aus Indien, der Absender und mutmaßliche Verfasser des Problems war aber kein Inder, sondern Engländer, ein Reverend namens Loveday, wie sich später herausstellte.
tet Auf diesen Beitrag antworten »

Huggy, hab dir meinen Weg als PM geschickt. Hat ne weile gedauert ^^. Vielleicht hast du ja noch was in die Richtung, war amüsant.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tet
Huggy, hab dir meinen Weg als PM geschickt. Hat ne weile gedauert ^^. Vielleicht hast du ja noch was in die Richtung, war amüsant.

Deine Lösung ist korrekt!
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Leude! smile

Ich spiele auch schon jahreölang im Verein. Cooles Topic smile Ich bin ein großer Problemschachfan und hab auch schon einige Aufgaben in "Schach" oder der "Schwalbe" veröffentlicht.
Habt ihr jetzt eigentlich diese Schacharena- Gruppe gegründet?

LG Dustin
mathe15965 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

spiele gerade gegen mein Schachprogramm auf elo 2221 und habe endlich mal eine Stellung erreicht wo ich mich ein kleines bisschen im Vorteil sehe smile

Allerdings ist die Stellung gerade etwas komisch.

Habe jetzt bestimmt schon 25 mal hintereinander verloren, weil die Stufe einfach zu stark für mich ist.

Möchte jetzt mal gewinnen Big Laugh


Schwarz hat im letzten Zug den Springer von E4 nach C5 bewegt.

Was kann ich jetz am besten machen verwirrt
mathe15965 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich erledigt, konnte den Beitrag aber nicht mehr löschen weil er älter als 15 min war.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung der Retro-Aufgabe:

1.e4 e6 2.Lb5 Ke7! 3.Lxd7 c6 4.Le8 Kxe8

Dazu hieß es bei der Erstveröffentlichung: Es ist wie verhext. Entweder sieht man die Lösung schnell oder man zweifelt nach stundenlangem Suchen an seinem Schachverstand.
salome Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leute, bin auch Schachkundiger smile Hab nur leider in meinem Bekanntenkreis kaum Leute die noch mit mir spielen ( naja, bei meinem Prozessmanagement Big Laugh ) Wäre also cool wenn man sich wenigstens verbal nen bisschen austauschen würde
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Für die neu hinzugekommenen Interessierten:

Wie ja schon am Namen unserer Seite ersichtlich ist, sind wir kein spezielles Schachforum, sondern sind gerade dabei, im Off-Topic-Bereich eine Art Schachecke einzurichten.

Die genauen Regeln werden sich, denke ich, im weiteren Verlauf vielleicht erst herausstellen oder auch ändern.

Momentan ist es so, dass Schachaufgaben gestellt werden, deren Lösung man per PN dem Rätselsteller mitteilen soll. Wer das als erster schafft, darf ein neues Rätsel stellen. Dazwischen kann man sich ja unterhalten oder kleinere Themen einschieben. Die Lösung soll aber nicht vorzeitig verraten werden, damit eine zeitlang alle unbeeinflusst herumknobeln können.

So wie ich es sehe, darf entweder Abakus, Louis1991 oder tet ein neues Rätsel stellen.

*

Bei der Retro-Aufgabe habe ich nur herausbekommen, dass der weiße Läufer den schwarzen d-Bauern schlagen muss, aber mit den vier Zägen bin ich nicht zurechtgekommen.
Naja, wieder was dazugelernt - hoffentlich! Augenzwinkern
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die folgende Stellung kam in einer bestimmten Partie vor (diese wird später verraten): Schwarz schlug gerade auf h3 eine Figur, woraufhin Weiß seinen Turm nach c5 stellte und nun zugleich die schwarze Dame und den schwarzen Turm bedroht.

Der Plan von Weiß ist offenbar, mit seinem Turm nach c7 zu ziehen und damit Matt auf g7 zu drohen.

Schwarz hat einige gute Züge immerhin, als hervorragender Taktiker wand er sich jedoch äußerst spektakulär aus dieser Stellung heraus.

Die Frage: was zog Schwarz nun?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwas stimmt nicht zwischen Text und Bild.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
irgendwas stimmt nicht zwischen Text und Bild.


Wo genau ist das Problem? Beachte: Schwarz ist am Zug.

Abakus smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
... woraufhin Weiß seinen Turm nach c5 stellte und nun zugleich die schwarze Dame und den schwarzen Turm bedroht.
Die Frage: was zog Schwarz nun?


Hab's kapiert: nicht der w-Turm bedroht Dame und Turm zugleich...
-----------------
am stärksten ist wohl 1. ...Dg3 2.Dxg3 Se2+ 3.Kh1 Sxg3+ 4.Kg1 Se2+

gleich mit 1.... Se2+ 2.Kh1 Sxg3+ 3.Kg1 Sxf1 4.Txc3 Txc3
sieht gut aus, ist aber deutlich schwächer.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal eine Bitte: postet eure Lösung nicht gleich, sondern lasst auch anderen die Chance, sich unvoreingenommen mit dem Problem zu befassen. Eine Mail an den Aufgabensteller ist der richtige Weg.

Bei diesem Problem scheint es mehrere gute Züge zu geben, diskutieren wir zunächst einmal den ursprünglich gezogenen Zug und natürlich die Situation:

Diese Stellung entsprang einer Partie von Levitzki gegen F. Marshall (1912), siehe auch F. Marshall (Wiki). Letzterer war zu dieser Zeit US-Meister und wegen scharfer taktischer Spiele besonders bekannt.

Hier hat Levitzki wohl gedacht, gut zu stehen. Er hätte jedoch aufgrund der ausgesprochen guten Stimmung von Marshall (so wird berichtet) vielleicht etwas vorsichtiger sein sollen.

Nun, Frank Marshall zog seine Dame vor die Phalanx der Königsbauern, wo sie gleich 3 mal geschlagen werden konnte:

[attach]20324[/attach]

Berichtet wird, dass der Meister ob dieses brillianten Zuges von den Zuschauern mit Goldstücken bedacht wurde: immerhin einmal eine Schachpartie, die sich gelohnt hat.

Vielleicht sollte sich jeder Interessierte nun die verbleibenden Möglichkeiten für Weiß überlegen (immerhin ist es ja eine geschichtsträchtige Stellung) ?

Abakus smile

PS: ich habe korrekte Lösungen von Louis und Vieta
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Hier dann mal eine Aufgabe von mir.

Kann Schwarz am Zug das unentschieden halten? Es sei gesagt, dass an einigen Stellen mehrere Züge gleich gut sind. Trotzdem finde ich die Idee ganz net...
Schöne Grüße und viel Spaß smile

[attach]20326[/attach]
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh' nicht wie Schwarz ein Remis erzwingen könnte.

(ok. Lösungen nur per PN an den "Autor" )

------------------------------------
Nebenbei: Ist es in Ordnung eine Stellung in Ascii zu posten?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN100

ich bin echt aus dem Häuschen...

der heilige Gral des Schachs

ist mir begegnet! Gott


Um was geht es? Seit 100 Jahren versuchten Problemisten eine Aufgabe zu stellen, wo auf jede Bauernverwandlung ( Dame, Turm, Läufer oder Springer ) dieselbe Bauernverwandlung erfolgen muss. Das galt wie gesagt immer als Unmöglich, bis 1983 einem 26 Jahre alten Fussballtrainer(!) aus Kazan das Unmögliche gelang ( ist sowas in Mathe auch möglich? ). Für mich die Stellung des Jahrhunderts.

Weiss: Kf8,Da1,Sb2,f7,La8,d8,Tb1,h4,Ba5,a6,c4,d2,d7,e6,f2,f5
Schwarz: Kd4,Db8,Lf4,Ba2,b3,c5,e7,f6

Vordergründig ein klassisches Matt in 4 Zügen.

Ich kann nur empfehlen diese Stellung aufzuschreiben, für den Fall auf eine einsame Insel verbannt zu werden, wo Man(n) ja drei Dinge mitnehmen darf Augenzwinkern

--------------------------------------------------------------
Ich schlage vor, diese post als CN100 ( chess notes 100 ) zu bezeichnen und dann fortlaufend jeden Beitrag weiter zu nummerieren. CN101 CN102...
Interne links ( Bezugnahmen ) wären somit viel leichter
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier ist die Stellung von Dopap:

[attach]20380[/attach]

(Matt in 4 Zügen gesucht)

Abakus smile

PS: @Vieta: kann jemand auflösen?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zum Problem von Vieta:
Ich meine, Schwarz kann ein Unentschieden nicht halten. Denn sein a-Bauer kommt nicht über das Feld a2, und sein g-Bauer ist auch verloren, weil der weiße König auf g4 ziehen kann und der schwarze Bauer damit schutzlos ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN103

Lösung vom Problem Vieta (CN98) würde mich auch sehr interessieren verwirrt
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung zu CN98

Hallo,

ich habe die letzten Tage hier nicht reingeschaut. Die Stellung entsteht, wenn man den Analysen von Karsten Müller zur Partie Kramnik-Carlsen aus dem Dezember 2010 folgt.
http://www.chessbase.com/newsdetail.asp?newsid=6876

1. ... Kf2 (andere erste Züge scheitern an demselben Zugzwangmotiv ) 2. Kg4 Kg2 3. La2! (Nun ist Schwarz im Zugzwang. Alle anderen Läuferzüge auf der Diagonale a2 g8, die kein Schach geben funktionieren auch für Weiß. Es muss nun ein Königszug von Schwarz folgen.) Kf2 (Kh2 4.Ld5! ) Ld5! a2 5.Lxa2 Kg2 6. Lb3( alle anderen Läuferzüge auf der Diagonale funktionieren auch, solange sie kein Schach geben. Mit dem selben Trick wie oben wird nun auch de g-Bauer gewonnen)


Hier die Stellung als FEN-String: 8/5B2/8/6p1/8/p4kPK/8/8 b - -
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Also kein Remis in der Stellung von Vieta, sondern für Weiß dicke gewonnen dann.

Das Problem von Dopap ist nun komplexer, da mehr Figuren auf dem Brett stehen: wirklich ziehen kann aber nur ein schwarzer Bauer und die schwarze Dame.

Abakus smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN106

Zitat:
Original von Abakus
... Das Problem von Dopap ist nun komplexer, da mehr Figuren auf dem Brett stehen: wirklich ziehen kann aber nur ein schwarzer Bauer und die schwarze Dame....

???
Sagte ich nicht ein klassisches Matt in 4 Zügen? Weiss ist am Zug.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
Sagte ich nicht ein klassisches Matt in 4 Zügen? Weiss ist am Zug.


Ja, alles klar. Dennoch kann man fragen, was Schwarz überhaupt ziehen kann. Das hilft oft weiter.

Abakus smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Schön langsam denke ich wird es Zeit für die Auflösung, mich interessiert sie sehr.

Weiß muss immer wieder aufpassen, dass Schwarz kein Remis durch Patt erzwingt. Einige 4-Züge-Kombinationen mit einem Mattsieg für Weiß habe ich gefunden, aber leider noch nicht den ersten Zug, der alle Antworten von Schwarz abdeckt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN109

Also zu meiner Aufgabe CN100:

1.a7 ist der Einstieg.

Das eigentlich Verrückte aber ist:

1...axb1D erzwingt 2.axb8D selbst nachprüfen!
1...axb1T erzwingt 2.axb8T selbst nachprüfen!
1...axb1L erzwingt 2.axb8L selbst nachprüfen!
1...axb1S erzwingt 2.axb8S selbst nachprüfen!

es gibt natürlich noch andere Züge für Schwarz:

1...Dd6 2.Te1
1...De5 2.Lxe7
1...Dxa8 2.Txf4+
1...Dxd8+ 2.Kg7

sozusagen normale Abspiele.
Wirklich ein Wunderding.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN110

in den Zügen 3 und 4 passieren noch einige interessante Dinge.
Am besten selber Entdecken.
Für Nachfragen und zum Nachschauen, hier die Abspiele komplett:


1. a7 {droht axb8D(#3)} 1... axb1D (1... axb1T 2. axb8T {droht Txf4#(#1)}
2... Te1 (2... Txb2 3. Txb3 {droht Txf4#(#1)} 3... Kxc4 4. Da4#) 3. Txf4+ (3.
Dc1 {droht Dc3#(#1)} 3... Td1 (3... Txc1 4. Txf4#) (3... Te3 4. dxe3# (4. fxe3#
)) 4. Dc3# (4. Txf4#)) (3. Db1 {droht Dd3#(#1)} 3... Td1 (3... Txb1 4. Txf4#) (
3... Te3 4. fxe3#) 4. Dd3# (4. De4#) (4. Txf4#)) (3. Txb3 {droht Td3#(#1)} 3...
Td1 (3... Te3 4. dxe3# (4. fxe3#)) 4. Td3# (4. Txf4#)) 3... Te4 4. Txe4#) (1...
axb1L 2. axb8L {droht Txf4+(#2)} 2... Lc2 (2... Le4 3. Lxf4 {droht Le3#(#1)}
3... Ld3 4. Le3# (4. Le5#)) 3. Txf4+ (3. De1 {droht De3#(#1)} 3... Lb1 (3...
Le4 4. Dxe4#) 4. De3#) (3. Lxf4 {droht Le3#(#1)} 3... Lb1 4. Le3# (4. Le5#)) (
3. Dc1 Lb1 4. Dc3#) (3. Sd6 {droht Sb5#(#1)} 3... Lb1 (3... Ke5 4. Sd3#) (3...
exd6 4. Lxf6#) 4. Sb5#) (3. Dh1 {droht Dd5#(#1)} 3... Lb1 (3... Ld1 4. De4# (4.
Dd5#) (4. Txf4#)) (3... Le4 4. Dxe4#) 4. Dd5#) 3... Le4 4. Txe4#) (1... axb1S
2. axb8S {droht Txf4#(#1)} 2... Sxd2 (2... Sc3 3. Txf4+ (3. Db1 {
droht Dd3#(#1)} 3... Sa2 (3... Sxb1 4. Txf4#) 4. Dd3# (4. De4#) (4. Sc6#) (4.
Txf4#)) (3. Lf3 {droht Sc6#(#1)} 3... Sa2 4. Sc6# (4. Txf4#)) (3. Lg2 {
droht Sc6#(#1)} 3... Sa2 4. Sc6# (4. Txf4#)) (3. Lh1 {droht Sc6#(#1)} 3... Sa2
4. Sc6# (4. Txf4#)) (3. f3 {droht Dg1#(#1)} 3... Sa2 (3... Se2 4. Sc6#) 4. Dg1#
(4. Sc6#) (4. Txf4#)) (3. Dh1 {droht Sc6#(#1)} 3... Sa2 4. Sc6# (4. De4#) (4.
Dd5#) (4. Txf4#)) 3... Se4 4. Sc6# (4. Txe4#)) 3. Dc1 {droht Dxd2#(#1)} 3...
Sb1 (3... Sf1 4. Txf4#) (3... Sxc4 4. Dxc4# (4. Txf4#)) (3... Se4 4. Sc6#) 4.
De3# (4. Txf4#)) (1... Dd6 2. Te1 {droht Te4#(#1)} 2... De5 (2... Dc6 3. Txf4+
De4 4. Texe4# (4. Tfxe4#)) 3. Dc1 {droht Dc3#(#1)} (3. Sxe5 {droht Te4#(#1)}
3... fxe5 4. Te4#) 3... a1D (3... De3 4. dxe3# (4. fxe3#)) 4. Dc3#) (1... De5
2. Lxe7 {droht Lxf6(#2)} 2... axb1D (2... axb1S 3. Lxf6 {droht Lxe5#(#1)} (3.
d8D+ Dd6 (3... Dd5 4. Dxd5# (4. Txf4#)) 4. Dxd6# (4. Txf4#)) (3. d8T+ Dd6 (
3... Dd5 4. Txf4#) 4. Txd6# (4. Txf4#)) 3... Sxd2 (3... Dxf6 4. Txf4#) 4. Lxe5#
) (2... Dd6 3. Sxd6 {droht Lxf6#(#1)} 3... axb1D (3... Ke5 4. Sd3#) 4. Lxf6#)
(2... Db8+ 3. axb8S {droht Lxf6#(#1)} (3. axb8D {droht Dd6#(#1)} 3... axb1D
4. Dd6# (4. Lxf6#) (4. d8D#) (4. d8T#)) (3. axb8T {droht Lxf6#(#1)} 3...
axb1D 4. Lxf6# (4. d8D#) (4. d8T#)) (3. axb8=L {droht Lxf6#(#1)} 3... axb1D
4. Lxf6# (4. d8D#) (4. d8T#)) 3... axb1D 4. Lxf6# (4. d8D#) (4. d8T#)) (
2... Dd5 3. Txf4+ (3. Lxd5 {droht Lxf6#(#1)} 3... axb1D 4. Lxf6#) 3... De4 4.
Lxf6# (4. Txe4#) (4. d8D#) (4. d8T#)) 3. d8D+ Dd6 (3... Dd5 4. Dxd5#) 4.
Dxd6#) (1... Dxa8 2. Txf4+ De4 3. a8D {droht Dd5#(#1)} 3... axb1D 4. Dd5#) (
1... Dxd8+ 2. Kg7 {droht Txf4#(#1)} 2... axb1D (2... Dc7 3. d8D+ (3. d8T+
Dd6 (3... Dd7 4. Txd7# (4. Txf4#)) 4. Txf4#) 3... Dd6 (3... Dd7 4. Dxd7# (4.
Txf4#)) 4. Txf4#) (2... Db8 3. axb8T {droht Txf4#(#1)} (3. axb8L {
droht Txf4#(#1)} 3... axb1D (3... axb1T 4. Txf4# (4. d8D#) (4. d8T#)) 4.
d8D# (4. d8T#)) (3. axb8S {droht Txf4#(#1)} 3... axb1D (3... axb1T 4.
Txf4# (4. d8D#) (4. d8T#)) 4. d8D# (4. d8T#)) (3. d8D+ Dd6 4. Txf4#) (3.
d8T+ Dd6 4. Txf4#) (3. axb8D {droht Dxf4#(#1)} 3... axb1D (3... axb1T 4.
Dxf4# (4. Txf4#) (4. d8D#) (4. d8T#)) 4. d8D# (4. d8T#)) 3... axb1D (3...
axb1T 4. Txf4# (4. d8D#) (4. d8T#)) 4. d8D# (4. d8T#)) (2... Df8+ 3. Kxf8
{droht Txf4#(#1)} 3... axb1D (3... axb1T 4. Txf4# (4. d8D#) (4. d8T#)) 4.
d8D# (4. d8T#)) (2... Dg8+ 3. Kxg8 {droht Txf4#(#1)} 3... axb1D (3... axb1T
4. Txf4# (4. d8D#) (4. d8T#)) 4. d8D# (4. d8T#)) (2... Dh8+ 3. Kxh8 {
droht Txf4#(#1)} 3... axb1D (3... axb1T 4. Txf4# (4. d8D#) (4. d8T#)) 4.
d8D# (4. d8T#)) 3. Txf4+ De4 4. Txe4#) 2. axb8D {droht Dd6+(#2)} 2... Dc2 (
2... De4 3. Dxf4 {droht De3#(#1)} (3. Txf4 {droht Txe4#(#1)} 3... Dxf4 4. Dxf4#
) 3... Dxf4 4. Txf4#) (2... Dxb2 3. Dxb3 {droht Dxb2#(#1)} 3... Dxa1 (3... Dc3
4. Dxc3# (4. Dxc3#)) 4. Txf4#) 3. Dd6+ (3. Dxf4+ De4 4. De3# (4. Dxe4#)) (3.
Txf4+ De4 4. Txe4#) 3... exd6 4. Lxf6#
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Da gibt es wirklich noch viel zu entdecken.

Da es anscheinend keinen Sieger gibt, stelle ich wieder einmal ein klassisches, eher leichtes Rätsel herein.

[attach]20612[/attach]

Weiß zieht und setzt in zwei Zügen matt.

Das sollten die Leute nutzen, die - so wie ich - noch nicht die höheren Schachsphären erreicht haben. Augenzwinkern
Ferdl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auf der Suche nach einem Freeware-Schachprogramm.
In diesem Thread hier wird dieses Programm empfohlen:
http://www.freeware.de/download/3d-schach_21461.html

Kennt ihr das?
Habt ihr bessere Alternativen?

Danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

es gibt ein Programm, das momentan Maßstäbe setzt:

Houdini,

im internen Rundenwettkampf gegen 10 bekannte Programme, hat es bei mir 18 Punkte eingefahren, d. h. alle DoppelPartien gewonnen.

Der Clou : Houdini ist auch im Mittelspiel schnell bei Tiefe 15-20.

http://www.cruxis.com/chess/houdini.htm
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Das von mir gestellte Rätsel haben Thomas und Vieta richtig gelöst. Freude

Der Lösungszug lautet: 1 Ke3

Danach kann Weiß alle Aktionen von Schwarz mit einem Mattzug beantworten.

Da Thomas als erster gepostet hat, darf er ein neues Rätsel stellen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Bis Thomas ein Rätsel gefunden hat, erlaube ich mir, noch eines zu stellen.
Diesmal um eine Spur schwieriger, aber noch immer nicht ganz schwierig:

[attach]20716[/attach]

Weiß zieht und setzt in drei Zügen matt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »