Schach - Seite 7

Neue Frage »

Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN 157
ja super dieser Shredder!
das war mein Lieblingsprogramm, bis zu jenem Tage, als die 4-wöchige Probezeit abgelaufen war... traurig

--------------------
in Computerturnieren sind ähnliche Stellungen schon vorgekommen. Wenn das Programm(e) die 50-Züge Regel nicht kennt, was dann?
Nun ich kenne ein Beispiel, wo Kiste A gegen Kiste B nach 354 Zügen
wegen Zeitüberschreitung (!!) gewann. Big Laugh
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

In der aktuellen Ausgabe der PC Go findet sich übrigends ein Schachprogramm, dass die Oberfläche von Fritz 11 beinhaltet. Scheint soweit alles zu funktionieren.
Auch den Shredder Classic gabs vor nem guten Jahr als Beilage zur Zeitschrift Ct.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bis zu jenem Tage, als die 4-wöchige Probezeit abgelaufen war... traurig


*lach*

Wollte nur nochmal die neue Aufgabe posten, nicht dass die jetzt von Huggys Aufagbe "eingezäunt" wurde Augenzwinkern

Zitat:
Weiß: Kg3, Lb2, Bc7 Schwarz: Kf5, Sg5, Be7,g6 Hilfsmatt in 2 Zügen, a) Diagramm, b) Sg5 nach e6 Zur Erklärung: Die Aufgabe ist ein sog. Zwilling, d.h. einmal gibt es eine Lösung für die Originalstellung (a) und einmal für die Stellung, die entsteht, wenn der Sg5 nach e6 versetzt wird (b, das ist also NICHT der vorgegebene erste Zug, sondern die Ausgangsstellung wird durch das Versetzen des S verändert!) Nochmal zum Thema Hilfsmatt: Schwarz beginnt, Weiß setzt im 2. Zug unter optimaler schwarzer Mithilfe matt. Viel Spaß smile


Hab schon 2 richtige Lösungen, morgen wird aufgelöst smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
Zitat:
bis zu jenem Tage, als die 4-wöchige Probezeit abgelaufen war... traurig


*lach*


Nebenbei:
als alter Mann hab' ich hier Probleme der Interpretation:

1.) lachst du jetzt mit , oder
2.) lachst du mich aus, z.B. w.g. meiner Unfähigkeit das Programm auch irgendwie sonst zu organisieren.

------------------------------------------------

an Alle: könnten wir nicht Lösungen in kleiner Schrift und Farbe silver hier direkt posten. Das mit den PN's ist etwas umständlich. Selbstverständlich sind wir Alle charakterfest und schauen nicht nach der Lösung, und wenn, dann posten wir doch nicht dasselbe nochmals.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1.) lachst du jetzt mit

JA!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
oder 2.) lachst du mich aus, z.B. w.g. meiner Unfähigkeit das Programm auch irgendwie sonst zu organisieren.

NEIN!!!!!!!!!!!!!!

smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Huggy
Tut mir leid, da habe ich mich offenbar nicht präzise genug ausgedrückt.

Schon OK, man könnte auch sagen: ich habe es einfach nicht so schnell kapiert wie die anderen.
(Deswegen machen mir die Rätsel aber noch immer Spaß. Augenzwinkern )

@Dustin
Nein, es war nicht meine Absicht, Deine Aufgabe vergessen zu machen.
Ich wollte das durch eine PN mit den Lösungen mitteilen, aber ich habe erst jetzt Variante b) herausbekommen.

@Dopap
Wegen der Lösungen: Mir persönlich wäre es egal, aber das sollten wir einer Mehrheitsentscheidung überlassen.
Ich warte da auch auf eine Meldung von Schachfreund Abakus, der zurzeit möglicherweise verhindert oder im Urlaub . . . etc. ist.
 
 
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@Dustin Nein, es war nicht meine Absicht, Deine Aufgabe vergessen zu machen. Ich wollte das durch eine PN mit den Lösungen mitteilen, aber ich habe erst jetzt Variante b) herausbekommen.

Das habe ich auch niemals behauptet/ gedacht! Ich habs einfach nur nochmal gepostet, falls es versehentlich übersehen wird!!!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN164

Zu Dustins CN149

( hergott Leute, könntet Ihr als Mathematiker die Nummerierung (*) einhalten! Wie soll sonst ein Bezug nach vielen posts noch möglich sein? )

Teil a.) Ich glaube mit [Se6]
müsste es gehen.

Teil b.) [1. ... Sg5 wieder zurück! 2. c8S! e6]
Ich hab jetzt mal SIZE=4 und COLOR=SILVER eingegeben,
das ist so nicht zu lesen oder?
ein trickiges Stück! Freude Finde so langsam Spass am Selbstmatt!


----------------------------------

(*) jede post fortlaufend mit CNxxx nummerieren.
CN= Chess Notes
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

CN 165

Die Idee mit der Minischrift ist gut. Also poste ich mal die vollständige Lösung in Size=0. Zum Lesen einfach auf "zitat" klicken smile

a) 1.Se6! c8D 2. g5 Dc2#, b) 1.Sg5! c8S 2. e6 Sd6#.

Der erste mit der richtigen Antwort war
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

CN 165

Die Idee mit der Minischrift ist gut. Also poste ich mal die vollständige Lösung in Size=0. Zum Lesen einfach auf "zitat" klicken smile

a) 1.Se6! c8D 2. g5 Dc2#, b) 1.Sg5! c8S 2. e6 Sd6#.

Der erste mit der richtigen Antwort war "Fragen über Fragen", der zweite Huggy. F.ü.F., du wärst jetzt also dran! smile
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
@Dopap
Wegen der Lösungen: Mir persönlich wäre es egal, aber das sollten wir einer Mehrheitsentscheidung überlassen.
Ich warte da auch auf eine Meldung von Schachfreund Abakus, der zurzeit möglicherweise verhindert oder im Urlaub . . . etc. ist.


Die Lösungen per PN zu schicken, finde ich in Ordnung. Zur Auflösung dann hätte ich sie am liebsten gut erklärt, insbesondere für vielleicht nicht so Schachkundige.

Gut ist in jedem Fall, eine Aufgabe immer mit Diagramm zu stellen, und soviel Mühe ist es nicht, das Diagramm dazu hochzuladen (mit Optik spricht es einfach viel mehr an).

Dustins Problem (Hilfsmatt in 2 Zügen, d.h. Schwarz zieht und Weiß setzt in 2 Zügen matt, wobei Schwarz kräftig mithilft) finde ich nicht ohne, hier mal ein Diagramm:

[attach]20987[/attach]

Abakus smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN167

heut geht es aber im Minutentakt, und dann ist manchmal tagelang Pause...

das mit der Minischrift sollte so sein, dass die Ahnung einer Schrift zu sehen ist. Zumindestens in eckige Klammern setzen.

@Abakus: mit den Lösungen ist so eine Sache: schreibt man alles hin, ist der Reiz verloren.
Eine ansprechende Lösung enthält gerade soviel Anreiz um selbst weiterzumachen, aber eigentlich niemals den letzten mattsetzenden Zug. Der mussschon noch selbst gefunden werden.
Der Witz ist folgender: Wenn man nach einem Wochenende(!) endlich den 3-Züger selbst gefunden hat, ist das das 3. stärkste Gefühl nach Fussball und...
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

...Fortpflanzung Big Laugh
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

CN 169

@Abakus: Vielen Dank fürs Diagramm. Wie geht das denn? Es ist nicht Faulheit bei mir, ich habe einfach keine Ahnung, wie man Diagramme postet...

Die Lösung wie gesagt mit Size 0 in meinem vorletzten Post.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
@Abakus: mit den Lösungen ist so eine Sache: schreibt man alles hin, ist der Reiz verloren.
Eine ansprechende Lösung enthält gerade soviel Anreiz um selbst weiterzumachen, aber eigentlich niemals den letzten mattsetzenden Zug. Der mussschon noch selbst gefunden werden.
Der Witz ist folgender: Wenn man nach einem Wochenende(!) endlich den 3-Züger selbst gefunden hat, ist das das 3. stärkste Gefühl nach Fussball und...


Überlassen wir es einfach den Problemsteller, wie er auflöst: er kann es ja gerne spannend gestalten. Die Idee und das Thema gehören aber bitte erläutert.

Abakus smile
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Abakus
Gut ist in jedem Fall, eine Aufgabe immer mit Diagramm zu stellen, und soviel Mühe ist es nicht, das Diagramm dazu hochzuladen (mit Optik spricht es einfach viel mehr an).


Abakus smile


Kann ich nur unterstreichen... wenn ich so ne Stellung lese, denke ich mir immer "och ne, jetzt muss ich mir das alles selber hinstellen und irgendwie habe ich gerade ja noch was anderes zu tun", bei nem Diagramm bleibe ich aber dann direkt hängen. Augenzwinkern
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Nr.172
Weiß am Zug, bester weißer Zug gesucht. Viel Spaß beim Knobeln Augenzwinkern
(bitte mit Begründung, also die Partie noch ein paar Züge weiterspinnen)
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Richtige Lösungen kamen von Dustin und Louis1991, aber Dustin war schneller.
Ich schreibe den Lösungszug mal in weiß hin.

Und die Begründung für den Zug schreibe ich mit Size 0 Augenzwinkern

Edit: Da der Beitrag gerade in hellblau erscheint, schreibe ich auch mal die Lösung bei Size 0 rein.
Farbe weiß macht man übrigens mit [COLOR=white], ist besser als silver

(
Lf5
...
verhindert das Ziehen des schwarzen Bauerns nach f5 [womit der schwarze Turm und bald darauf auch schwarze König ausbüchsen könnte]; zudem würde ein vorgewanderter schwarzer Turm den weißen König vom schwarzen König fernhalten. Nach Lf5 aber kann der weiße König nach vorne wandern und es droht Matt, das Schwarz nur verhindern kann, wenn sich der König Platz verschafft und den Turm wegstellt --> ein gefundenes Fressen für den weißen Turm (Ta8+ nebst Gewinn des schwarzen Turmes)
)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN174

so extrem versteckt muss die Lösung nicht sein. Unleserlich genügt, aber gerade evtl. so, dass man noch erkennen kann, dass dort was steht.

Ich sehe jetzt 2 Usergruppen:
1.) diejenigen, die Grafiken erzeugen können
2.) diejenigen, die FEN oder ASCII-Strings erzeugen und übernehmen können.

Ich gehöre zu 2.) und wie schon erwähnt wäre es angenehm, wenn ein Stellungsstring mitgepostet würde.

Wie erzeugt man aber Stellungbilder? meine Schachprogramme ( Fritz6 ; Arena) können das nicht. verwirrt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Fritz 8 gab es im Dateimenü den Punkt 'Stellung als Diagramm speichern'. Gibt es das bei Fritz 6 noch nicht?

Die Aufgabe 172 war zum Lösen per Gehirn gedacht. Weshalb sollte da ein Service für die Computerübernahme dabei sein? Aber wenn du schon den Computer anwirfst, die wenigen Figuren sind per Mausclick genau so schnell eingegeben wie per FEN-String. Was also soll diese Beschwerde?

Und den Unfug mit den versteckten Lösungen hast du auch angezettelt und jetzt beschwerst du dich darüber. Man sollte es so lassen wie es war. Zunächst gibt es im Board gar keine Lösung. Wer glaubt, das er eine hat, schickt sie per PN an den Ersteller der Aufgabe. Später wird die Lösung im Klartext ins Board gestellt.

Das ist halt meine Meinung. Aber vielleicht sollte man über die Punkte mal eine Abstimmung machen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Huggy
ich hab gar nichts "angezettelt".
ich beschwer' mich auch nicht.

Und wie ich denke, ob am nichtvorhandenen Brett oder am Bildschirm ( ohne Hilfe ), das kannst du getrost mir überlassen.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

CN 177

Zum Bild: Da habe ich Schach Stellung eingeben gegoogelt; das erste Suchergebnis liefert schon einen Generator. Zu den anderen Sachen wie "Strings" habe ich keine Ahnung Augenzwinkern

Ok die Lösung per Zitat abzurufen ist wirklich umständlich. Nur dachte ich mir hier, weil nach dem Rätsel keine weiteren Beiträge kamen, ist die Gefahr groß, dass jemand zu weit runterscrollt (z.B. denkt da käme bloß ein Tipp) und dabei die Lösung ins Auge bekommt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

CN178
wenn man schreibt:

die Lösung ist [ 1.Sh4 Ka4 2. b5 Dg2 3.Lf4 ]

dann sieht man was, im Gegensatz zu SIZE=0 ohne wirklich was zu sehen.
Das war meine Idee. Wo ist da eine Gefahr?, erst wenn man auf ZITAT klickt wird es " kritisch"

zu den strings ( EDV-englisch ) : neudeutscher Ausdruck für Textausdruck.

In der guten alten Zeit ohne Bilder musste man eben eine Stellungso beschreiben.

W: Kd3, Dc3,a2,g2,h2
S: ........

zum Computeraustausch gibt es den vollkommen genormten FEN - String.

Schau mal unter Frederick Forsyte Notation nach.
-----------------------------------------------------------------------------

Der empfohlene Generator funktioniert, nur muss ich wieder per Hand eingeben.
Wer macht aus FEN-string direkt ein Bild?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Also zum Thema, wie so ein Diagramm erstellt wird. Dazu benötigt man eine Schach-Oberfläche, ein Beispiel ist die frei verfügbare und herunterladbare Arena-Oberfläche.

Mit dieser Oberfläche lässt sich eine Stellung eingeben, dabei klickt man mit dem Cursor im entsprechenden Menu zuerst auf die Figur und dann auf das Zielfeld, wo diese hin soll usw. (andere Maustaste für schwarze Figuren).

Hat man das geschafft, gibt es zumeist eine Funktion, um die Stellung als Bild abzuspeichern. In Arena geht das mit Exportieren (speichert eine bmp, also Bitmap ab), das gespeicherte Bild lässt sich dann ggf. noch mit zB Paint umwandeln in ein jpg-Format und dann hier hochladen.

Mit Fritz 7 ist es ähnlich, auch dort lässt sich eine Stellung eingeben und sogar gleich als jpg abspeichern (unter Datei --> Diagramm als Bild speichern). Die Eingabe geht unter Datei --> Neu --> Stellung aufbauen.

Zu anderen Oberflächen kann ich nichts sagen, denke jedoch, dass es hier ähnliche Möglichkeiten geben müsste.

Abakus smile
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, Abakus! Dann hier die nächste Aufgabe für euch (einige werden sie vielleicht schon kennen, sie ist recht bekannt, aber ich finde sie einfach schön und sie sollte hier nicht fehlen!)

Weiß zieht und gewinnt!
Viel Spaß smile
ruben Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dustin, diese is einfach aber schön das stimmt.

:
1.c7 Td6+
2.Kb5 Td5+
3.Kb4 Td4+
4.Kb3 Td3+
5.Kc2 Td4(!)
6.c8T! ( 6.c8D? Tc4+!
7.Dxc4 pat! )
6...Ta4
7.Kb3! 1-0
:

Edit (Gualtiero): Lösung unsichtbar gemacht; wer will, kann ja den Text zwischen den Doppelpunkten markieren.

Edit 2 (Gualtiero): Rätsel ist gelöst -> Text wieder sichtbar gemacht.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ruben
Hallo Dustin, diese is einfach aber schön das stimmt.

.....


Lösungen bitte immer per PN Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
@Dopap
Wegen der Lösungen: Mir persönlich wäre es egal, aber das sollten wir einer Mehrheitsentscheidung überlassen.


Da die Mehrheit der Meinungen in die Richtung geht, dass die Abgabe der Lösungstipps per PN erfolgen sollte, schließe ich mich da an.
Was die Auflösung betrifft, halte ich Spielereien mit der Schriftgröße und Schriftfarbe für unnötig und viel zu umständlich. Andere Rätsel werden auch komplett und lesbar aufgelöst, und wer die Lösung auf keinen Fall lesen möchte, muss eben selber aufpassen; das werden denke ich ohnehin die wenigsten sein.
(Im Beitrag von ruben habe ich die Lösung nur deshalb unkenntlich gemacht, weil es sich um eine vorzeitige Auflösung handelt.)

Nach dem Tipp von Abakus zur Erstellung eines Schachdiagramms sollten die Fragen soweit geklärt sein. Falls das aus irgendwelchen Gründen doch nicht funktionieren sollte, bliebe noch der etwas mühsame Weg, den auch ich immer gehe: ich habe mir aus irgendeiner Schachseite im Internetb ein Schachbrett mit voller Aufstellung kopiert (als screenshot), und daraus noch ein zweites, leeres geschaffen; in das letztere tu ich entsprechend der Ausgangsstellung einer Schachaufgabe die Figuren hineinkopieren; mspaint genügt hier vollkommen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Fontsize=3
ist zu umständlich? na ja.

Nun die Idee war eben, man kann (!) sich jetzt die Lösung anschauen, man kann(!) sich das auch noch für später aufheben.

-------------------------------------

Zu Dustins Problem, dass Weiss gewinnt kann ich nicht direkt Bezug nehmen, da der Bezug fehlt.
Demnach helf ich mir mal mit : die viertletzte Post vor dieser hier.
Das ist die berühmte Saavedra-Stellung.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann will ich mal auflösen:

rubens Post hier war gleichzeitig schnellste Lösung. Zu rubens Lösung ist lediglich zu ergänzen, wie mich Jaweissnich aufmerksam gemacht hat, dass es im 4. Zug einen echten Dual gibt, da auch 4. Kc3 Td1 5. Kc2 Td4 und weiter wie bei ruben gewinnt.

Your turn, ruben! smile

P.S.:
Zu Dustins Problem, dass Weiss gewinnt kann ich nicht direkt Bezug nehmen, da der Bezug fehlt.
Liegt es daran, dass es vier Uhr morgens ist, dass ich diesen Satz nicht ganz verstehe? Augenzwinkern
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
P.S.:
Zu Dustins Problem, dass Weiss gewinnt kann ich nicht direkt Bezug nehmen, da der Bezug fehlt.
Liegt es daran, dass es vier Uhr morgens ist, dass ich diesen Satz nicht ganz verstehe? Augenzwinkern

Du hast dein Problem entgegen dem Vorschlag von Dopap nicht mit einer Nummer versehen.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gualtiero
Nach dem Tipp von Abakus zur Erstellung eines Schachdiagramms sollten die Fragen soweit geklärt sein. Falls das aus irgendwelchen Gründen doch nicht funktionieren sollte, bliebe noch der etwas mühsame Weg, den auch ich immer gehe: ich habe mir aus irgendeiner Schachseite im Internetb ein Schachbrett mit voller Aufstellung kopiert (als screenshot), und daraus noch ein zweites, leeres geschaffen; in das letztere tu ich entsprechend der Ausgangsstellung einer Schachaufgabe die Figuren hineinkopieren; mspaint genügt hier vollkommen.

Also ich bin immer noch der Meinung, dass es damit http://www.schachforum.at/diagramme/ einfacher geht Augenzwinkern
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

CN 188 smile

Zitat:
Du hast dein Problem entgegen dem Vorschlag von Dopap nicht mit einer Nummer versehen.

Ach sooooooooo Augenzwinkern Hab ich vergessen, sorry...

Du hast Recht FüF, das geht über das schachforum.at sehr einfach und im Ggs. zu der Fritz-Version sind da auch die Felderbezeichnungen drauf. Das mach ich ab jetzt auch so smile
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

CN189

Mal was zur Auflockerung Augenzwinkern
(aus Deep Thought-E. Cooke)

Die weiße Dame zieht nach g5. Darf Schwarz den weißen d4-Springer schlagen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Soll man die Frage mit "Ja" oder "Nein" beantworten? verwirrt
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja du solltest schon wissen warum Ja oder Nein Augenzwinkern (und bei PN-Schreibung mit dazuschreiben)
Statt "Darf" hätte ich auch besser "Soll" schreiben sollen.

[eigentlich ist ja Ruben dran, um die nächste Frage zu stellen; aber da schon ein paar Tage verstrichen sind und mir die Stellung heute unter die Finger gekommen ist, dachte ich, ich belebe das Thema mal wieder...sozusagen als Zwischendurchhäppchen Augenzwinkern ]
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

CN 192

Die schnellste Lösung kam von Jaweissnich; richtige Antworten kamen auch von Louis1991 und Gualtiero.

Auf den ersten Blick sieht der schwarze Königsflügel noch so sicher aus, dass man meinen könnte, der eine schwarze Turm werde hinten nicht unbedingt gebraucht.
Doch nach 1.Dg5 Txd4? 2.Lxf7+! ist es vorbei mit der Sicherheit; schlägt der König den Läufer folgt Tc7+ und kurz darauf Matt, schlägt der König nicht dann erwischt es schwarzen Turm und Dame.

Am besten lässt Schwarz also den weißen Springer stehen, Fritz11 schlägt z.B. h6 vor.
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

CN 193

Ich habe mir die Stellung gerade erst angesehen und auch über 1. Dg5 Txe1+ 2. Txe1 Txd4 nachgedacht. Weiß hätte dann auf jeden Fall Dauerschach nach 3. Lxf7+. Aber gewinnt 3. De7?
Z.B. 3. ... Td8 4. Dxf7+ Kh8 5. Te7 Td1+ 6. Kf2 Sd3+. Deep thought hat sicher keine Angst vor den Schachs. 7. Ke2 und Schwarz hat, soweit ich das im Kopf beurteilen kann, nichts mehr?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu,

wie bereits mal angesprochen, fände ich es nett, wenn zu jeder Aufgabe immer der FEN-String mitgeliefert würde. Vllt kann man sich ja dann mal die Mühe machen und eine Datenbank aller Aufgaben erstellen....

zu Dustins Variante (CN 193): 7. Ke2 ist nicht so dolle, da Schwarz nach Ta1 den Turmtausch erzwingt. Damit fällt die unmittelbare schwarze Mattdrohung g7 weg und Schwarz findet evtl ein Dauerschach. 7. Ke3 läuft auf das gleiche hinaus.

Es bliebe also noch 7. Lxd3 übrig. Das hab ich mir dann aber nicht mehr angeschaut...
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

CN195

Zu deiner Variante Dustin:

Also 3. Lxf7+ gewinnt auch in dem Fall sicher, wenn der Turm den Springer schlägt. Schlägt der König den Läufer zurück, folgt Te7+ nebst Dxg7#; geht der König nach links folgt Matt von der Dame. Er kann also nur nach rechts gehen, woraufhin der Turm unten per Schach die Dame abzieht und der König bleibt in einer äußerst eingekästelten Lage zurück.

3.De7 anstatt Läuferschlag führt eigentlich bloß zum Gewinn von einem Bauern für Weiß, wenn sich der schwarze Läufer opfert (3. ...Le4). 3. ...Lc6 geht aber nicht so glimpflich aus für Schwarz.

Und spielt Schwarz das von dir vorgeschlagene ("Z.B. 3. ... Td8 4. Dxf7+ Kh8 5. Te7 Td1+ "), so spielt Weiß 6. Lf1 und Schwarz kann das Matt nicht mehr verhindern (z.B. 6. ...Dg8 7.Te8)

(hab im Schachprogramm da mal ein bisschen rumgespielt und die Abspiele hier reinkopiert...wurde leider automatisch in englische Notation umgewandelt)

1... Rxe1+ 2. Rxe1 Rxd4 3. Bxf7+ (3. Qe7 Bc6 (3... Be4 4.
Qxf7+ Kh8 5. Rxe4)
4. Qxf7+ Kh8 5. Re7 Rd1+ 6. Kf2 Nd3+ 7. Ke2 (7. Ke3 Re1+ 8.
Kd2 Rxe7 9. Qxe7 Nxb2)
7... Re1+ 8. Kxd3 Qd8+ 9. Kc2 Bxa4+ 10. b3 Rxe7) 3... Kh8 4.
Re8+ Qxe8 5. Bxe8 h6 6. Qe7 Bd5 7. Qf8+ Kh7 8. Qd6 Rd1+ 9. Kf2 Rd2+ 10. Kg3 Re2
11. Bg6+ Kh8 12. Qf8+ Bg8 13. Bf7 Kh7 14. Qxg8#
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »