Schach - Seite 9

Neue Frage »

Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Vieta hat eine größere Zahl Programme getestet. Gut die Hälfte löst das Problem.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Noch eine kleine Korrektur zu deiner letzten Lösung Huggy: Auf 1....Tf8 folgt 2. Te7# Augenzwinkern

Zu CN204: Die Schwierigkeit bestand für mich hier eindeutig darin, die Seiten nicht zu vertauschen. Trotz Koordinaten am Brettrand ist die Stellung einfach so ungewöhnlich, dass ich die Gewinnvariante mehrfach ausgeschlossen habe wegen falscher Bauernlaufrichtung Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragen über Fragen
Noch eine kleine Korrektur zu deiner letzten Lösung Huggy: Auf 1....Tf8 folgt 2. Te7# Augenzwinkern

Ja klar, danke. Habe es oben editiert.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung zu CN 204:

Der Plan ist klar, 1.Kxe1.
Jetzt ist die schwarze Armee völlig gelähmt. Nur die Dame kann noch hilflos zwischen a1 und a2 hin- und herziehen. Dann zieht der Bh2 nach h8 und wandelt sich in einen Springer um. Eine Dame nützt nichts. Der Springer schlägt den Turm auf b3 mit Matt. Auf dem Weg dorthin muss er noch den Turmverteidiger c4 und den Ersatzverteidiger c5 eliminieren.

Also legt man mit 2.h4 los und stellt fest, dass der Springer den Turm im falschen Moment schlagen möchte, nämlich genau dann, wenn er von der schwarzen Dame gedeckt wird. Eine Änderung der Springerroute hilft nicht, weil das die Zugzahl nur um ein Vielfaches von 2 ändert. Man braucht aber eine Änderung der Zugzahl um 1 oder eine andere ungerade Zahl. Daher 2.h3!!

1.Kxe1 2.h3 3.h4 4.h5 5.h6 6.h7 7.h8S
8.Sg6 9.Sf8 10.Sd7 11.Sxc5
Dieser Teil der Springerroute ist nicht eindeutig festgelegt.
12.Se4 13.Sd6 14.Sxc4
Auch hier gibt es eine alternative Route.
15.Sa5 16.Sxb3#

Da über PN keine Lösung einging, kann Fragen über Fragen die nächste Aufgabe stellen.
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Achso dann habe ich etwas missverstanden, dachte Vieta hätte bereits eine Lösung gesendet. Es kann gerne jemand anderes ein Rätsel stellen.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab an Huggy die von mir getesten Programme durchgegeben und die Lösungsidee, eine genaue Variante habe ich nicht hinbekommen...

Hier eine neue Aufgabe:

CN 213: Weiß am Zug:

[attach]21504[/attach]

8/2R1brkp/2p1p3/p1p1P1p1/4N3/P1P1P3/6KP/8 w - -
 
 
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung zu CN 213 Fragen über Fragen und Abakus haben den richtigen Schlüsselzug gefunden Sd6! gefunden. Die Aufgabe entspringt der Partie Botvninnik-O’Kelly de Galway aus dem Jahre 1946

Hier ein paar Varianten:


[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2011.10.20"]
[Round "?"]
[White "?"]
[Black "?"]
[Result "*"]
[FEN "8/2R1brkp/2p1p3/p1p1P1p1/4N3/P1P1P3/6KP/8 w - - 0 35"]
[GameNo "1315"]
[SetUp "1"]

35. Nd6 $1 (35. Rxc6 $2 35... Rf5 36. Rxe6 (36. Nxc5 Rxe5 37. Nxe6+ Kf7 38.
Nd4 Bxa3)36... Kf7 37. Rh6 Rxe5) 35... Bxd6 (35... Rf8 36. Rxe7+ Kg8 37. Rxe6
Rb8) 36. exd6 Kf6 37. d7 Ke7 38. d8=Q+ (38. d8=R+) (38. d8=N+)(38. d8=B+) *
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Schachprogramm für Anfänger - wenns geht for free
Hi

Sagt mal, habt ihr einen Tipp, welches Freeware Schachprogramm geeignet für Anfänger ist? Ich habe diese Seite gefunden, da ist z.B. Das Programm Arena, da muss man aber eine Engine installieren. Das Programm an sich kann ruhig umfangreicher sein, schön wäre es, wenn es Tipps und Hilfefunktionen für Anfänger hätte und dass die Engine nicht zu stark ist. Ich suche also eine relativ schwache Engine. Schön wären auch Übungen wie z.B. Matt-Aufgaben.


liebe Grüße
Christian
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Suche Schachprogramm für Anfänger - wenns geht for free
@ Christian P: du kannst bei stärkeren Engines die Spielstärke durch niedrigere Bedenkzeiten regulieren zB.

Demnach wohl my turn mit einer neuen Aufgabe (@ Fragen über Fragen: du darfst auch gerne).

CN 214

Hier hat Schwarz die Dame nach h4 gezogen und Matt gedroht, was Weiß mit g3 parierte. Jetzt könnte man meinen, die Dame muss zurück, doch Schwarz spielte einfach T:c3.

Meine Frage ist: was passiert, wenn Weiß jetzt einfach (nach dem Turmeinschlag auf c3) die schwarze Dame verspeist (g:h4 ?).
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Möchte mal jemand auflösen? smile
https://mathe Auf diesen Beitrag antworten »

S: Txc3

W: xDh4

S: Td2

W: DxSg4 (4)

S: LxLe4+

W: Tf3

S: LxTf3

W: ...

bzw.

DxTd2 (4)

S: LxLe4+

Dg2

Tc2
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Völlig richtig, gesucht war der Zug 1 ... Td2! hier (s. Diagramm). Nun ist die Dame überlastet, sie muss die zweite Reihe decken, aber auch den Läufer schützen.

Nimmt sie den Turm via 2. D:d2 folgt ein Läuferschach 2. ... L:e4+, die Dame muss dazwischenziehen (ein Turm dazwischen wird einfach genommen) 3. Dg2, woraufhin 3. ... Th3! ein nicht parierbares Matt einläutet (etwa 4. Tf2 L:f2!).

Der Zug 3. ... Tc2 statt 3. ... Th3! führt ebenfalls zum Matt (es dauert minimal länger) und hat dasselbe Motiv.

Die Stellung selbst stammt aus der Partie Rotlevi - Rubinstein.

Richtige Lösungen haben https://mathe, Dustin, und Vieta eingereicht, meine Gratulation dazu.

Abakus smile

CN 214b
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

CN 215
Das ist wirklich eine sehr schöne Kombination!!! Schön, dass Du sie gebracht hast, Abakus!

https://mathe, Vieta, mag jemand von euch was Neues reinstellen, oder soll ich? smile
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Aus einer gerade beendeten Bulletpartie.

Ich hab den Zug natürlich nciht gefunden^^

[attach]21691[/attach]

2kr1bnr/ppp2ppp/3pb1n1/4pq2/1PP1N3/P2PPN2/4BPPP/R1BQ1RK1 w - - 0 1

Viel Spaß smile

Edit: Weiß am Zug
mathe15965 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hätte den Zug gemacht



[Sf3-g5]
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Nach dem sich die üblichen Verdächtigen bei mir gemeldet haben, hier die Auflösung:

Nach 1.Sd4! exd4 2.g4 verliert Schwarz die Dame.

Richtige Lösungen haben Fragen über Fragen, Dustin und Abakus übersendet. Wink
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also ich hätte den Zug gemacht

Auch im Bullet mit durchschnittlich ca. 1-2 Sekunden(!) pro Zug? Augenzwinkern
EDIT: Ja, 1.Sg5 hätte ich evtl. auch gespielt smile
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal eine hübsche Endspielaufgabe:
(Weiß am Zug)
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

keine Ahnung, ob ihr das Rätsel zu uninteressant/schwer/zeitraubend findet, aber ich werde mal einen Tipp geben:
Wenn Schwarz in eine Dame umwandelt, muss man sie irgendwie wieder wegstibitzen. Dazu muss man den Springer richtig positionieren, außer der König stellt sich blöderweise auf f2, dann kann es auch der Läufer übernehmen; aber davon sollte man erstmal nicht ausgehen Augenzwinkern
Hat man also eine gute Springerroute gefunden, ist man fertig. Die Dame sollte dabei nicht freiwillig irgendwohin wegziehen, sondern höchstens forciert.
Es ist aber gut möglich, dass man so eine Springerroute nicht findet, sondern im ersten Zug der König noch auf ein geeignetes Feld gelockt werden muss Augenzwinkern
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Da einige die Shredder GUi interessant finden, möchte ich kurz anmerken, dass sich eine leicht abgespeckte Version auf der DVD zum aktuellen Ct-Magazin befindet.

Siehe auch: http://www.heise.de/software/download/cdd_141_7
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Lösung:
1. e4+ Kxe4 2.Sf7 g1D (sonst kann der Springer sich den Bauern holen oder g1 decken) 3.Sg5+
Nun kann die Dame per Springerschach weggeholt werden, z.B. 3....Kd5 4.c4+ Kc5 5. Ld4+ Dxd4 6.Se6+
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fragen über Fragen
Lösung:
1. e4+ Kxe4 2.Sf7 g1D (sonst kann der Springer sich den Bauern holen oder g1 decken) 3.Sg5+
Nun kann die Dame per Springerschach weggeholt werden, z.B. 3....Kd5 4.c4+ Kc5 5. Ld4+ Dxd4 6.Se6+


Das Schach mit e4+ ist leicht zu sehen, denke ich, aber was genau passiert, wenn der König ausweicht? ZB Kc5. Es gibt ja noch eine Reihe von Möglichkeiten.

Abakus smile
Fragen über Fragen Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der König wegzieht, kann der Läufer nach d4 und der schwarze Bauer ist gestoppt (da der e-Bauer weggezogen wurde, versperrt er dem Läufer auch nicht mehr die Ziellinie). Bei Kc5 muss man eben vorher noch Sf5 ziehen und dann Ld4+, wodurch die Dame ebenfalls wieder weggeholt wird (und auch ohne Läufer und Springer gewinnt weiß hier)
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auch völlig Schach besessen. Ich bin relativ begabt darin und kann das Spiel wirklich gut. Erwachsene Leute haben meist keine Chance gegen mich Augenzwinkern

Würde mich mal interessieren, wer hier mal in ein Turnier mit gespielt hat?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich. smile Man kann die Ergebnisse von vor 250 Jahren sogar noch einsehen, hier.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist cool. Dass dieses Bild noch erhalten ist. smile

Was ist deine typische Eröffnung?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Sherlock Holmes:
Wenn du wissen willst, was dein Elo ist, dann spiel doch mal 50 Partien auf

http://www.forum-schacharena.de/board/index.php

dort wird ohne Gnade und ohne Fischeruhr gespielt.

Ich hänge gerade bei 1230 herum unglücklich
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Seite ist ja cool!! Big Laugh Da muss ich mit spielen.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Was ist deine typische Eröffnung?


Spiel nicht mehr viel. Meistens 'ne kleine oder große Rochade.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap wie heißt du da?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
@Dopap wie heißt du da?


Ich heisse überall DOPAP Big Laugh

Es besteht auch die Möglichkeit ein verabredetes Spiel zu spielen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde gern gegen dich spielen.
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sherlock Holmes
Ich bin auch völlig Schach besessen. Ich bin relativ begabt darin und kann das Spiel wirklich gut. Erwachsene Leute haben meist keine Chance gegen mich Augenzwinkern

Würde mich mal interessieren, wer hier mal in ein Turnier mit gespielt hat?


Gute 60 mit DWZ-Auswertung und vermutlich über 100 Blitz- und Schnellschachturniere.... aber spätestens seitdem ich studiere, habe ich das Hobby ziemlich aufgegeben - diese Saison immerhin ein glorreiches Ligaspiel für meinen Verein gemacht, als ich meine Eltern besuchen war - und dabei sogar etwas im Aufstiegskampf geholfen. (:

lg
kai
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

mit gnadenlos meine ich:

Ich stand mal einzügig vor Matt, aber die Uhr sagte : sorry

Ja, dann meld dich doch mal am besten mit Sherlock_Holmes an und dann sieht man weiter.

Eins noch: der Durchschnitt spielt 15' was für mich schon Blitzen ist. Also so 30' oder mehr sollten es schon sein. Ich möchte Schach spielen und nicht auf der Flucht sein...

Wie hat dir Kramnik-Aronian auf

http://www.forum-schacharena.de/board/index.php

gefallen.?

Ich habe die Partien live verfolgt.
Mit all den Live-Kommentaren ist das wie Fussball im Stadion. smile
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Yeah schon gewonnen. Das macht ja Spaß.

@Dopap: Ich heiße Sherlock_Holmes

Ich hab gerade eine Partie eröffnet.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

verstanden!

Wie das verabredete Spiel funktioniert, weiss ich nicht so genau. Spiel mal ein paar Partien und mach dich schlau.
Es gibt ja dann noch die PN zum Verabreden.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Ok smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich spiele auch auf Schacharena.de
Hab nen Elo von knapp 1700

Das Problem ist, dass der Umgangston auf dieser Schachseite eigentlich miserable ist.
Eigentlich wird man dafür das man gewinnt meistens schon negativ bewertet.

Jeder 3te Spieler verlässt das Spiel wenn er am verlieren ist oder (wenn ohne Uhr gespielt wird, also 5minuten pro Zug bedenkzeit) nimmt er sich das Maximum an Zeit raus in der Hoffnung das man irgendwann die Lust verliert.
Glücklicherweise wird das weniger je höher die Spielstärke wird.

Sobald man mal ne gute Kombination spielt ist man eigentlich auch immer direkt ein Programmspieler, aber ne Beleidigung ist dir meistens sicher, wenn du ein gutes Spiel ablieferst. unglücklich
Alles in allem relativ traurig.


Ich habe aber auch keinen vergleich, wie das auf anderen Schachseiten aussieht.
Vielleicht ist es da ja genau so.

Trotzalledem ist doch die Mehrzahl der Spieler fair und die meiste Zeit macht es auch sehr viel Spaß. Schwarze Schafe gibt es halt überall.


Zitat:
Wenn du wissen willst, was dein Elo ist, dann spiel doch mal 50 Partien auf

http://www.forum-schacharena.de/board/index.php

dort wird ohne Gnade und ohne Fischeruhr gespielt.


Der Elo auf der Website lässt sich nur schwer mit dem reellem Elo vergleichen.
Der reelle Elo sollte normalerweise unter dem Elo auf der Schacharena liegen.


Zitat:
Spiel nicht mehr viel. Meistens 'ne kleine oder große Rochade.


Also eigentlich ist das gar keine Eröffnung.
Ist eher ein typischer Zug um die Entwicklung abzuschließen.
Sherlock Holmes Auf diesen Beitrag antworten »

Manche Leute auf diesen Board sind ja echt Spitze!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

manchmal spiel ich auch auf Playchess.

Das ist aber heruntergeladene Software und ziemlich komfortabel. Allerdings wird dort so gut wie ohne Elo-Wertung gespielt, aber Fischeruhr ist immer möglich.

Mein Problem ist, dass ich in ausgeglichener Stellung, sagen wir mal nach 6-10 Zügen mich einfach für keinen Zug entscheiden kann, da es dort auch nach computeranalyse mehrere gleichwertige Züge gibt.

Meistens bin ich aber nur damt beschäftigt, nicht taktisch in Nachteil zu geraten, aber trotzdem: schwups... ist doch eine Figur weg unglücklich

bei Anand-Gelfand 2012 sind die ersten 3 Partien Remis geblieben. Nicht gerade aufregend!

wahrscheinlich endet das 6:6 nach 12 Remisen... Big Laugh

aber dann kommen wenigstens noch Schnell (Blitz)-Partien
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »